[Wahl] Fwd: Kandidatur-Website
Jonas Hülsmann
jonas.huelsmann at uni-weimar.de
Mon May 29 18:24:39 CEST 2023
z.K.
-------- Weitergeleitete Nachricht --------
Betreff: Re: Kandidatur-Website
Datum: Wed, 10 May 2023 09:12:16 +0000
Von: Marit Laura Haferkamp <marit.haferkamp at uni-weimar.de>
An: jonas.huelsmann at uni-weimar.de <jonas.huelsmann at uni-weimar.de>
Kopie (CC): Nina-Marie Luderer <nina-marie.luderer at uni-weimar.de>, Elke
Döhler <elke.doehler at uni-weimar.de>, Ulfried Herrmann
<ulfried.herrmann at uni-weimar.de>
Lieber Jonas,
für die nächste Kandidatur- und Wahlperiode können wir hier gerne andere
Verfahren/Fristen für die Steckbriefe setzen. Wichtig ist, dass ich die
Informationen hierzu frühzeitig bekomme. Gerade bei den Steckbriefen,
die auf Wunsch der AG im Showcase-Formular angelegt sind, lassen sich
manche Dinge nicht kurzfristig ändern. Dieses kann ich als
typo3-Redakteurin nicht direkt selbst bearbeiten, sondern gebe diese
aufgearbeitet an Herrn Herrmann im SCC, der das Formular programmiert.
Kurz zum Hintergrund der aktuellen Frist vom 4. Juni: Diese (bzw.
ursprünglich sogar der 5.) stand bereits in dem Dokument, das ich am 17.
März zum Bauen der Kandidaturformulare erhalten habe.
Zu den drei Anmerkungen:
* Informatik ergänzen wir auch in den Steckbriefen, danke für den Hinweis.
* Alle Fragen mit freien Textfeldern im Formular sind mittlerweile
optional, diese Rückmeldung hatte Frau Döhler auch gegeben und wurde
von uns am Montag umgesetzt.
* Bzgl. Übersetzungen s. meine vorige E-Mail, bei der auch unsere
Übersetzerin Kathryn Arsenault in cc ist.
Lieber Jonas, liebe Frau Döhler,
für alle weiteren Änderungswünsche möchte ich dich/Sie bitten, uns diese
im Nachgang der Wahlen abgestimmt gesammelt zuzusenden, so dass wir
diese dann in einem Schwung umsetzen können.
Viele Grüße
Marit
*Von: *Jonas Hülsmann <jonas.huelsmann at uni-weimar.de>
*Antworten an: *"jonas.huelsmann at uni-weimar.de"
<jonas.huelsmann at uni-weimar.de>
*Datum: *Dienstag, 9. Mai 2023 um 23:47
*An: *Marit Laura Haferkamp <marit.haferkamp at uni-weimar.de>
*Cc: *Nina-Marie Luderer <nina-marie.luderer at uni-weimar.de>
*Betreff: *Re: Kandidatur-Website
Liebe Marit Haferkamp, liebe Nina,
ganz herzlichen Dank für die Anpassungen im Formular!
Hier meine leider etwas verspätete Antwort, und damit aber für die
nächste Zeit hoffentlich auch die letzten Anmerkungen.
Zu den Steckbriefen:
Da wir auch auf anderen Kanälen mit den Steckbriefen Werbung machen
möchten (Instagram, Plakate), würden wir von Studierendenseite gerne
früher auf die Steckbriefe zugreifen können. Mit der Lösung, dass die
Steckbriefe der Kandidierendene erst unmittelbar vor den Wahlen sichtbar
werden, ist der studentische Wahlausschuss nicht ganz so glücklich, mit
Frau Döhler würden wir uns dazu auch noch einmal austauschen. Allerdings
wurde den Kandidierenden bereits der 4. Juni als Frist für die
Steckbriefe mitgeteilt.
Der 5. Juni wäre entsprechend auch für uns das Datum zur Prüfung der
Steckbriefe.
Einmal am 15. Mai nach Ende der Kandidaturenphase wäre ein aktueller
Stand ebenfalls super. Dann können wir diejenigen Kandidierenden, die
den Steckbrief noch nicht ausgefüllt haben, nochmal aktiv daran erinnern
und anfragen. Die Daten können Sie gern folgender Mailadresse zukommen
lassen: election at m18.uni-weimar.de
Ansonsten kamen leider doch noch drei andere Anmerkungen zum Formular:
* Auch in dem Steckbrief wäre wie beim Wahlvorschlag als
Auswahlmöglichkeit für die Studiengänge noch Informatik zu ergänzen
(deutsch/englisch)
* Zudem ist beim Steckbrief die Antwort auf Deutsch zwingend
notwendig, auf Englisch optional. Von internationalen Studierenden
kam hier die Rückmeldung, dass sie dies gern nicht so handhaben
wollen würden. Vielleicht ließe sich – wenigstens im englischen
Formular, oder auch generell – für beide Antwortmöglichkeiten
einstellen, dass sie optional auszufüllen sind?
* Und zum Wahlvorschlag (nicht zum Steckbrief):
Der FachschaftsRat wird im Auswahlformular für den Wahlvorschlag zum
„Faculty Staff Council“, für den Steckbrief im Englischen zum
„Student Council“, wie es auch korrekt ist. Das Piktogramm, das zum
Wahlvorschlag-Formular für den FachschaftsRat führt, ist allerdings
bereits richtig als „Student Council“ übersetzt. Vielleicht ließe
sich dies ebenfalls noch anpassen.
An wen könnte ich mich für die englische Übersetzung wenden? Leider ist
die Bezeichnung der Gremien auf der Studierendenvertretung-Website nicht
überall konsistent.
(So macht es die Studierendenvertretung bisher:
FachschaftsRat – Student Council
Fakultätsrat – Faculty Council
StudierendenKonvent – Student Convent
Assistentenrat – Assistant Council)
Vielen Dank und viele Grüße!
Jonas
Am 04.05.2023 um 15:14 schrieb Marit Laura Haferkamp:
@font-face {font-family:Wingdings; panose-1:5 0 0 0 0 0 0 0 0
0;}@font-face {font-family:"Cambria Math"; panose-1:2 4 5 3 5 4 6 3
2 4;}@font-face {font-family:Calibri; panose-1:2 15 5 2 2 2 4 3 2
4;}@font-face {font-family:Consolas; panose-1:2 11 6 9 2 2 4 3 2
4;}@font-face {font-family:Tahoma; panose-1:2 11 6 4 3 5 4 4 2
4;}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {margin:0cm;
font-size:11.0pt; font-family:"Calibri",sans-serif;}a:link,
span.MsoHyperlink {mso-style-priority:99; color:blue;
text-decoration:underline;}pre {mso-style-priority:99;
mso-style-link:"HTML Vorformatiert Zchn"; margin:0cm;
margin-bottom:.0001pt; font-size:10.0pt; font-family:"Courier
New";}p.MsoListParagraph, li.MsoListParagraph, div.MsoListParagraph
{mso-style-priority:34; margin-top:0cm; margin-right:0cm;
margin-bottom:0cm; margin-left:36.0pt; font-size:11.0pt;
font-family:"Calibri",sans-serif;}span.author-a-3z65zlz68zyqjz79zgz88zz83zz122zbz71zz78zk
{mso-style-name:author-a-3z65zlz68zyqjz79zgz88zz83zz122zbz71zz78zk;}span.HTMLVorformatiertZchn
{mso-style-name:"HTML Vorformatiert Zchn"; mso-style-priority:99;
mso-style-link:"HTML Vorformatiert";
font-family:"Consolas",serif;}span.E-MailFormatvorlage21
{mso-style-type:personal-reply; font-family:"Calibri",sans-serif;
color:windowtext;}.MsoChpDefault {mso-style-type:export-only;
font-size:10.0pt; mso-ligatures:none;}div.WordSection1
{page:WordSection1;}ol {margin-bottom:0cm;}ul {margin-bottom:0cm;}
Lieber Jonas,
folgendes habe ich – wie gewünscht – bei der Kandidatur-Webseite
eingebaut:
1. Hinweis auf Kandidatur für Wahlen der studentischen
Selbstverwaltung im Formular zu den universitären Gremien
(Übersetzung folgt)
2. Geänderter Datenschutzhinweis im Formular zur Kandidatur für
Wahlen der studentischen Selbstverwaltung (Übersetzung folgt)
3. Im englischen Formular ergänzt „Member in the Faculty Staff
Council” (in Absprache mit unserer Übersetzerin)
Zur Prüfung der Wahlvorschläge: Mit Frau Döhler habe ich vereinbart,
dass ich ihr die zur Prüfung notwendigen Daten der Steckbriefe (für
die universitären Gremien) am Montag, 5. Juni, bis 10 Uhr zukommen
lasse. Sie gibt mir Rückmeldung, welche ich freischalten kann (dies
passiert nicht automatisch). Sollen wir bei den Steckbriefen der
Kandidat*innen für die studentische Selbstverwaltung analog
verfahren? Sind Sie für die Prüfung zuständig, also kann ich Ihnen
die Daten zukommen lassen?
Beste Grüße
Marit Haferkamp
*Von: *Nina-Marie Luderer <nina-marie.luderer at uni-weimar.de>
<mailto:nina-marie.luderer at uni-weimar.de>
*Datum: *Mittwoch, 26. April 2023 um 15:41
*An: *Marit Laura Haferkamp <marit.haferkamp at uni-weimar.de>
<mailto:marit.haferkamp at uni-weimar.de>
*Betreff: *Re: Kandidatur-Website
Am 25.04.2023 um 21:34 schrieb Jonas Hülsmann
<jonas.huelsmann at uni-weimar.de>:
Liebe Nina,
ich schreibe noch einmal, bitte entschuldige dass hier noch
etwas nachgeschoben etwas kommt.
Ersteinmal wollte ich nochmals Danke sagen für die umfangreiche
Arbeit, die in die Website geflossen ist! Ich freue mich total,
dass nun alles so zusammenkommt. Natürlich gibt es immer noch
diverse Baustellen, doch das Hauptergebnis steht und das finde
ich sehr gelungen - darauf kann die folgenden Jahre
zurückgegriffen werden. Dankeschön! :-)
Hier nun noch der Nachschub:
Elke Döhler hatte ja (ich weiß nicht mehr in welcher Mail genau)
den Datenschutzhinweis vom studentischen Kandidatur-Formular
kritisch angemerkt - damit hatte sich der studentische
Wahlausschuss bisher nie befasst.
Ich hab mich heute mit Simone Braun (Geschäftsführerin StuKo)
zusammengesetzt und einen alternativen Datenschutzhinweis gemäß
unserer studentischen Wahlordnung ausgearbeitet, der sich an den
für uns geltenden Wahl-Dokumenten richtet und so in Ordnung
gehen sollte:
"Die erhobenen Daten werden ausschließlich für die Anmeldung zu
den FachschaftsRatswahlen verwendet. Hierfür werden auch
Kontaktdaten des*der Kandidaten*in benötigt, um bei Rückfragen
Kontakt aufnehmen zu können. Gemäß § 11 (1) Wahlordnung der
Studierendenschaft der Bauhaus-Universität Weimar (WahlOStud) in
der Fassung vom 02.04.2009 (MdU 8/2009) werden diese Daten drei
Wochen nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses gelöscht. Bei Fragen
kann Kontakt zu der Wahlleitung per E-Mail unter
wahl at m18.uni-weimar.de aufgenommen werden."
Beste Grüße
Jonas
Am 25.04.2023 um 08:41 schrieb Nina-Marie Luderer:
Lieber Jonas,
danke für deine Anmerkungen. Das ist auf jeden Fall alles
machbar.
Ich melde mich bei dir, sobald alles eingerichtet ist bzw.
sollte es Rückfragen geben.
Ich hoffe, dass ich in dieser Woche alles erledigen kann.
Liebe Grüße
Nina
--
Nina-Marie Luderer, B.A.
*Social Media-Redakteurin*
Universitätskommunikation
Bauhaus-Universität Weimar
Amalienstraße 13
99423 Weimar
Tel.: +49 (0) 36 43 /58 11 85
Fax: +49 (0) 36 43/58 11 72
E-Mail: nina-marie.luderer at uni-weimar.de
<mailto:nina-marie.luderer at uni-weimar.de>
uni-weimar.de/socialmedia
<https://www.uni-weimar.de/de/universitaet/struktur/zentrale-einrichtungen/universitaetskommunikation/soziale-netzwerke/>
Am 24.04.2023 um 11:31 schrieb Jonas Hülsmann
<jonas.huelsmann at uni-weimar.de>:
Liebe Nina,
vielen herzlichen Dank für die umfangreiche Einrichtung
der Kandidatur-Website.
Anbei schicke ich noch ein paar Anmerkungen aus dem
studentischen Wahlausschuss:
Auf der Seite „Gremien an der Bauhaus-Universität Weimar“:
Wenn man auf die Kacheln fährt, erscheint das
„Testimonial“ und wenn man auf die Kachel klickt, auf
die entsprechende Unterseite. Vielleicht könnte man über
die Testimonials noch fett den Namen des Gremiums zu
schreiben. Teilweise wird das in den Testimonials
benannt, teils eher weniger.
Zu den Kandidatur-Formularen:
Beim Formular „Universitäres Gremium“ ist kein Hinweis
auf die FsR-Wahlen, im Formular für die studentische
Selbstverwaltung aber ein Verweis auf die universitären
Gremienwahlen. Das ist angesichts der letzten Jahre
verständlich, aus dem Wahlausschuss kam aber trotzdem
der Wunsch, im Formular zum universitären Gremium auch
einen solchen Verweis auf die FsR-Wahlen zu machen:
„Parallel zur Wahl der studentischen Gremienwahlen
finden die Wahlen für die studentische Selbstverwaltung
statt. Falls du dich gezielt für die Arbeit im
FachschaftsRat oder im StuKo interessierst, kannst du
www.uni-weimar.de/studentische-wahl-selbstverwaltung
<http://www.uni-weimar.de/studentische-wahl-selbstverwaltung>
deine Kandidatur für ein studentisches Gremium einreichen.“
Es fehlt noch ein Studiengang „Informatik“ im Formular
für die FachschaftsRäte – falls man das noch ergänzen
kann, wäre das gut.
https://www.uni-weimar.de/en/university/structure/committees/student-representative-committees/jetzt-kandidieren/student-government-elections/
Bei der Kandidatur für die studentische Selbstverwlatung
über die englische Seite ist das Auswahlfeld "Election
to" nicht übersetzt, da könnte stattdessen "Member in
the Student Council" eingesetzt werden.
Und im universitären Wahlvorstand wurde gefragt, ob es
zwischen dem Einreichen von Steckbriefen und der
Veröffentlichung eine „Kontrollinstanz“ gibt. Man muss
sich ohnehin vorher als Uni-Benutzer einloggen muss,
damit ist die Hauptsorge des Wahlvorstands vom Tisch.
Der Showcase wird dann ja auch erst später
freigeschaltet, richtig?
An einem bestimmten Punkt nach dem 14. Mai müsste wie
auch der Wahlvorstand/Frau Döhler der studentische
Wahlausschuss nochmal die Gelegenheit haben, die
Wahlvorschläge und die Steckbriefe (für die studentische
Selbstverwaltung) vor der Veröffentlichung auf
Richtigkeit und Vollständigkeit zu prüfen.
Vielen Dank und beste Grüße!
Jonas
--
Jonas Hülsmann (er/ihm)
Studiengang Urbanistik B.Sc.
8. Semester
Bauhaus-Universität Weimar
Fakultät Architektur und Urbanistik
Mitglied des Studierendenkonvents
Mitglied des FachschaftsRats Architektur und Urbanistik
Mitglied des Hochschul- und Studierendenbeirats
Professur Denkmalpflege und Baugeschichte
Studentische Hilfskraft
Büro der Studierendenvertretungen
Marienstraße 18
99423 Weimar
Deutschland
E-Mail: jonas.huelsmann at uni-weimar.de
--
Jonas Hülsmann (er/ihm)
Studiengang Urbanistik B.Sc.
8. Semester
Bauhaus-Universität Weimar
Fakultät Architektur und Urbanistik
Mitglied des Studierendenkonvents
Mitglied des FachschaftsRats Architektur und Urbanistik
Mitglied des Hochschul- und Studierendenbeirats
Professur Denkmalpflege und Baugeschichte
Studentische Hilfskraft
Büro der Studierendenvertretungen
Marienstraße 18
99423 Weimar
Deutschland
E-Mail: jonas.huelsmann at uni-weimar.de
--
Jonas Hülsmann (er/ihm)
Studiengang Urbanistik B.Sc.
8. Semester
Bauhaus-Universität Weimar
Fakultät Architektur und Urbanistik
Mitglied des Studierendenkonvents
Mitglied des FachschaftsRats Architektur und Urbanistik
Mitglied des Hochschul- und Studierendenbeirats
Professur Denkmalpflege und Baugeschichte
Studentische Hilfskraft
Büro der Studierendenvertretungen
Marienstraße 18
99423 Weimar
Deutschland
E-Mail: jonas.huelsmann at uni-weimar.de
-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: </mailman/archives/public/election/attachments/20230529/a7eaa03e/attachment-0001.htm>
More information about the Election
mailing list