Monatsarchive: März 2012

SpacekidheadCup – nach den Sternen greifen

Nachdem Oberbürgermeister und Stadtverwaltung ihr Wohlwollen zum Umzug zusicherten, sind die Verhandlungen im vollem Gange. Erste Gespräche mit der ansässigen Gastronomie verliefen weitestgehend positiv. Auch von anderen Seiten wird uns Unterstützung angeboten. Diese wird auch bitter nötig sein, um vor allem die Straßensperrungen zu finanzieren. So bekommt auch OB-Kandidat Martin Kranz ein Stück vom Kuchen und bot im Gespräch sowohl finanzielle Unterstützung, als auch Rat und Beziehungen an. Hier wurde auch die Gründung einer Interessengruppe im Förderverein KTW – KulturTragWerk e.V. in Betracht gezogen, um, unpolitisch weitere Mittel an Land zu ziehen, aber besonders die Dauerhaftigkeit der Veranstaltung in der Carl-August Allee zu gewährleisten.

Wir dürfen also gespannt bleiben…

Veröffentlicht unter Extern, Fachschaft, Gestaltung | Kommentare deaktiviert für SpacekidheadCup – nach den Sternen greifen

SpacekidheadCup zieht um

Nach der regen Anteilnahme der Öffentlichkeit, TA ,TLZ und Lotte berichteten, sicherte der amtierende Oberbürgemeister heute Morgen seine Unterstützung für die Durchführung in der Carl-August Allee zu. Abzuwarten bleibt nun, ob die entsprechenden Institutionen der Stadt die kommenden Anträge genehmigen und ob genug Geld für die nötigen Straßensperrungen zusammenkommt. Auch seitens der Verkehrgesellschaften ist auf Kooperation zu hoffen, da einige Buslinien umgeleitet werden müssen. Zu guter Letzt ist natürlich noch von den Anwohnern eine große Portion Verständnis notwendig…

Veröffentlicht unter Extern, Fachschaft, Gestaltung | Kommentare deaktiviert für SpacekidheadCup zieht um

SpacekidheadCup ohne Zuhause

Letzte Woche deutete es sich bereits an, jetzt scheint es traurige Gewissheit. Der SpacekidheadCup wird in diesem Jahr nicht mehr in der Belvederer Allee stattfinden.

So teilte uns die Stadtverwaltung Weimar in der letzten Woche mit, dass nach Kontrollen der Abteilung Grünflächen und Friedhöfe festgestellt wurde, dass es nicht mehr Möglich wäre, die Sicherheit unserer Großveranstaltung  mit “gebräuchlichen baumpflegerischen Maßnahmen” zu gewährleisten, da die Bäume teils über 250 Jahre alt sind. Weiterhin wird die “irreversieble Bodenverdichtung” der Denkmalgeschützen Grünanlagen, durch Tritt und Fahrbelastungen angeführt.

Nach ersten persönlichen Gesprächen ist kein drum-herum-kommen in Aussicht und angebotene Alternativen fallen auch eher bescheiden aus. So wurde der Rödchenweg oder Industriestraße/Weimar-Nord, der Filzweidenweg und andere Optionen in beschaulicher Neubau- oder Industrieatmosphäre angeboten.

Der Vorschlag unserer Seite: Carl-August-Allee soll Mitte nächster Woche auf Machbarkeit geprüft werden. Bis dahin heist es überlegen was zu tun ist…

Veröffentlicht unter Extern, Fachschaft, Gestaltung | Kommentare deaktiviert für SpacekidheadCup ohne Zuhause