Monatsarchive: Dezember 2011

Neuer Häuptling der Fakultät Gestaltung

Nach dem Ausscheiden von Prof. Dr. Gronert, war es am letzten Mittwoch, den 14.12.11 soweit. Der Fakultätsrat einigte sich Einstimmig über unsere neue Führung. Dabei fiel die Wahl auf Prof. Dr. Frank Hartmann als Dekan und Prof. Markus Weisbeck als seinen Prodekan.

Was bringt uns die neue Führung?

Was wollt Ihr?

Veröffentlicht unter Extern, Fachschaft, Gestaltung | Kommentare deaktiviert für Neuer Häuptling der Fakultät Gestaltung

mini.micro Dezember 2011

Endlich mal wieder eine neue Ausgabe der mini.micro! Diesmal geht es um die Vollversammlung. Wer in der Mensa oder der M18 keine Printausgabe mehr ergattern konnte, kann sie sich hier als PDF herunterladen:

Vorderseite
Rückseite

Veröffentlicht unter Berichte, M18 | Verschlagwortet mit | Kommentare deaktiviert für mini.micro Dezember 2011

Mensa für alle!

von unserem Mensabeirat Gregor Glauer

Wenn man hart am Studieren ist, und vielleicht nicht in Spazierreichweite der Uni wohnt, dann liegt es mehr als auf der Hand, die Mensa für den Lunch aufzusuchen. Der Energielevel wird wieder aufgefüllt, und die zweite Hälfte des Tages steht zu akademischen Höchstleistungen bereit. Soweit die Theorie! Wenn man nun probiert seinen Essensbedarf vegetarisch oder vegan über die ganze Woche zu decken, dann sieht es ganz schnell ganz schön mau aus.

Ist die vegetarische Mahlzeit eventuell doch auch vegan, aber warum ist es dann nicht gleich so deklariert (v*). Hartweizengrießnudeln mit Tomatensoße, schon wieder Pommes, Mist, … ich werde nicht richtig satt, geschweige denn ausgewogen und abwechslungsreich.

Da muss einfach mehr her! und lecker muss es sein, so sehr dass der ein oder andere Wurstesser eventuell auch mal gerne von seiner Tierdiät absieht und gerne mal "so" eine Mahlzeit einnimmt.

Damit da was passieren kann, muss zunächst festgestellt werden ob das ausreichend Leute angeht oder ob das nur ne handvoll Spinner sind. Dazu wäre eure Unterschrift hilfreich, nach dem Motto "gute Idee, das befürworte ich!" Danach können dann zur nächsten Mensaausschusssitzung Mahlzeiten vorgeschlagen oder andere Ideen unterbreitet werden, damit das Unterfangen dann auch ganz schnell konkret werden kann.

Die Mahlzeit sollte vegan sein, das diskriminiert nämlich keinen! Anhänger jeden Glaubens, Vegetarier, Omnivore, etc. etc. - alle können zugreifen! Die Mahlzeit sollte ausgewogen sein! Der Speiseplan sollte Abwechslung bieten! Die Mahlzeit muss finanzierbar sein!

Großküchenmahlzeiten brauchen sicherlich eine gewisse Zutatenübersicht, aber Mut zum Geschmack sollte man haben. Es lassen sich unendlich viele wohlschmeckende, farbenfrohe und abwechslungsreiche Mahlzeiten zubereiten, die uns von diesem dumpfen "Fleisch-mit-zwei-Beilagen"-Syndrom wegführen. Hauptsache lecker!!!

Interessierte, Mensafans, Mensaverweigerer, Volksküchenveteranen, Alleinkocher, Fast Food Junkies, Rohköstler, Lactoseintolerante, … Meldet euch, macht mit!

Der einfachste Weg, eure Meinung kundzutun, ist die Kommentarfunktion. Ihr könnt euch aber auch per Unimail bei Gregor melden.

Veröffentlicht unter M18 | 4 Kommentare

NÄCHSTEN MONTAG: Berufungsvorträge Juniorprofessur Experimentelle Television (2. Runde)

Universitätsöffentliche Probevorträge für die Juniorprofessur Experimentelle Television (2. Runde) zum Thema "Perspektiven experimenteller Television" am 12. Dezember im "Kinoraum" (Raum 112) im SCC/Zuse-Medienzentrum in der Steubenstr. 6a. Bitte pünktlich kommen!

Montag, 12. Dezember 2011
10:00 Uhr - Vortragende/r I
11:30 Uhr - Vortragende/r II
13:00 Uhr - Vortragende/r III
14:30 Uhr - Vortragende/r IV
16:00 bis 16:30 Uhr - PAUSE
16:30 Uhr - Vortagende/r V
18:00 Uhr - Vortagende/r VI

Veröffentlicht unter Medien | Kommentare deaktiviert für NÄCHSTEN MONTAG: Berufungsvorträge Juniorprofessur Experimentelle Television (2. Runde)

HEUTE&MORGEN: Berufungsvorträge W3-Professur Human-Computer Interaction

Universitätsöffentliche Probevorträge der Bewerber für die W3-Professur Human-Computer Interaction am 5. und 6. Dezember im "Kinoraum" (Raum 112) im SCC/Zuse-Medienzentrum in der Steubenstr. 6a. Bitte pünktlich kommen!

Montag, 05. Dezember 2011
08:00 Uhr - Vortragende/r I
10:00 Uhr - Vortragende/r II
13:00 Uhr - Vortragende/r III
15:00 Uhr - Vortragende/r IV

Dienstag, 06. Dezember 2011
09:00 Uhr - Vortragende/r V
11:00 Uhr - Vortragende/r VI
14:00 Uhr - Vortragende/r VII
16:00 Uhr - Vortragende/r VIII

Veröffentlicht unter Medien | Kommentare deaktiviert für HEUTE&MORGEN: Berufungsvorträge W3-Professur Human-Computer Interaction

Fak G hat keine Probleme!

Liebe Studierende der Fakultät Gestaltung,

die Fragebögen sind jetzt schon mehr als zwei Wochen im Umlauf, leider Gottes haben nicht allzuviele ausgefüllte Exemplare den Weg zurück zur Fachschaft gefunden.

Wir hatten um die 500 Exemplare gedruckt und haben nichteinmal 1/5 zuück bekommen.

Wenn die Beteiligung so niedrig ausfällt, müssen wir davon ausgehen, dass euch euer Studium und die Verbeserungen in eurem Sinne ziemlich egal sind.

Wo liegt das Problem, dass ihr es nicht schafft, euch eine viertel Stunde Zeit zu nehmen, um die eigene Meinung zu formulieren?

Veröffentlicht unter Extern, Fachschaft, Gestaltung | Kommentare deaktiviert für Fak G hat keine Probleme!