[Iudd] Bericht aus der letzten Sitzung und Bitte um Hilfe
fachschaft at archit.uni-weimar.de
fachschaft at archit.uni-weimar.de
Fri Dec 13 16:01:05 CET 2024
Hallo in die Runde // /Hi everyone,/
die Mail ist ziemlich lang geworden - bitte leitet trotzdem alles
wichtige an eure Jahrgänge weiter :) // /this mail has become quite long
- please forward everything important to your year groups anyway :)
*rest of the english mail below*/
Wir hatten gestern unsere letzte Sitzung vor der Winter/Weihnachtspause
und haben ein paar Spannende Dinge beredet die wir mit euch teilen wollen:
Wir haben uns mit dem *Urbanistik-Prüfungsamt* getroffen um Probleme
mit Bison und der Anerkennung der Auslandscredits zu bereden, als
auch generelle Probleme anzusprechen. Das Treffen war richtig gut
und es wurde nochmal darauf hingewiesen, dass wenn es dringende
Probleme gibt die Sprechstunde der beste Ort ist um schnell eine
Lösung zu bekommen. Falls ihr da in Zukunft trotzdem noch Probleme
habt meldet euch bitte bei uns - wir leiten dass dann weiter.
Im letzten Senat wurde eine *Änderung der Aufnahmeprüfung
Architektur* beschlossen, sodass in Zukunft die Abiturnote weniger
stark gewichtet wird, falls ihr es genauer wissen wollt findet ihr
die genauen Details im Protokoll der Senatssitzung
(https://www.uni-weimar.de/de/universitaet/struktur/gremien/senat/protokolle/)
Außerdem haben wir uns mit dem Dekanat getroffen und einen Prozess
vereinbart wie in Zukunft die *Platzplanung und Vergabe der Plätze
im Kernmodul* ablaufen soll. Ziel ist es dabei Desaster wie wir sie
Anfang dieses Semesters hatten zu vermeiden. Falls ihr jetzt Bedarf
habt in ein spezielles Modul zu kommen meldet euch bitte bei Frau
Wichmann-Sperl (nicole.wichmann-sperl at uni-weimar.de), dann kann das
bei der Platzvergabe Beachtung finden. Die Profs stimmen sich jetzt
am Anfang des Semesters miteinander ab und bieten gemeinsam
mindestens so viele Plätze an wie Studierende zu erwarten sind
(ausgehend von den Zahlen des vorherigen Semesters) falls es damit
weiterhin zu Schwierigkeiten kommt meldet euch bitte bei uns, dann
müssen wir uns da nochmal mit dem Dekanat treffen.
Und dann haben wir noch ein paar Sachen bei denen wir euch oder eure
Hilfe brauchen:
Im kommenden StuKo werden ein paar Ämter neu besetzt, darunter ein
Platz im *Mensabeirat* (eine Sitzung pro Semester, alles was die
Mensa betrifft kann hier besprochen werden) und ein Sitz im
*Ausschuss für Forschung und Projekte* werden frei (die Gelegenheit
um einen Einblick in die Forschung an unserer Uni zu bekommen).
Außerdem müssen wir die Wahlausschüsse für die kommende Gremienwahl
besetzen, dafür suchen wir noch Kandidat*innen für den
*Universitären Wahlvorstand*, da geht es darum das Wahlamt zu
begleiten bei der Durchführung der Wahlen zum Senat, der
Fakultätsräte sowie des Assistent*innen- und Gleichstellungsbeirats.
Das Amt ist mit ungefähr vier Sitzungen verbunden und braucht keine
Vorerfahrung.
Außerdem suchen wir noch Menschen die mit uns die studentischen
Wahlen organisieren, dabei geht es in erster Linie darum eine gute
Wahlkampagne vorzubereiten, die Menschen zum Wählen und Kandidieren
motiviert. All das passiert im *studentischen Wahlausschuss *in dem
ihr nur mit anderen Studis zusammenarbeiten würdet.
Die Gremien zur Wahl sind uns besonders wichtig, weil die
Studierendenschaften in Thüringen von BSW, AFD und CDU immer wieder
delegitimiert werden, weil ja "nur so wenig Studierende vertreten
werden". Mit dieser Argumentation wurde in der letzten Legislatur
schon gefordert die Studierendenschaften abzuschaffen, weshalb uns
eine *gute Wahlbeteiligung den Rücken stärkt* wenn wir
mit/gegen/bezüglich der kommenden Regierung arbeiten müssen.
Deswegen wäre es uns wichtig dass wir mit genügend Unterstützung in
die Durchführung der Wahlen gehen. Wenn dann am Ende wieder die
selben Leute in die Gremien gewählt werden reichen die Kapazitäten
einfach nicht aus um eine ordentliche Kampagne auf die Füße zu stellen.
Zu guter Letzt sei nochmal auf die Umfrage zu der StuKo-Reform
verwiesen - die ist noch bis Montag Abend offen - wir würden uns
freuen wenn noch ein paar Leute mitmachen, schließlich geht es darum
die Strukturen der Studierendenvertretung für alle
ansprechender/effektiver/übersichtlicher etc. zu machen.
(https://m18.uni-weimar.de/stuko-strukturreform/)
//
/We had our last meeting before the winter/Christmas break yesterday and
discussed a few important things that we want to share with you:/
/We met with the *Urban Studies Examination Office* to discuss
problems with Bison and the recognition of credits abroad, as well
as general issues. The meeting was really good and it was pointed
out again that if there are urgent problems, the consultation hour
is the best place to get a solution quickly. If you still have
problems in the future, please get in touch with us - we will pass
them on.//
/
/In the last Senate, a *change to the Architecture admission
procedure* was decided, so that in future the Abitur grade will be
weighted less heavily, if you want to know more, you can find the
exact details in the protocol of the Senate meeting
(https://www.uni-weimar.de/de/universitaet/struktur/gremien/senat/protokolle/)/
/We also met with the Dean's Office and agreed on a *process for
planning and allocating places in the core modules* in future. The
aim is to avoid disasters like the one we had at the beginning of
this semester. If you need to take a specific module now, please
contact Mrs Wichmann-Sperl (nicole.wichmann-sperl at uni-weimar.de) so
that this can be taken into account when allocating places. The
professors will now coordinate with each other at the beginning of
the semester and jointly offer at least as many places as the number
of students to be expected (based on the numbers from the previous
semester) if there are still difficulties with this, please contact
us and we will have to meet with the Dean's Office again./
/And then we have a few more things that we need you or your help with:/
/In the upcoming StuKo, a few positions will be restaffed, including
a seat on the *canteen committee* (one meeting per semester,
everything concerning the canteen can be discussed here) and a seat
on the *committee for research and projects* will become vacant (the
opportunity to get an insight into research at our university)./
/In addition, we have to fill the election committees for the
upcoming committee elections, for which we are still looking for
candidates for the *University Election Board*, which is responsible
for supporting the election office in organising the elections to
the Senate, the Faculty Councils and the Assistant- and Equality
Advisory Board. The position comprises around four meetings and
requires no previous experience.
We are also looking for people to help us organise the student
elections, which is primarily about preparing a good election
campaign that motivates people to vote and to stand as candidates.
All this happens in the *student election committee* in which you
would only work together with other students.
The election committees are particularly important to us because the
student bodies in Thuringia are repeatedly delegitimised by the BSW,
AFD and CDU because ‘so few students are represented’. This argument
was already used in the last legislature to demand the abolition of
student bodies, which is why *a good voter turnout strengthens us*
when we have to work with/against/regarding the upcoming government.
It is therefore important that we go into the election process with
sufficient support. If in the end the usual people are elected to
the committees again, there simply won't be enough capacity to
organise a proper campaign./
/Last but not least, please refer to the *survey on the* *StuKo
reform *- it is still open until Monday evening - we would be happy
if a few more people would take part, after all it is about making
the structures of the student representation more
appealing/effective/convenient etc. for everyone.
(https://m18.uni-weimar.de/en/stuko-structural-reform/)*
* /
Wir wünschen euch eine erholsame Zeit über die Feiertage. // /We wish
you a relaxing time over the holidays./
Beste Grüße ///Best regards/
Euer FSR // /Your FSR/
--
Büro der Studierendenvertretungen
Marienstraße 18
99423 Weimar
Deutschland
--
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