[E27] Erstibeutel und digitale Ini-Lounge

julien | referat initiativenkoordination initiativenkoordination at m18.uni-weimar.de
Mon Oct 12 23:27:35 CEST 2020

Liebe Inis,

nach der heutigen StuKo-Sitzung möchte ich euch gerne auf den neuesten
Stand bringen.

Leider sehr kurzfristig darf ich euch noch darüber informieren, dass ihr
diesen Freitag (16.10. 10-13 Uhr) noch die Möglichkeit habt, Flyer,
Sticker oder Goodies für die Erstibeutel bei Simone im StuKo-Büro (damit
ihr reinkommt, ruft Simone davor am besten kurz an +49 3643 583019).
Nachdem das wirklich kurzfristig ist, setzen Louisa und ich uns noch
zusammen um einen allgemeinen M18-Flyer zu machen, der dann auf die
M18-Webseite uns insbesondere die Unterseite der Initiativen hinweisen soll.
Bevor ihr also alle überhastet noch versucht Flyer zu erstellen, lohnt
es sich vielleicht eher einen Blick auf eure M18-Seite zu werfen und
diese zu aktualisieren (Änderungswünsche gerne an mich). Das spart
gleichzeitig eine Menge Papier :)

Der zweite Punkt ist die Ini-Lounge. Aus den Gesprächen mit zwischen dem
studentischen Erstiwochen-Team und dem Orga-Team der Uni ist klar
hervorgegangen, dass die Möglichkeiten für Infektionen so gering wie
möglich gehalten werden sollen. Daher ist eine strikte Trennung aller
Kleinstgruppen (pro Tutor*in) besonders wichtig. Da bei der Ini-Lounge
im Projekt Eins das Risiko aber deutlich erhöht ist, da drinnen und die
Initiativenmitglieder mit vielen Gruppen in Kontakt kommen, kann das
Event leider in der Form doch nicht wie geplant stattfinden.
Die Gesundheit steht hier an erster Stelle und angesichts steigender
Infektionszahlen und einer Mischung von vielen Erstis aus vielen
Regionen wäre das Risiko zu hoch.
Damit die Veranstaltung nicht ersatzlos ausfällt, soll ein digitales
Event stattfinden und zu einem späteren Zeitpunkt, dann das persönliche
Event hoffentlich noch nachgeholt werden können.
Für die digitale Veranstaltung ist am Anfang eine Präsentation geplant,
bei der sich alle Inis der Reihe nach 3 min vorstellen können (Training
für die Ini-Sitzungen mit dem StuKo). Im Anschluss bekommt jede Ini
einen eigenen BBB-Raum und kann dort die Fragen von Interessierten
beantworten. Ich hoffe das ist ein guter Kompromiss.
Die Veranstaltung wird von den Tutor*innen beworben werden und so finden
sich hoffentlich genügend Leute, die teilnehmen werden.

Liebe Grüße
Julien