#pappbecherfrei

Becher dich weg!

Als erster Hochschulstandort Deutschlands hat es Weimar am 18.04.2017 geschafft: Alle Einwegbecher wurden verbannt! Der Studierendenrat der Hochschule für Musik Franz Liszt und der StudierendenKonvent der Bauhaus-Universität haben sich dafür eingesetzt, den eigenen Campus nachhaltiger zu gestalten und konnten das Studierendenwerk Thüringen davon überzeugen, diesen Schritt zu wagen.

Alle Heißgetränke in der Mensa und den Cafeterien können seitdem nur noch in den eigenen Mehrwegbechern oder ähnlichen Gefäßen abgefüllt werden. Wer noch keinen Mehrwegbecher besitzt, hat die Möglichkeit, den ®treecup 400 von Nowaste vor Ort zu erwerben. Dieser besteht aus Lignin, einem Abfallprodukt der Papierindustrie und ist aus natürlichen Rohstoffen, biologisch abbaubar, regional hergestellt, wasserdicht, strapazierfähig, leicht und spülmaschinengeeignet. Für nur fünf Euro kann jede*r sich einen eigenen Becher mit Manschette und Deckel farblich individuell zusammenstellen. Hier findest du weitere Informationen.

Damit die deutschlandweit einzigartige Pappbecherfreiheit weiterhin aufrechterhalten werden kann, sind zwei Dinge sehr wichtig: Bringt alle Porzellantassen des Studierendenwerks immer gleich wieder zurück und genießt viele Heißgetränke in der Mensa und den Cafeterien! 😉
Denn es kann sein, dass die Aktion aus wirtschaftlichen Gründen wieder rückgängig gemacht werden muss und das wollen wir auf keinen Fall!