[Interaction] Workshop: Tangible User Interfaces

Interaktionsdesign interaction at m18.uni-weimar.de
Mo Dez 13 09:26:46 CET 2010

Hallo an euch alle,

Das nächste Thema für unsere offene kleine Workshopreihe werden Tangible
User Interfaces sein: Interfaces, bei denen die Interaktion durch
Manipulation physischer Objekte stattfindet. Ziel ist es u.A. die
hochentwickelten menschlichen Fähigkeiten der Orientierung und die
Manipulation in der realen Welt zu nutzen. Ich zitiere das MIT: "The
goal is to change the 'painted bits' of GUIs (Graphical User Interfaces)
to 'tangible bits,' taking advantage of the richness of multimodal human
senses and skills developed through our lifetime of interaction with the
physical world."

die klassiker zu TUI: http://tangible.media.mit.edu/projects.php

Ablauf wie beim letzten Mal:  Erfahrungsaustausch und Diskussion.
Kleine Vorträge sind sehr wilkommen, schreibt mir vielleicht vorher ne
kurze Mail, damit ich's einplanen kann.

Wir werden uns am Mittwoch dem 15.12.2010, 18:30, wieder in der
Marienstraße 5, Atelier Interfacesdesign, raum 104 treffen.
Plätzchen und anderes Weihnachtszeug ist ebenfalls willkommen,
Hauptsache, es ist tangible and eatable.

Grüße,
  Jan