[Interaction] ID-Veranstaltungen

Interaktionsdesign interaction at m18.uni-weimar.de
Di Jun 22 23:43:58 CEST 2010

Hallo Julius (und alle anderen Interessierten)
Ich gehe mal davon aus, dass du die Vorlesungen der Medieninformatik
(Tom Groß: HCI etc.) schon kennst bzw. dir dieser bewusst bist.

Da bietet sich der Blick in die Mediengestaltung an...
- Jan Sieber hat Kurse zu den Arduino-Boards, also kleinen
Platinencomputern die Programmierbare Ein- und Ausgänge haben. Zum
Prototypen geeignet; auch um eigene Controller zu basteln.
- Michael Markert gibt den "Bauhaus-Vorkurs", wenn man sich bzg.
Grafikdesign fundiert (weiter) bilden will.
- Projekte sind auch von Mediensystemlern/Informatikern belegbar. Da ist
der Input der, mit den Kommilitonen einer anderen Fachrichtung an einem
Projekt zu arbeiten: gut für beide Seiten. Deshalb arbeite ich gerade
daran, ein paar Verbindungen zur Medieninformatik zu knüpfen,
schließlich gibt es mit dem Interface-Design eine schöne Schnittmenge.

Ich denke, der Austausch ist das Wertvollste, dass man bekommen kann,
wenn man "über den Tellerrand blickt".
Wen es um Informationen geht, ist meiner Meinung nach lesen oft
Veranstaltungen überlegen (wenn man das Ziel hat seinen Horizont zu
erweitern. Wie man die guten Noten bekommt, steht natürlich auf einem
anderen Blatt)

Grüße,
  jan