Monatsarchive: Juni 2012

Juniausgabe der mini.micro

mini.micro Juni2012

Wie immer gibt es die mini.micro hier auch als PDF zum Ankieken und/oder Selberbasteln (als PDF sieht sie nämlich nur halb so spannend aus wie von Angesicht zu Angesicht).
Hier kannst du sie herunterladen: Vorderseite, Rückseite

Veröffentlicht unter M18 | Verschlagwortet mit | Kommentare deaktiviert für Juniausgabe der mini.micro

Keine Fotos bitte! – Zur Situation der Fotowerkstätten

Seit einiger Zeit befinden sich die Räumlichkeiten der KEW (Künstlerisch-Experimentelle Werkstätten) im Auf- und Umbau, sodass sie bis voraussichtlich August 2012 nicht nutzbar sind.

Für die Fakultäten Medien und Architektur fällt damit die erste Anlaufstelle für Fotoprojekte weg.
Ein Ausweg könnten die fotografischen Werkstätten der Fakultät Gestaltung sein, die sich in der Limona angesiedelt haben. Diese Werkstätten werden von der Fakultät Gestaltung finanziert, womit auch schon ein zweites Problem auftritt: Studenten anderer Fakultäten zahlen dort bspw. für Ausdrucke mehr als die Gestalter. Weiterhin sind für Einführungskurse Studenten der Fakultät Gestaltung bevorzugt, sodass die limitierten Plätze kaum an Architektur- und Medienstudierende gehen. Doch wohin, wenn die KEW nicht zur Verfügung steht? Wieso müssen Studierende anderer Studiengänge finanziell mehr belastet werden als die Gestalter – läge dies nicht in der Verantwortung der Fakultäten?

Mögliche Lösungen scheinen ein Fotolabor aus studentischer Initiative in der Gerberstraße zu sein, die sich mit fairen Preisen und technisch gut ausgestatteten Räumen etablieren wollen. Weiterhin steht die Studierendenvertretung im Dialog mit den Verantwortlichen, auf dass die ungerechte Verteilung der Finanzen und Einführungsplätze mindestens bis zur Wiedereröffnung der KEW ausradiert wird.

Seid ihr auch betroffen? Sagt uns eure Meinung in den Kommentaren oder wendet euch direkt an euren Fachschaftsrat:

A: fachschaft@archit.uni-weimar.de

G: fachschaft@gestaltung.uni-weimar.de

M: fachschaft@medien.uni-weimar.de

Veröffentlicht unter Berichte, Blog, M18, Medien | Verschlagwortet mit , , , , , | Kommentare deaktiviert für Keine Fotos bitte! – Zur Situation der Fotowerkstätten

Protokoll der Sitzung des Fachschaftsrates Medien vom 25. Mai 2012

PDF: Protokoll vom 25.5.2012

Die nächste Sitzung ist am 5. Juni um 17:15 in der M18

Veröffentlicht unter M18, Medien | Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für Protokoll der Sitzung des Fachschaftsrates Medien vom 25. Mai 2012

Ein Brief vom Regenbogenreferat

Liebe Studierendenschaft,

gibt es eigentlich unter all diesen kreativen, schlauen Köpfen dieser Universität niemanden, der sich für Regenbogenbelange interessiert, der sich für meine Belange interessiert?
Am Anfang des Semesters war ich wieder mal guter Hoffnung. Eine kleine Runde von netten Leuten die sich monatlich treffen um queere Themen zu besprechen hatte ich mir vorgestellt. Und einige Partys natürlich... ja die sind immer schön, da kann man neue nette queere Menschen kennenlernen.
Tja und dann: eins, zwei, drei Treffen gemacht: niemand kam. Niemand will sich für mich einsetzen. Oder fast niemand (denn irgendjemand hat ja diesen Text hier für mich geschrieben). Trotzdem ich bin ratlos.
Vielleicht wissen die Studis einfach nichts mit mir anzufangen? Hm, dann sollten sie mal hier nachgucken: https://m18.uni-weimar.de/stuko/referate/regenbogen

Oder wissen sie nicht was ich alles machen kann? Ich kann aufklären (all die Leute die gar nicht wissen dass es queere Studierende gibt!), Ansprechpartner sein (für die queeren die einfach nur gedanklichen Austausch suchen), diskutieren (ja, Leute was ist denn eigentlich queer, Regenbogen, CSD, Idaho?), ja und nette Partys kann ich auch veranstalten.

Hm, oder denken die Studis einfach, ich werde nicht mehr gebraucht, es gibt doch gar kein Bedarf am Regenbogen? Aber Leute, wollt ihr wirklich in einer tristen schwarz-weissen Welt leben? Natürlich ist diese Gesellschaft heteronormativ! Oder haben euch eure Eltern in nicht in der 5. Klasse gefragt welchen Menschen anderen Geschlechts ihr süss findet? (Wer verneinen kann den beglückwünsche ich herzlich!) Dagegen will ich etwas tun! Es gibt viele Frauen die Frauen lieben, und Männer die Männer lieben. Und es gibt auch Menschen die sich gar nicht in dieses biologische Geschlechtsbild einordnen lassen (wollen). Es ist normal schwul oder lesbisch zu sein und das möchte ich vermitteln!

Ach ja, und dann habe ich mir überlegt, vielleicht finden die Studis meinen Namen auch einfach nicht toll? Mensch, ich bin sogar bereit mich umzubenennen. Welcher Name könnte denn zu mir passen? „Queer-Referat“? „LesBiSchwules Referat“? „Gay-Referat“? „Homo-Referat“?
Tobt euch aus und sendet eure Vorschläge!

Schickt mir auch eure Gedanken zu den Fragen die ich gerade aufgeschrieben habe! Und kommt vorbei zum Filmabend im Sitzungssaal der M18 am 4.Juli 2012 um 19 Uhr (Film will noch ausgesucht werden)!
Es gibt auch noch etwas schönes anzukündigen: Vom 16. August bis 13. September wird es eine schöne Ausstellung im Bibliotheksfoyer geben. Sie heisst „Walk with Pride“ und zeigt wirklich schöne Fotos von Pride-Paraden in der ganzen Welt. Und am 25. August findet der „Christopher Street Day Weimar“ statt. Mehr Informationen findet ihr dazu unter http://csd-weimar.de/

So Menschen das war es von mir. Nur noch eine Bitte: Seid dabei! Ich will leben, denn ihr braucht mich!

In Liebe,

Euer Regenbogen-Referat

PS. Ich kann euch übrigens auch Locations in Weimar verraten in denen Regenbogenmenschen willkommen sind! Ganzschön viele....

Veröffentlicht unter Blog, M18, Referate | Kommentare deaktiviert für Ein Brief vom Regenbogenreferat

Protokoll der Sitzung des Fachschaftsrates Medien vom 19. Juni 2012

PDF: Protokoll vom 19.6.2012

Die nächste Sitzung ist am 3. Juli 2012

Veröffentlicht unter Medien | Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für Protokoll der Sitzung des Fachschaftsrates Medien vom 19. Juni 2012

Protokoll der Sitzung des Fachschaftsrates Medien vom 12. Juni 2012

PDF: Protokoll vom 12.6.2012

Die nächste Sitzung ist am 19. Juni um 17:15 in der M18.

Veröffentlicht unter Medien | Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für Protokoll der Sitzung des Fachschaftsrates Medien vom 12. Juni 2012

Protokoll der Sitzung des Fachschaftsrates Medien am 5. Juni 2012

PDF: Protokoll vom 5.6.2012

Die nächste Sitzung ist am 12.06 um 17h15 in der M18.

Veröffentlicht unter Medien | Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für Protokoll der Sitzung des Fachschaftsrates Medien am 5. Juni 2012

Protokoll der Fachschaftsratsitzung 31.05.2012

1. Anwesenheit und Feststellung der Beschlussfähigkeit

Andreas Kamolz (PD, StuKo)
Robin Schlolaut (VK, FakRat)
Collin Höckendorf (PD, FakRat)
Max Pieper (PD, StuKo-Vorstand)
Anna Härtelt (FK)
Linda Schumann (FK, StuKo)
Anna Rupp (VK)
Konstantin George (PD, FakRat)

Gäste: keine

2. Bestätigung der Tagesordnung

Anwesenheit 8 von 11 Stimmberechtigten, damit war die Sitzung beschlussfähig

3. Bestätigung des Protokolls der letzten Sitzung.

einstimmig bestätigt
4. Berichte aus den Gremien

a) Stuko: Bericht aus der Stukovorstandsitzung vom 30.05.2012 durch Max Pieper, E-Learning (Metacoon), Studium-Bauhaus, Professional-Bauhaus,
Ramona Schulz und Kai Schmidt für Lehre und SCC verantwortlich waren anwesend, studentische Ansprechpartner werden gesucht, Lehre über
Internet, betrifft Fakultät Gestaltung weniger, suchen aber nach kreativen Köpfen, momentane Geldverteilung wurde thematisiert: „Klug“ = neues
Verteilungssystem von 2012 bis 2015, Universitätshaushalt SCC, Problematik eines fehlenden Mailverteilers für den Stuko an alle
Studenten, SCC weigert sich aus diversen Gründen, Kai Schmidt als Ansprechpartner für Verteiler
T-Shirts für die Architekten, Rechnung bisher nicht beglichen, Stuko-Haushalt vermisst Geld seit drei Jahren, soll durch Party gegenfinanziert werden, Fak A
und Fak M wollen kooperieren, benötigen möglicherweise Unterstützung
2013 Neubesetzung des Universitätsrates
Tandemteaching, Zusammenarbeit Uni-Interner und Uni-Externer

b) Fakultätsrat-Klausurtagung vom 30.05.2012: Andreas Kamolz berichtet: Rektoramt diskutiert Ausrichtung der Universität bis 2015, freie Kunst aufgrund niedriger Bewerberzahlen in der Debatte, Profil entwickeln und mehr qualifizierte Leute erreichen und potentielle Bewerber aktivieren, Quantität und Qualität müssen gewährleistet werden, Strategien müssen gefunden
werden, Öffentlichkeitsarbeit muss verbessert werden, jedoch soll nicht nur freie Kunst, sondern gesamte Fakultät gemeinsam daran arbeiten,
Umbenennung der Fakultät um Wandel nach außen zu kommunizieren,
Überlegung „Gestaltung“ durch „Fakultät Kunst und Design (Art and Design)“ zu ersetzen

5. Berichte aus den Initiativen

Robin Schlolaut, SKHC: Gespräch mit der Stadt, Beschwerden wegen Ruhestörung bezüglich der Party, Sicherheitskonzepte und offizielle

Anmeldung für das nächste Mal, bessere Kooperation mit der Polizei

6. Personalangelegenheiten

Ausschüsse: geeignete Personen sollen angesprochen werden:
Positionierung 2015
Forschung und Projekte
Studium und Lehre

Anna Härtelt bezeugt Interesse für Positionierung 2015

Linda Schumann wird vorgeschlagen für Studium und Lehre

Matthias Baumbach aus gesundheitlichen Gründen verhindert, voraussichtlich für die nächsten 2-3 Wochen verhindert, Weiterführung des Stuko-Amts
ungewiss Robin Schlolaut wurde delegiert für Amt im Stuko als Krankheitsvertretung für Matthias Baumbach

7. Termine

Nächste Fachschaftsratssitzung am 07.06.2012 um 20Uhr im Stuko Büro M18, nächster Protokollant ist Andreas Kamolz, nächste Redeleitung übernimmt
Robin Schlolaut

8. Sonstiges

Andreas Kamolz zu was-ihr-wollt-Blog: Accounteinrichtung
Konstantin George: Farbdruckerbedarf in direkter Umgebung zum VdV zur
studentischen Nutzung

Robin Schlolaut

Sitzungsmoderator

Konstantin George
Protokollant

Veröffentlicht unter Extern, Fachschaft, Gestaltung | Kommentare deaktiviert für Protokoll der Fachschaftsratsitzung 31.05.2012

Protokoll der Fachschaftsratsitzung 24.05.2012

Protokoll der Fachschaftsratssitzung Gestaltung vom 24.05.2012

1.1. Anwesenheit:

Andreas Kamolz (PD, StuKo)
Collin Höckendorf (PD, FakRat)
Max Pieper (PD, StuKo-Vorstand)
Konstantin George (PD, FakRat)
Matthias Baumbach (PD, StuKo)
Robin Schlolaut (VK, FakRat)
Anna Rupp
Damian Henn (Senat)
Linda Schumann (StuKo)

Gäste:
Johannes Hetzold

1.2. Feststellung der Beschlussfähigkeit:

Anwesend waren 9 von 11 Stimmberechtigten, damit war die Sitzung beschlussfähig.

2. Bestätigung der Tagesordnung

einstimmig bestätigt

3. Bestätigung des Protokolls der letzten Sitzung:

einstimmig bestätigt

4. Berichte aus den Gremien

4.1. StuKo

Bekanntgabe der Zusammensetzung des StuKo-Vorstandes Bekanntgabe der Beschlusslage zum Architekten-T-Shirt-Problem, 1 Monat Zeit um Finanzplan zu erstellen.
Bekanntgabe der Beschlusslage zur Ausstellung gefilterte Natur: verbliebene Kosten werden vom Kulturförderfond übernommen.

5. Berichte aus den Initiativen

Wer ist in Initiativen aktiv?

Robin -> SKHC
Andreas -> Café

6. Personalangelegenheiten:

6.1. Verteilung der Ämter in der Gremienarbeit:

a. Stuko: Max Pieper (PD, Vorstand)
Matthias Baumbach (PD)
Andreas Kamolz (PD)
Linda Schumann (FK)

b. Senat: Damian Henn (PD)

c. FakRat: Collin Höckendorf (PD)
Konstantin George (PD)
Robin Schlolaut (VK)

d. Ausschüsse: geeignete Personen sollen angesprochen werden:
Positionierung 2015
Forschung und Projekte
Studium und Lehre

7. Termine

nächste Fachschaftsratssitzung am 31.05.2012 um 20.00 Uhr im StuKo Büro M18, nächster Protokollant ist Konstantin George, nächste Redeleitung übernimmt Robin
Schlolaut Klausurtagung des FakRates am 30.05.2012 um 15.30 im Raum HP 05 im VdV

8. Sonstiges
Die Bekanntmachung der Sitzungsprotokolle auf dem Blog „Was ihr wollt“ wurde einstimmig beschlossen.
Bis zur nächsten Sitzung sollen die Übergabegeschäfte abgeschlossen sein.

_______________
Matthias Baumbach
Sitzungsmoderator

________________

Matthias Baumbach

Protokollant

Veröffentlicht unter Extern, Fachschaft, Gestaltung | Kommentare deaktiviert für Protokoll der Fachschaftsratsitzung 24.05.2012