[Bauhausballert] Mäuse im Haus

aurora aurora at m18.uni-weimar.de
Di Jan 30 12:09:23 CET 2024

Hallo liebe Hausnutzer:innen,

wie euch vielleicht auch schon aufgefallen ist, hat die M18 gerade ein
massives Mäuseproblem. Offenbar nutzen die Mäuse die Verschalungen der
Heizungsrohre als Rohr/Mäusepostsystem durchs ganze Haus. Sie sind
überall, fressen alles an und fühlen sich pudelwohl.

Da sich offenbar niemand zuständig fühlt (zumindest ist seit über einer
Woche nichts passiert und es gibt keine weiteren Infos), das ganze aber
immer schlimmer wird, und ich echt keine Lust habe zu warten bis erst
irgendwas richtig scheiße wird (durchgefressene Kabel, Mäusepisse
überall, Schäden an der Haussubstanz, etc.): Wir müssen das mal
koordiniert angehen, das bringt nichts wenn alle hier einzeln rumeiern.
Die Mäuse arbeiten als Gemeinschaft und kriegen das mit der
Kommunikation besser hin als wir.

Nur mal so als Info:

 - Mäuse fressen alles an. Auch Kabel. Die sind jetzt schon in den
Kabelkanälen unterwegs, irgendwann fressen sie die Netzwerkkabel oder
die Brandmeldeanlage an und dann haben wir richtig Issues. Mal
abgesehen von so Dingen wie Brandschutz.

- Hantavirus ist kacke, und mittlerweile ist wahrscheinlich genug
Mäusekot in den Wänden das wir uns da Sorgen machen sollten (und ich
hab echt keinen Bock mir jedes mal wenn ich in der M18 bin noch mehr
Kopf um Krankheiten zu machen, Covid reicht mir). Nur mal so als
Referenz: Im Handwerk sind wir an Orte mit starkem Mäusebefall mit
voller Schutzausrüstung (mindestens Atemschutz und lange Handschuhe)
gegangen, und nicht aus Spaß:
https://gesund.bund.de/hantavirus-erkrankungen

- Wenn erst mal eine Maus in das Elektrische Gerät eurer Wahl gepisst
hat, weil das so schön warm ist, werdet ihr ganz viel Spaß haben. Been
there, done that, never again.

Liebe Grüße,
eure Pöbelmaus