[Klausur-orga] Finanzierung studentische Klausurtagung

Marina Glaser marina.glaser at uni-weimar.de
Fr Apr 8 17:01:26 CEST 2022


Lieber Herr Dörrie,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Finanzierung einer studentischen Klausurtagung und bitte verzeihen Sie die späte Rückmeldung; das Präsidium hat mich als Gremienreferentin um eine Vorabsprache mit Ihnen gebeten.

Ger können wir uns hierzu austauschen. Wann wäre es Ihnen passend? In der kommenden Woche ist z.B. Donnerstagvormittag für mich gut möglich.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Marina Glaser


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Marina Glaser, M.A., M.P.A.
Leitung Büro des Präsidenten/Head President's Office
Referentin für Gremienangelegenheiten/Governing University Boards' Officer

Bauhaus-Universität Weimar
Büro des Präsidenten/President's Office
Geschwister-Scholl-Str. 8
99423 Weimar
Deutschland/Germany

Tel.: +49 (0) 36 43/58 11 16
Fax: +49 (0) 36 43/58 11 20
E-Mail: marina.glaser at uni-weimar.de
www.uni-weimar.de

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Alexander Dörrie <alexander.doerrie at uni-weimar.de> 
Gesendet: Donnerstag, 17. März 2022 13:04
An: Praesident der Bauhaus-Universitaet Weimar <praesident at uni-weimar.de>; Christian Koch <c.koch at uni-weimar.de>; Kanzler <Kanzler at uni-weimar.de>
Cc: klausur-orga at m18.uni-weimar.de; bastian.bentrup at uni-weimar.de
Betreff: Finanzierung studentische Klausurtagung

Sehr geehrtes Präsidium,

 

mein Name ist Alexander Dörrie, ich bin Studierender des Masterstudiengangs Management [Bau, Immobilien, Infrastruktur] und melde mich bei Ihnen im Auftrag des Organisationsteams der studentischen Klausurtagung 2022.

 

In den letzten zwei Jahren ist bei dem studentischen Engagement in der Hochschulpolitik ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen. Es ist schwer für offene Gremien Nachfolger zu finden (z.B. für Berufungskommissionen oder den Ausschuss für Studium und Lehre). Dies hat unserer Meinung nach zwei Gründe. Zum einen ist durch den Wegfall von Präsenzveranstaltungen und den fehlenden Begegnungsflächen der studentische Kontakt untereinander seltener geworden, welches ein einfaches Werben und Informieren über Hochschulpolitik erheblich erschwert. Zum anderen sind in der Corona Zeit oft die schönen Dinge der Gremienarbeit hinten runtergefallen, da es oft nur darum ging, auf akute, Corona bezogene Probleme zu reagieren.

 

In der Vergangenheit war die Durchführung einer Klausurtagung stets eine große Hilfe Informationen weiterzugeben und angehende Gremienvertretende (zumeist StuKo/FsR/FakRat/Senat) zu vernetzten und zu motivieren. Hierzu sind Gremienvertretende der scheidenden Legislatur sowie Gremienvertretende der neuen Legislatur (ca. 50 bis 60 engagierte Studierende) für 3 Tage an einem Ort wie z.B. der Pfadfinderranch "Grünes Tal" zusammengekommen. In dieser Zeit finden Workshops über den Aufbau der Gremien, Organisationsabläufe an der Universität, wertschätzende Kommunikation aber auch gemeinsame Kochabende, Gruppenspiele und vieles mehr statt.

Da wir die Klausurtagung aus Gründen der Chancengleichheit grundsätzlich für jedes gewählte Gremienmitglied kostenlos anbieten wollen, stoßen wir mit den Finanzierungsmitteln, welche uns über den StuKo zur Verfügung stehen, leider an unsere Grenzen.  Aus dem Grund wollen wir hiermit nachfragen, inwiefern finanzielle Unterstützung von der Universität möglich wäre. 

 

Wir wollen durch eine Klausurtagung die studentische Beteiligung in hochschulpolitischen Entwicklungsprozessen fördern, vorhandenes hochschulpolitisches Wissen gebündelt an die nächste Generation weitergeben und so verstetigen, sowie auch die positiven Dinge der Gremienarbeit (viel Zeit zusammenverbringen, Vernetzung, Umsetzen eigener Ideen auf hochschulpolitischer Ebene) wieder mit in den Vordergrund rücken. Wir hoffen sehr, dass Sie uns bei diesen Vorhaben unterstützen und bitten deshalb um einen Termin um mögliche Kooperationsmöglichkeiten zu besprechen. Für einen Termin möchten wir folgende Vorschläge unterbreiten:

 

04.04. um 16.00 Uhr

05.04. um 16.00 Uhr

07.04. um 16.00 Uhr

 

Mit freundlichen Grüßen 

i. A. des Organisationsteams der Klausurtagung 2022 

Alexander Dörrie

 







Dear Presidium,

 

My name is Alexander Dörrie, I am a student of the Master's program Management [Construction, Real Estate, Infrastructure] and I am contacting you on behalf of the organization team of the student body retreat 2022.

 

In the last two years, there has been a significant decline in student involvement in university politics. It is difficult to find candidates for open committees (e.g. for appointment committees or the committee for studies and teaching). In our opinion, this has two reasons. First, due to the elimination of face-to-face events and the lack of meeting spaces, student contact with each other has become rarer, which makes it much more difficult to simply advertise and inform about university politics. On the other hand, during the Corona time, the nice things of committee work often fell behind, as it was often only a matter of reacting to acute, Corona-related problems.

 

In the past, holding a student body retreat was always a great help to pass on information and to network and motivate prospective committee representatives (mostly StuKo/FsR/FakRat/Senat). For this purpose, committee representatives of the outgoing legislature as well as committee representatives of the new legislature (50 to 60 committed students) come together for 3 days at a place such as the scout ranch "Grünes Tal". During this time, workshops about the structure of the committees, organizational procedures at the university, appreciative communication but also shared cooking evenings, group games and much more take place.

Since we want to offer the student body conference of charge for every elected committee member for reasons of equal opportunity, we unfortunately reach our limits with the funding that is available to us through the StuKo.  For this reason, we would like to ask to which extent financial support from the university would be possible. 

 

We want to promote student participation in university political development processes through a student body retreat, to pass on existing university political knowledge to the next generation in a bundled form and thus make it permanent, as well as to bring the positive aspects of committee work (spending a lot of time together, networking, implementing one's own ideas at the university political level) back to the forefront. We sincerely hope that you will support us in this endeavor and therefore ask for an appointment to discuss possible cooperation. We would like to make the following suggestions for an appointment:

 

04.04. at 16.00 o'clock

07.04. at 16.00 o'clock

08.04. at 16.00 o'clock

 

With kind regards 

On behalf of the organization team of the student body conference 2022

Alexander Dörrie

 




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