[Bauhausballert] Fwd: Offener Brief an die Verantwortlichen der Bauhaus-Universität Weimar

Louisa Hainich initiativkoordination at m18.uni-weimar.de
Di Nov 29 15:21:30 CET 2022


Liebe Inis,

gestern in der StuKo-Sitzung wurde aus der gestrigen Senatssitzung berichtet, dass geplant wird, einen Zaun im PD-Innenhof zu errichten und ein Alkoholverbot auf dem Campus ab 20.30 Uhr auszusprechen. Außerdem soll der Freiraum-Campus abgebaut werden und Studierende werden ab 22 Uhr aus ihren Ateliers geschmissen. Wir sind sehr schockiert über diese sehr plötzlichen Entwicklungen, in die die Studierenden zum wiederholten Mal nicht einbezogen wurden. Wir bitten euch sehr, diesen offenen Brief zu teilen und eure Plattform zu nutzen um die Gemeinschaft in der Uni zu informieren. Es wird Gespräche geben, aber um wirksam argumentieren zu können, braucht es eine große Gruppe an Studierenden.

Vielen Dank euch!

Liebe Grüße,

Louisa Hainich (sie/ihr)

Referat Initiativenkoordination
StudierendenKonvent
Bauhaus-Universität Weimar

mobil: 015123338807





> Anfang der weitergeleiteten Nachricht:
> 
> Von: stuko-vorstand at uni-weimar.de
> Betreff: Offener Brief an die Verantwortlichen der Bauhaus-Universität Weimar
> Datum: 29. November 2022 um 12:32:39 MEZ
> An: Präsident Uni Weimar <praesident at uni-weimar.de>, Kanzler <kanzler at uni-weimar.de>, dekanat at archit.uni-weimar.de, dekanat at bauing.uni-weimar.de, dekanat at gestaltung.uni-weimar.de, anja.loudovici at uni-weimar.de, "Prof. Koch, Christian" <c.koch at uni-weimar.de>, "Prof. Osburg, Andrea" <andrea.osburg at uni-weimar.de>
> Kopie: "Kopf, Gudrun" <gudrun.kopf at uni-weimar.de>, stuko at uni-weimar.de, Fachschaft <fachschaft at gestaltung.uni-weimar.de>, Fachschaft <fachschaft at archit.uni-weimar.de>, Fachschaft <fachschaft at medien.uni-weimar.de>, Fachschaft <fachschaft at bauing.uni-weimar.de>, "Fischer, Franziska" <franziska.fischer at uni-weimar.de>, "Brockhaus, Emelie Susanne" <emelie.susanne.brockhaus at uni-weimar.de>, "Timm, Florian" <florian.timm at uni-weimar.de>, Tabea Gabi Ziegler <tabea.gabi.ziegler at uni-weimar.de>, Miriam Benteler <miriam.benteler at uni-weimar.de>, "Weinreich, Claudia" <Claudia.Weinreich at uni-weimar.de>
> 
> Sehr geehrte Damen und Herren
> 
> der Vertretung der Studierendenschaft liegen Berichte vor, dass ab dem 01.12.2022 auf Grund seit Jahren anhaltenden und den letzten Wochen zugespitzten Situation auf dem Campus durch externe Personengruppen Folgendes beschlossen wurde: Der Bau eines Zauns im PD-Innenhof, Alkohol- und Glasflaschenverbot auf dem ganzen Campus ab 20:30 Uhr und der Abbau des Freiraum Pavillons neben dem Hauptgebäude. Außerdem wurden an uns in den letzten Tagen verstärkt Vorfälle herangetragen, dass Studierende ihre Arbeitsräume im Hauptgebäude und dem Van-der-Velde Bau gegen 22 Uhr auf Anweisung verlassen mussten.
> 
> Von einem seit Jahren angekündigten Dialog zwischen Universitätsleitung, Stadt, Polizei und Studierendenschaft, um zu genannter Problematik geeignete Lösungen gemeinsam zu erarbeiten, fanden nicht statt. All diese Entscheidungen wurden über die Köpfe der Studierendenschaft hinweg gefasst. Wir verstehen uns als offene und demokratische Universität. Diese Maßnahmen und der fehlende Dialog widersprechen diesem Verständnis und dem Bild, welches die Universität nach außen repräsentieren möchte.
> 
> Die Vertreter*innen der Studierendenschaft wehren sich gegen die genannten Maßnahmen. Sie schränken die Freiheit der Studierenden und aller Universitätsangehörigen erheblich ein. Anhaltende Krisensituationen der letzten Jahre, erzeugen kontinuierlich Unsicherheiten in vielfältigen Lebensbereichen von Studierenden. Der Erhalt des Studienalltages in Präsenz, schien in den vergangenen Wochen oberste Priorität seitens der Verantwortlichen zu sein. Die uns bekannten Vorfälle widersprechen den noch vor kurzen erteilten Zusagen, wie beispielsweise der Versprechung der Offenhaltung der Arbeitsräume.
> 
> Die vom Präsidium beschlossenen Anträge für den Aufbau eines Zauns und den Abbau des Pavillons sehen wir nicht als zielführendes Handeln gegenüber tiefgreifender struktureller Probleme im öffentlichen Raum der Stadt Weimar. Sie richten sich nicht gegen die Ursache des Problems, sondern gegen die Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar.
> 
> Wir kritisieren den fehlenden Dialog und fordern, dass die Beschlüsse nicht realisiert werden.
> 
> 
> 
> Gez. der StuKo und die studentische Vertretung im Senat
> 
> Haus der Studierenden
> Marienstraße 18
> 99423 Weimar
> stuko-vorstand at uni-weimar.de <mailto:stuko-vorstand at uni-weimar.de>

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: </mailman/archives/public/bauhausballert/attachments/20221129/b9b59ce4/attachment-0002.htm>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : Offener Brief.pdf
Dateityp    : application/pdf
Dateigröße  : 173655 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : </mailman/archives/public/bauhausballert/attachments/20221129/b9b59ce4/attachment-0001.pdf>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: </mailman/archives/public/bauhausballert/attachments/20221129/b9b59ce4/attachment-0003.htm>


Mehr Informationen über die Mailingliste Bauhausballert