Urabstimmung 2022 / Ballot 2022

(please find the English version below)

Liebe Studierende,

Zusätzlich zu den Wahlen eurer studentischen Vertreter*innen vom 7. bis 9. Juni 2022, müssen wir in diesem Jahr vom 16.-18. Mai über eine Preissteigerung des ÖPNV-Semestertickets sowie über ein mögliche Vereinbarung mit der Klassikstiftung über ein Ticket für alle Weimarer Klassikstiftungs-Museen abstimmen.
Im Folgenden dazu einige Infos:

1. Abstimmung zur Preissteigerung des ÖPNV-Tickets:

Wichtig: Stimmt die Studierendenschaft gegen die Preissteigerung, wird es für das kommende Studienjahr kein ÖPNV-Ticket für alle Studierenden der Bauhaus-Universität geben. Dieses Ticket beinhaltet sowohl den Regionalverkehr in Thüringen und die öffentlichen Verkehrsmittel innerhalb der Stadt Weimar, sowie die öffentlichen Verkehrsmittel im Verkehrsbund Mittelthüringen.

Der Preis für das ÖPNV-Semesterticket soll in den nächsten Jahren in folgender Staffelung angehoben werden:

WiSe 2022 34,40€
Wise 2023 36,40€
Wise 2024 39,10€
Wise 2025 41,10€

Die Staffelung ergibt sich aus einer Preissteigerung von insgesamt 27,4%, welche sich aus der regulären Preissteigerung von 2% aller zwei Jahre sowie einer Steigerung von 25,4% zusammensetzt. Die 25,4% ergeben sich aus den Preissteigerungen, welche es für alle anderen Ticket-Angebote der Stadtwerke Weimar in den vergangenen Jahren gegeben hat, das Semesterticket aufgrund des laufenden Vertrages jedoch noch nicht mitgemacht hat. Um diese Steigerung möglichst fair abzufedern wurde sich für die oben genannte Staffelung entschieden.

2. Abstimmung zur Vereinbarung mit der Klassikstiftung Weimar

Außerdem hat sich der Studierendenkonvent mit der Klassikstiftung Weimar auf eine Vereinbarung geeinigt, welche es nach positiver Abstimmung ermöglichen soll, gegen einen Semesterbetrag von 3€ freien Eintritt in alle Museen der Klassikstiftung Weimar zu erhalten. Die Vereinbarung beinhaltet zusätzlich alle Sonderausstellungen und gilt zunächst bis 30.09.2023. Der freie Eintritt erfolgt gegen Vorlage der validierten Thoska.

Die Urabstimmung wird vom 16. bis 18. Mai als Online-Wahl stattfinden. Für die Wahl verwenden wir, wie im letzten Jahr, das Wahltool Belenios. Weitere Informationen findet ihr unter: https://m18.uni-weimar.de/urabstimmung2022

Wir hoffen auf Ihre Teilnahme!

Euer StudierendenKonvent

Dear students,

In addition to the elections of your student representatives* from June 7-9, 2022, we have to vote this year from May 16-18 on a price increase of the public transport semester ticket as well as on a possible agreement with the Klassikstiftung on a ticket for all Weimar Klassikstiftung museums.
In the following some information:

1. vote on the price increase of the public transport ticket:

Important: If the student body votes against the price increase, there will be no public transportation ticket for all Bauhaus University students for the upcoming academic year. This ticket includes both regional transportation in Thuringia and public transportation within the city of Weimar, as well as public transportation in the transportation association of central Thuringia.

The price for the public transport semester ticket is to be increased in the next few years in the following graduation:

WiSe 2022 34,40€
Wise 2023 36,40€
Wise 2024 39,10€
Wise 2025 41,10€

The graduation results from a total price increase of 27.4%, which consists of the regular price increase of 2% every two years and an increase of 25.4%. The 25.4% result from the price increases that have occurred for all other ticket offers of the Stadtwerke Weimar in the past years, but which the Semesterticket has not yet experienced due to the current contract. In order to distribute this increase as fairly as possible, it was decided to use the above-mentioned scale.

2. vote on the agreement with the Klassikstiftung Weimar

In addition, the Student Convention has reached an agreement with the Klassikstiftung Weimar, which, after a positive vote, will make it possible to receive free admission to all museums of the Klassikstiftung Weimar in exchange for a semester fee of 3€. The agreement also includes all special exhibitions and is initially valid until 30.09.2023. Free admission is granted upon presentation of the validated thoska.

The ballot will take place from 16th to 18th of May as an online election. For the election, we will use the election tool Belenios, as we did last year. For more information, please visit: https://m18.uni-weimar.de/urabstimmung2022

We hope for your participation!

Your Students' Convention