Monatsarchive: Januar 2013

Naziaufmarsch in Weimar am 9. Februar 2013 verhindern!

Am 9. Februar 2013 wollen die Neonazis unter dem Motto „Ehrenhaftes Gedenken“ aufmarschieren und an die Luftkriegstoten von Weimar erinnern.
Stell dir vor du gehst raus und Nazis stehen vor deiner Tür. So kann der 9. Februar für die Bürger und Bürgerinnen in Weimar aussehen – oder wir stellen uns den Nazis gemeinsam in den Weg und lassen Sie nicht durch die Innenstadt marschieren. Unser gemeinsames Ziel muss sein, den NPD-Aufmarsch friedlich in der Carl-August-Allee zu blockieren, um diese erst gar nicht die Möglichkeit zu geben, in die Innenstadt zu gelangen. Deshalb ruft das Referat für Politische Bildung der Bauhaus-Universität Weimar alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich unseren friedlichen und gewaltfreien Blockaden am 9. Februar 2013 ab 9 Uhr anzuschließen.

Wir wollen kein nationalsolzalistisches Gedankengut in unserer Kulturstadt erleben!

Veröffentlicht unter M18 | 2 Kommentare

Protokoll zum Fachschaftsrat Bauingenieurwesen vom 08.01.13

Neues von der Fachschaft:

FS B Protokoll 13-01-08

Veröffentlicht unter Bauingenieurwesen | Kommentare deaktiviert für Protokoll zum Fachschaftsrat Bauingenieurwesen vom 08.01.13

mini.micro Januar 2013

mini.micro-Papierflieger
Wie üblich kommt die mini.micro immer wieder in einem anderen Gewand und diesmal in Form eines Papierfliegers. Wenn euch in der Mensa oder der M18 keine Ausgabe mehr entgegen kam, so könnt ihr sie euch hier als PDF herunterladen und selber falten: Außenseite, Innenseite

Veröffentlicht unter Verschiedenes | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Kommentare deaktiviert für mini.micro Januar 2013

Donnerstag – Veggietag

Einer der ersten Vegetarier der westlichen Welt ist ziemlich bekannt: Es war kein geringerer als Pythagoras (570-510 v.Chr.) Schon er wusste: „Der Mensch ist, was er isst!“

In der Weimarer Mensa gibt es pro Tag ein vegetarisches Gericht, das im Mensaspeiseplan immer mit einem V gekennzeichnet wird (Allerdings muss man aufpassen, da z.B. auch ein Tilapiafilet Müllerin Art, 2 Beilagen als vegetarisch ausgewiesen wird und Tilapia ist definitiv ein Fisch…). Die Ini "Mensa für alle" konnte erreichen, dass vegane Gerichte auch in der Mensa am Park mit einem V* gekennzeichnet werden. Außerdem gibt's normalerweise pro Woche ein veganes Gericht. Zusätzlich gibt es als Angebot die Nudeltheke. Dennoch ist das Angebot an vegetarischen/veganen Gerichten in der Mensa oft einseitig und im Vergleich zu den vielen Fleischgerichten, die jeden Tag angeboten werden, zu wenig. Wer will schon jeden Tag Nudeln mit dem gleichen Topping essen?
Deshalb wurde die Ini gegründet; sie haben auch einen Blog und sind bei Facebook vertreten. Wir möchten einen rein vegetarisch-veganen Tag in der Mensa einführen, um vor allem aber darauf hinzuweisen, was es bewirken kann, wenn man an nur einem Tag in der Woche kein Fleisch isst.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter M18 | 13 Kommentare

Trauer um Professor Kari Juhani Jormakka

„Und dann gibt es die charismatischen Fächer wie die Architektur […], wo es nicht darum geht, gewisse Informationen zu vermitteln, sondern wo es darum geht, eine Person zu bilden, eine Persönlichkeit zu bilden.“ (Jormakka, Mai 2012)

Eine große Persönlichkeit, die die Lehre der Architekturtheorie an der Bauhaus-Universität maßgeblich geprägt hat, ist am Sonntag, dem 13. Januar 2013, plötzlich und unerwartet verstorben: Prof. Dr. phil habil. Kari Juhani Jormakka.

Kari Jormakka war von 1993-1997 Professor der Gropius-Professur Architekturtheorie und übernahm in den folgenden Jahren bis 2010 häufig die Vertretung unseres ehemaligen Rektors Prof. Dr. Gerd Zimmermann in der Leitung des Lehrstuhls Theorie und Geschichte der modernen Architektur. Gleichzeitig hatte er Gastprofessuren und -dozenturen an der University of Illinois in Chicago sowie der University of Technology in Tampere. 1998 wurde er zum Professor an der TU Wien berufen, wo er die Professur der Architekturtheorie bis zu seinem Tod inne hatte.
Kari Jormakkas Lehre in Weimar war geprägt durch seine charismatische Persönlichkeit. Dass er uns Studierende in seinen Vorlesungen an seinem Denken hat teilnehmen lassen, ließ uns auch noch nach teilweise vierstündigen Sitzungen noch fasziniert zuhören. Dabei lief er auf der Bühne im Audimax hin und her, trank seine CocaCola (light) und schaffte es – jedenfalls für uns Studierende erstaunlicherweise – immer, am Ende seiner Vorlesung einen durchgängigen roten Faden in komplexen Themen des Architekturdiskurses aufzuzeigen. Diese Art der Lehre hat unser Denken maßgeblich beeinflusst und unsere Persönlichkeiten geprägt. Diejenigen, die das Glück hatten, von Kari Jormakka betreut zu werden oder ihn als Tutor unterstützten, erlebten einen Menschen, der sich voller Begeisterung zu jedem Thema ausführlich äußerte – scheinbar ohne dabei zu bemerken, dass er vielleicht mitten im Satz von der deutschen Sprache in die englische und wieder zurück wechselte. Dabei zeigte er ein unglaubliches Engagement für seine Studierende: Er las Abschlussarbeiten schon vor der Abgabe Korrektur, wobei er nicht nur ausführliche inhaltliche Verbesserungen vorschlug, sondern gleichzeitig auch Rechtschreibung und Grammatik korrigierte. Kari Jormakka lobte stets die große Qualität der Arbeiten an der Bauhaus-Universität, die seiner Meinung nach vor allem aus der großen Nähe zwischen Studierenden und Lehrenden resultierte, auf die auch er großen Wert legte.
Auch nach 2010 war er noch öfter und offensichtlich gern zu Besuch in Weimar. Er hat uns Studierende nie vergessen, so wie auch wir ihn nie vergessen werden.
Die Studierenden der Fakultät Architektur sprechen hiermit ihr großes Bedauern über den Verlust und ihr aufrichtiges Beileid allen Hinterbliebenen aus.

Die Studierenden der Fakultät Architektur

Veröffentlicht unter Architektur, Blog, Fachschaft, Verschiedenes | Verschlagwortet mit , | Kommentare deaktiviert für Trauer um Professor Kari Juhani Jormakka

Webdienste für Studierende

Der Stuko stellt auf der M18-Seite Webdienste für euch bereit – sie sind zwar sehr praktisch, aber bis jetzt gut versteckt. Das wollen wir ändern. Wir stellen euch zwei Werkzeuge hier in Kürze vor.

Etherpad
Etherpad ist eine kleine Textverarbeitung, nur das mehrere Leute auf einmal am selben Dokument arbeiten können – und jeder sofort die Änderungen der anderen sieht. Ihr könnt also eure Projektdoku schreiben und während du Sätze umformulierst, kann jemand anderes deine Rechtschreibfehler beseitigen. Damit ihr wisst, wer was macht, haben die Texte aller Autoren eine jeweils eigene Farbe.

Ihr könnt den Dienst unter https://m18.uni-weimar.de/pad/ erreichen und dort ein neues Pad erstellen. Denkt aber daran, dass die Seiten für alle zugänglich sind, die die Webadresse („URL“) eures Dokumentes kennen.

Lime Survey
Es gibt etliche Umfragedienste wie Google Docs (howto) oder SurveyMonkey. Wer diesen Diesten nicht traut, kann jetzt auch Umfragen über den M18-Server laufen lassen: Dort ist Lime Survey installiert.
Den Dienst erreicht ihr unter https://m18.uni-weimar.de/limesurvey/. Um die Umfragen zu erstellen, müsst ihr beim Administrator ein Benutzerkonto anlegen lassen. Zudem solltet ihr euch eine halbe Stunde Zeit für das Handbuch nehmen, um zu verstehen, wie die Software zu bedienen ist und mindestens solide Grundkenntnisse in der Umfragegestaltung haben, die sich z.B. im Guide to the Design of Questionnaires anlesen lassen (was nichts mit LimeSurvey selber zu tun hat, sondern mit der Güte der Daten die ihr damit erhebt).

Die Benutzung dieser Werkzeuge ist für euch natürlich kostenlos, also probiert euch einfach aus. Wenn ihr Rückmeldungen oder Ideen für weitere Dienste, die wir anbieten könnten, habt, dann schreibt uns einfach Kommentare oder eine Mail an den StuKo.

Veröffentlicht unter M18 | Kommentare deaktiviert für Webdienste für Studierende

Protokoll der Sitzung des Fachschaftsrates Medien vom 8. Januar 2013

PDF: Protokoll vom 8. Januar 2013

Die nächste Sitzung ist am 15. Januar 2013 um 18:45 im StuKo-Büro in der Marienstraße 18.

Veröffentlicht unter Medien | Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für Protokoll der Sitzung des Fachschaftsrates Medien vom 8. Januar 2013

Protokoll zum Fachschaftsrat Bauingenieurwesen vom 18.12.12

Neues von der Fachschaft:

FS B Protokoll 12-12-18 öffentlich

Veröffentlicht unter Bauingenieurwesen, M18 | Kommentare deaktiviert für Protokoll zum Fachschaftsrat Bauingenieurwesen vom 18.12.12

Protokoll zum Fachschaftsrat Bauingenieurwesen vom 04.12.12

Durch die Weihnachtsferien alles ein wenig verspätet:

FS B Protokoll 12-12-04 öffentlich

Veröffentlicht unter Bauingenieurwesen | Kommentare deaktiviert für Protokoll zum Fachschaftsrat Bauingenieurwesen vom 04.12.12