StuKo-Adventskalender – 13. Dezember

13. Dezember - Referat Hochschulpolitik

Torsten Zern: Warum mache ich Hochschulpolitik?

Weil die Studierenden der Bauhaus-Uni bei Verhandlungen mit der Dt. Bahn zum Semesterticket, bei Abstimmungsbedarf mit dem Studierendenwerk (zu Wohnheimen, Mensen und Bafög) und beim Ringen mit dem Wissenschaftsministerium um das neue Thür. Hochschulgesetz einfach vertreten werden müssen. Dort ist eine Stimme aus Weimar (ob BUW oder HfM) oft sehr gefragt. In der Regel werden die Refernten für Hochschulpolitik in die KTS (Konferenz Thür. Studierendenschaften) delegiert. Dabei ist bei Anhörungen im Landtag, bei Stellungnahmen mit der KTS oder der Bundesvertretung der Studierendenschaften (fzs) zu Gesetzen im Bundestag ebenso unsere Stimme erwünscht wie auch im Studierendenbeirat der Stadt Weimar zu "brenneden" Themen wie dem Wielandplatz und Ähnlichem ;-)

Über Ref Öffi

Der M18-Account für das Referat Öffentlichkeitsarbeit. Sprachrohr des StuKo und Host für die M18-Webseite.
Dieser Beitrag wurde unter M18, StuKo veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.