Posts von der Fachschaft A+U

Eure Meingung jetzt! Your opinion now! Semesterkonferenz Architektur / Semester Conference Architecture

fsAU_02 neu_1aUniversität, die: lateinisch für universitas magistrorum et scolarium, „Gemeinschaft der Lehrenden und Lernenden“; dient der Pflege und Entwicklung der Wissenschaften durch Forschung, Lehre und Studium.

Uns fällt auf, dass es in der Architektur, in letzter Zeit wenig Konsens über die Art und Weise der Kommunikation in dieser Gemeinschaft über Studium und Lehre gibt. Zwar existieren Formate, wie beispielsweise der schriftlichen Evaluation, diese führen allerdings nur zu punktuellen und nicht öffentlich nachvollziehbaren Veränderungen und Auseinandersetzungen.

Wir wünschen uns ein Forum, in dem Studierende und Lehrende zusammen kritisch über die Formate und Entwicklung der Lehre diskutieren und reflektieren können. Wir denken, dass eine öffentliche Diskussion über Lehre und ihre Formen und Facetten helfen kann, zu der andauernden Entwicklung unserer Fakultät beizutragen.

Wir glauben, dass auch die Professuren Interesse daran haben, Lehrformate mit Studierenden zu entwickeln. Von einer konstruktiven, ehrlichen Rückmeldung und dem Vergleich von Lehrformaten können alle profitieren. Unser Vorschlag ist eine von studentischer Seite gut vorbereitete Semesterkonferenz: Zu jeder Professur werden Anregungen, Kritik und Anerkennung gesammelt, präsentiert und diskutiert. Uns ist es wichtig, die Ergebnisse mit allen Professuren auszuwerten und ein Ausblick für folgende Semester zu erarbeiten.

Hiermit laden wir alle Studierende ein, sich an der Sammlung und Präsentation der Ergebnisse zu beteiligen und freuen uns über die zahlreiche Anwesenheit der Lehrenden.

Das Sammeln läuft über Pads, auch für deinen Entwurf gibt es eins. Frag deine Kommilitonen!

Semesterkonferenz Bachelor Architektur, Master Architektur und MediaArchitecture: Mittwoch, 17. Februar 2016 um 14.00 im Raum 105 (Hauptgebäude)

Fachschaftsrat A&U

fsAU_02 neu_1a

University, the: community of teachers and learners, from Latin "universitas magistrorum et scolarium".

We recently noticed that in the programme of Architecture there has been little consensus about either the type and or the way of communication about studying and teaching in this community.

We need a forum for students and teachers to jointly discuss the offered teaching formats and critically review the development of teaching.
Though formats like the written evaluation exist, they only lead to selective and not publicly understandable changes. A discussion about teaching and its forms and facets will contribute to the steady development of our faculty.

We believe that the lecturers have an interest to develop teaching formats together with the students. Everyone profits from constructive and honest feedback.

Our suggestion is a properly prepared semester conference.

Suggestions, criticism and recognitions will be collected for every department as well as presented and discussed. It is important to us to evaluate the results with all lecturers and to go on into the next semester based on these results.

Hereby we invite all students to take part in the collection and presentation of the results!

The collecting runs via pads – there’s also one for your project module! Ask your fellow students.

Semester Conference Bachelor Architecture, Masters Architecture and MediaArchitecture: Wednesday, 17th of February at 2 pm at room 105 (main building)

Yours, student representatives faculty architecture + urbanism

Dieser Beitrag wurde unter Architektur abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.