[Film-ini-verteiler] Anfrage Trailer/ Zusammenfassungen für das Theater im Palais

Fiona Kastrop fiona.kastrop at uni-weimar.de
Fr Feb 4 19:59:38 CET 2022

Liebe Filmini!

Folgende Anfrage ist bei mir gelandet, aber ich denke sie wäre vielleicht passender für Studierende die nicht so kurz vor dem Abschluss stehen.
Ich habe keine Verbindungen zu dem Haus, aber ich habe mit Friederike Wiesner vom Büro kurz telefoniert um mehr herauszufinden, also ergänzend zu der angehängten E-mail von ihr noch diese Punkte:

1. Trailer und Zusammenfassungen würden jeweils von ihnen vor jedem Vorstellungsbeginn der „Serie" auf einer Leinwand projiziert (nicht online).
2. Es entsteht etwa pro halbem Jahr eine weitere Folge der Serie, entsprechend geht es um eine regelmäßige Zusammenarbeit, die aber auch an neue Einzelpersonen/ Teams
übergeben werden kann.
3. Die aktuelle Folge müsste bald während einer Wiederaufnahmeprobe oder Vorstellung gedreht werden.
3. Sie hätten gerne vor Mai einen Termin zur Besprechung der Details, haben keine Erfahrung mit Umsetzung von Trailern oÄ und es müsste über eine
mögliche Gegenleistung verhandelt werden, sie sehen die Videos eher als Ausprobier-/Lernmöglichkeit soweit ich das verstanden habe?

Vielleicht interessiert euch die Anfrage, viele Grüße!
Fiona

_____________

Betreff: Anfrage

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir sind das Theater im Palais aus Erfurt, und wir haben eine Anfrage hinsichtlich eines Projektes, das wir gerne an Ihre Studentinnen und Studenten weitergeben möchten, insofern das möglich ist.

Bereits in früheren Jahren haben wir mit StudentInnen der Bauhaus-Universität zusammengearbeitet. Schauspieler unseres Ensembles hatten auf Anfrage bereits in einigen Kurzfilmenprojekten mitgewirkt.

Nun hätten wir ein Anliegen, bzgl. eines Trailers, den wir für unsere neue Produktion benötigen. Die Unterstützung junger, kreativer Köpfe würde uns dabei sehr weiterhelfen. Aus diesem Grund sind wir auf die Idee gekommen, einmal direkt bei Ihnen nachzufragen.

Im letzten Jahr hatte unser neues Stück "Erfurter Bettgeschichten"

Premiere. Es handelt sich dabei um eine Theatersoap mit Geschichten aus Erfurt für Erfurt, die regelmäßig bei uns gespielt wird, und zu der wir halbjährlich neue Folgen auf die Bühne bringen.

Um das Format einer Serie noch mehr zu unterstützen hätten wir gerne einen Trailer, den wir zu Beginn jeder Vorstellung einblenden.

Des Weiteren wäre ein Rückblendetrailer toll, der die erste Folge zusammenfasst, und als Einführung für Folge 2 dienen soll.

Hierfür benötigen wir kundige Unterstützung, entweder aus dem Bereich Medien oder Gestaltung, da wir uns zwar mit Theaterproduktionen auskennen, aber weniger mit Film, Schnitt etc..

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unsere Anfrage weiterreichen bzw.

uns eine Rückmeldung geben könnten, ob und inwiefern ein solches Vorhaben mit Hilfe Ihrer Studierenden umgesetzt werden könnte.

Weitere Details können gerne anschließend noch geklärt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Friederike Wiesner

--

Friederike Wiesner