Monatsarchive: Februar 2011

Kommentar des StuKos zu den geplanten Bibliothekskürzungen

Ein Kommentar des StuKos zu den geplanten Kürzungen der Universitätsbibliothek.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Kürzlich erreichte uns die Information, dass für den Haushalt 2011 Budgetkürzungen von über 25 Prozent für die Universitätsbibliothek geplant sind. Auf Anfrage erfuhren wir von der Bibliotheksleitung, dass dies gravierende Einschnitte für die Studierenden bedeuten würde, so beispielsweise eine Verkürzung der Öffnungszeiten und wesentlich weniger Neuerwerbungen.

Wir als StudierendenKonvent sehen dies mit großer Sorge, denn zahlreiche Studiengänge sind auf aktuelle Literatur angewiesen, und da viele Werke nur im Präsenzbestand vorhanden sind, wäre eine Verkürzung der Öffnungszeiten gleichsam eine Verkürzung der Arbeitszeiten der Studierenden. Insbesondere, weil die abendlichen Öffnungszeiten – die im Vergleich mit anderen Universitätsbibliotheken ohnehin schon relativ kurz sind – wegfallen, genau diese aber von vielen Studierenden intensiv genutzt werden, da sie oftmals am Morgen Veranstaltungen besuchen müssen. Auch die Nutzung der Carrels, bei denen ohnehin schon ein Nachfrageüberhang besteht, auf die Projektgruppen oftmals aber angewiesen sind, sowie weitere Infrastruktur der Bibliothek, würde zusätzlich eingeschränkt.

Weiterhin sehen wir die Budgetkürzungen der Universitätsbibliothek als eine ernsthafte Gefährdung der Wettbewerbsfähigkeit und der Attraktivität der Bauhaus-Universität, da Studierende bei der Auswahl der Hochschulen zunehmend großen Wert auf gut ausgestattete Bibliotheken legen. Die Universitätsbibliothek Weimar würde jedoch mit den geplanten Kürzungen auf den Stand einer „besser ausgestatteten Fachhochschulbibliothek“ (Zitat Dr. Frank Simon-Ritz) zurückfallen.

Die Bibliothek ist Wissensspeicher, Inspiration, sozialer Ort und Arbeitsraum für einen Großteil der Studierenden. Eine Einschränkung ihrer finanziellen Mittel würde zugleich eine Einschränkung der Leistungen der Studierenden vieler Studiengänge bedeuten, was nicht im Interesse der Universität sein kann.

Mit freundlichen Grüßen,
i. A. Daphna Dreifuss
Referat Informationsverbreitung
StudierendenKonvent der Bauhaus-Universität Weimar

Veröffentlicht unter StuKo | Verschlagwortet mit , | Kommentare deaktiviert für Kommentar des StuKos zu den geplanten Bibliothekskürzungen