Post von der Fachschaft G

ICH, ___ WILL IN DER FACHSCHAFT G MITWIRKEN.

Für die Legislaturperiode 2011/2012 haben sich folgende Studierende der Fachschaft Gestaltung zur Wahl in den FachschaftsRat Gestaltung aufstellen lassen.

kandidaten_fsg1_ed

[Ch. K.:] (Freie Kunst | 4. Semester)

Nach annähernd 10 Jahren verschiedener Tätigkeiten in der freien Wirtschaft, sowie bisherigen Engagement in diversen sozialen Einrichtungen und Veranstaltungen würde ich nun gerne meine großen Lebenserfahrungen in die Fachschaft mit einbringen. Nach mittlerweile 2 Jahren hier an der Uni kam ich des öfteren freiwillig und unfreiwillig in den Genuß mit welchen manch banalen oder auch wichtigen Problemen uns das Studieren hier zur Hölle gemacht wird. Die größten Probleme sehe ich in den überfüllten Fachkursen/Projekten, der Projektbörseauswahlverfahren, die Ateliersituation und vielem mehr. Die Probleme gabs vor ein, zwei Jahren ja auch schon, doch ist es diesmal noch spürbarer. Ich fühle mich gezwungen etwas dagegen zu tun.

[Max Pieper:]

Warum ich? da das interesse an der fachschaft mitzuwirken an meiner fakultät sehr gering ist, möchte ich die chance wahrnehmen und mich mit in den politischen willenbildungsprozess an der hochschule, für meine fakultät, einbringen. dabei möchte ich die interessen der studierenden meiner fakultät vertreten. auch möchte ich miterleben wie die politischen strukturen ineinanderwirken.

think twice

[Linda Schumann:]

Mehr Projekt für Alle!

Nach den ersten Semestern in der Freien Kunst wurde mir klar, das studieren an der Bauhaus-Uni nicht nur heißt, die Möglichkeit zu haben kreativ auf Studiengang übergreifenden Gebieten zu arbeiten und zu lernen, sondern dies auch mit einigen Hürden und Problemen verbunden ist.

Aus diesem Grund ist es mir ein Anliegen mich für meine Kommilitonen und die Fakultät Gestaltung einzusetzen, um die Grundvoraussetzungen zum künstlerischen Arbeiten und die Verbesserung der Studiengänge voranzutreiben.

Die wichtigsten Stationen auf diesem Weg sollten dabei die Bereitstellung weiterer qualifizierter Lehrender und damit verbunden das Vorhandensein von mehr Projekten sein, ebenso wie die Mehrfachwahl von Fachkursen und Projekten.

Es muss möglich werden, mehrere Fachkurse zu belegen, oder zwei Projekte zu besuchen, ohne mit Benachteiligungen rechnen zu müssen! Um mehr Ausstellungen und Exkursionen, auch im Ausland, organisieren zu können, werde ich mich dafür einsetzen, dass Unterkunft- und Transportkosten erstattet werden können, um die Studenten finanziell zu entlasten.

Änderungsbedürftig sind ebenso die Öffnungszeiten der Hauptgebäude und damit die der darin befindlichen Ateliers während der Feiertage, die selbst mit Toskafreischaltung nicht mehr betreten werden können.

Für mehr Raum in der Gestaltung!

Dieser Beitrag wurde unter Gestaltung, StuKo veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.