Menu Schließen
Schließen

Wir sind Verantwortungsbewusst Ehrenamt Partymacher Nachhaltig Mensafans Hochschulpolitik für dich da! dein StudierendenKonvent

Wir sind für euch da! – An 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr. Für jeden unserer über 4000 Studierenden der Universität und egal für welches Problem.

Wir als hochschulpolitisches Organ der Studierendenschaft haben es uns zur Aufgabe gemacht, deine Interessen gegenüber der Universität und Politik zu vertreten. Dabei unterstützen euch nicht nur 16 stimmenberechtigte Mitglieder, sondern auch unzählige beratende Mitglieder, beauftragte Referate und studentische Initiativen, die das Leben im studentischen Alltag einfacher machen.

Hier auf unserer Seite erklären wir euch unsere Politik, stellen uns namentlich vor und zeigen euch wie ihr uns finden könnt, wenn ihr ein Anliegen habt.

Wer wir sind

16 Mitglieder

Der StudierendenKonvent wird nicht direkt von der Studierendenschaft gewählt. Er bildet sich aus den Mitgliedern der FachschaftsRäte, die jedes Jahr im Mai/Juni gewählt werden. Von den jeweils zwölf Mitgliedern werden vier intern bestimmt und in das höchste Gremium der studentischen Selbstverwaltung delegiert. 

Dieses System ist in Deutschland einzigartig und erfolgte, von den Studierenden ausgehend, mittels Urabstimmung im Jahr 2003.

Wenn du mir über die Mitglieder erfahren willst, dann klick einfach ein Bild an.

4 Vorstandsmitglieder

Der Vorstand des StuKo wird durch 4 Mitglieder des StuKo gebildet, die jeweils einer anderen Fachschaft angehören sollen. Seine Amtszeit beträgt, genauso wie die des StuKo und seinen Fachschaftsräten, ein Jahr.

Laut Satzung der Studierendenschaft der Bauhaus-Universität Weimar hat der Vorstand insbesondere folgende Aufgaben zu erfüllen:

  • Koordinierung der gesamten Tätigkeiten des StuKo
  • universitätsinterne Vertretung des StuKo
  • Vorbereitung und Nachbereitung der Sitzungen.

25 Initiativen

Warst du auch schon mal im Café s140 oder bei Kontor&Stift in der M18? Beide Geschäfte sind Initiativen des StuKo. Insgesamt unterstützt der StuKo 25 Initiativen – gegründet und verwaltet von engagierten Studierenden unserer Universität.

Jedes Jahr im Oktober hält der StuKo seine sogenannten “Ini-Sitzungen”. An zwei bis drei Terminen wird über den Initiativen-Status der bereits bekannten oder gerade neu gegründeten studentischen Organisationen entschieden.

Hier findest du alle Initiativen und die wichtigsten Informationen auf einen Blick, wenn Du selber mal mit anpacken oder eine neue studentische Organisation gründen willst. Wir freuen uns auf Dich.

14 Referate

Unsere Aufgaben sind vielseitig und somit mit enormen Aufwand verbunden. Deshalb unterstützen uns Referenten und Referentinnen dabei, alle Aufgaben des StuKo verantwortungsbewusst zu meistern. Bisher wurden 14 Referate gegründet – von A wie unser Awareness-Team bis U wie unser Umweltreferat.

Für “Z” haben wir leider noch kein Referat, aber wenn du uns gerne unterstützen willst und einen Aufgabenbereich mit “Z” findest, kannst du uns gerne hier kontaktieren.

Nach oben ↑

Unsere Aufgaben und Ziele

Studentische Selbstverwaltung

Laut dem Thüringer Hochschulgesetz hat die Studierendenschaft (also alle Studierende einer Hochschule) folgende Aufgaben:

1. Vertretung der Gesamtheit der Studierenden der
Hochschule im Rahmen ihrer gesetzlichen Befugnisse,
2. Wahrnehmung hochschulpolitischer Belange
der Studierenden,
3. Wahrnehmung der fachlichen, sozialen und kulturellen Belange der Studierenden,
4. Förderung der politischen Bildung und des
staatsbürgerlichen Verantwortungsbewusstseins der Studierenden,
5. Förderung des freiwilligen Studierendensports,
soweit nicht die Hochschule dafür zuständig ist,
6. Förderung der Integration ausländischer Studierender,
7. Pflege der überregionalen und internationalen
Studierendenbeziehungen.

Da die Bauhaus-Universität über 4000 zu ihrer Studierendenschaft zählt, gestaltet sich die Aufgabenverteilung sehr schwer. Dafür wählt Ihr den StuKo, der für Euch die Aufgaben übernimmt. Wenn Du willst, kannst Du mitmachen.

Ständiges Beschlussorgan

Der StuKo ist ein Organ der Studierendenschaft. Er beschließt alle Angelegenheiten, die die Studierende der Bauhaus-Universität betreffen. Das können zum Beispiel Anträge eines Studenten oder Studentin oder einen Kulturförderantrag sein. 

Zudem beauftragt und entsendet er Studierende in den universitären Gremien. Diese handeln im Sinne des StuKos und der Studierendenschaft.

Interessensvertretung 

Seien wir doch mal ehrlich: Hochschulpolitik ist sehr anstrengend und klingt nicht besonders aufregend. Doch die Belange der Studierendenschaft müssen gegenüber der Hochschule und der Politik vertreten werden. Das ist nicht immer einfach, aber nicht unmöglich. Der StuKo wird durch Umfragen regelmäßig die Stimmung der Studierendenschaft einfangen, auswerten und mit Leidenschaft nach außen tragen. Dafür stehen wir mit unseren Überzeugungen.

Das studentische Leben bunter machen

Die Uni ist zum Lernen da, aber nicht nur, finden wir! Nach einen anstrengenden Tag im Vorlesungssaal, im Seminarraum oder bei der Gruppenarbeit sehnen sich viele danach zu entspannen oder sich anderweitig zu beschäftigen. Das klingt es doch einleuchtend, ein Angebot zu schaffen, was die Freizeit-Anforderungen der Studierendenschaft zum größten Teil abdeckt.

Der StuKo wird durch die bezahlten Semesterbeiträge in Höhe von 16,40 € pro Studierende unterstützt. Diese finanziellen Mittel setzt er für die studentische Selbstverwaltung, verschiedene Projekte, das DNT-Ticket (Deutsches Nationaltheater), das Ticket für Museen und Sehenswürdigkeiten der Klassik Stiftung Weimar sowie für Initiativen ein. Dadurch können alle Studierenden kostenlos die Museen der Klassik Stiftung nutzen und die Veranstaltungen des DNT besuchen.

Gemeinsam mit 25 Initiativen bieten wie den Studierenden eine breite Auswahl an Freizeitaktivitäten während des Studiums an. Das reicht von der sportlichen Auslastung bei Bauhaus Ballert und einen bis zu einen gutem Kaffee oder Tee in der gemütlichen M18.

Einladung zur nächsten Sitzungen

Alle unsere StuKo-Sitzungen sind, wenn nichts anderes angegeben, öffentlich. Wenn Du möchtest kannst Du dich immer einbringen und mit uns diskutieren. In diesem Bereich findest du alle Informationen zu unsere nächsten Sitzung!

Hier hast Du die Gelegenheit, Themen für die kommende Sitzung der Geschäftsführung vorzuschlagen, die von Interesse für die gesamte Studierendenschaft sind:

Tagesordnung und Sitzungsleitung

Die StuKo-Sitzung am 20. Februar 2024 wird geleitet durch:

Malin Wandel

Bitte beachte:
  • Bitte reiche Deine Themenvorschläge mindestens zwei Tage vor Sitzung ein
  • Bitte teile uns in wenigen Stichpunkten mit, worum es im Kern geht, damit sich die Mitglieder des StuKo inhaltlich vorbereiten können
  • Wenn möglich, bitte wir Dich auf Englisch zu schreiben

Bitte beachte die Datenschutzhinweise!

Vorläufige Tagesordnung:

Kontakt zum StuKo

Den StuKo zu erreichen ist eigentlich ganz einfach. Nur den oder die richtige’n AnprechpartnerIn zu finden kann etwas schwieriger werden. Wir helfen Dir, damit Dein Anliegen sofort an der richtigen Stelle ankommt.

Dein Kontakt an...

...alle Mitglieder:

Du erreichst durch die unter stehende E-Mail-Adresse den Verteiler aller Mitglieder des StuKo. Besonders sinnvoll bei Rundmails oder allgemeine Informationen, den StuKo oder der Studierendenschaft betreffend.

 

 

 

E-Mail: stuko-intern@uni-weimar.de

...den Vorstand:

Vertrauliche Informationen und Nachrichten, die mit den Verantwortlichen des StuKo besprochen werden müssen. Auch für Anfragen mit direkten AnsprechpartnerInnen ist eine Kontaktaufnahme hierrüber sinnvoll.



E-Mail: stuko-vorstand@uni-weimar.de

...die Geschäftsführung:
Unsere Geschäftsführerin ist eine der wichtigsten Bestandteile unserer Infrastruktur. Hier laufen viele Fäden der studentischen Verwaltung zusammen.

Geschäftsführerin: Simone Braun Telefon: 03643 58 30 19
Mo 15 – 18 / Mi 13 – 17 / Do 08 – 13
Fr 08 – 14

E-Mail: simone.braun@uni-weimar.de
...die Referate/Initiativen:

Bei Fragen, die die Referate oder Initiativen des StuKo betreffen, wende dich bitte direkt bei ihnen. Wir haben jeweils eine zusammenfassende Liste aller Organisationen zusammengestellt: 

Protokolle, Satzungen und weitere Dokumente

In unserem M18-Archiv findest du alle Protokolle der aktuellen und vergangenen Legislaturperioden – vom StuKo und seinen FachschaftsRäten.

Ab Mitte April wird unsere neue Geschäftsordnung des StuKo von der Justiziarin der Bauhaus-Universität geprüft. Bis dahin gilt noch unsere Geschäftsordnung von 2015:

 

Weitere Regularien, die die Arbeit des StuKo und seiner Studierendenschaft bestimmen:

Nach oben ↑