[Klausur-orga] Finanzierung studentische Klausurtagung
Alexander Dörrie
alexander.doerrie at uni-weimar.de
Mo Apr 11 17:59:18 CEST 2022
Liebe Frau Glaser,
wir sind Donnerstag sehr flexibel, wir können gern auch schon um 10 Uhr kommen.
Viele Grüße
Alexander Dörrie
________________________________
Von: Marina Glaser
Gesendet: Montag, 11. April 2022 17:50:12
An: Alexander Dörrie
Cc: 'klausur-orga at m18.uni-weimar.de'; 'Bentrup, Bastian'
Betreff: AW: Finanzierung studentische Klausurtagung
Lieber Herr Dörrie,
super! Nun habe ich aber 11:00 Uhr schon einen anderen Termin. Reichen uns 30 min oder wollen Sie vielleicht wenigstens 15 min früher kommen?
Ich bin in jedem Fall hier im Büro.
Herzliche Grüße
Marina Glaser
--
Marina Glaser, M.A., M.P.A.
Leitung Büro des Präsidenten/Head President’s Office
Referentin für Gremienangelegenheiten/Governing University Boards‘ Officer
Bauhaus-Universität Weimar
Büro des Präsidenten/President‘s Office
Geschwister-Scholl-Str. 8
99423 Weimar
Deutschland/Germany
Tel.: +49 (0) 36 43/58 11 16
Fax: +49 (0) 36 43/58 11 20
E-Mail: marina.glaser at uni-weimar.de
www.uni-weimar.de
Von: Alexander Dörrie <alexander.doerrie at uni-weimar.de>
Gesendet: Montag, 11. April 2022 15:48
An: Marina Glaser <marina.glaser at uni-weimar.de>
Cc: Christian Koch <c.koch at uni-weimar.de>; Praesident der Bauhaus-Universitaet Weimar <praesident at uni-weimar.de>; Kanzler <Kanzler at uni-weimar.de>; 'klausur-orga at m18.uni-weimar.de' <klausur-orga at m18.uni-weimar.de>; 'Bentrup, Bastian' <bastian.bentrup at uni-weimar.de>
Betreff: AW: Finanzierung studentische Klausurtagung
Liebe Frau Glaser,
gern nehmen wir den Terminvorschlag für Donnerstagvormittag an. Ich würde zusammen mit Ludwig Lorenz und Lisa Geese am Donnerstag den 14.04. um 10:30 Uhr zu Ihnen ins Büro in die Geschwister Scholl Straße 8 vorbeikommen. Ist das so in Ordnung?
Viele Grüße
Alexander Dörrie
________________________________
Von: Marina Glaser
Gesendet: Freitag, 8. April 2022 17:01:26
An: Alexander Dörrie
Cc: Christian Koch; Praesident der Bauhaus-Universitaet Weimar; Kanzler; 'klausur-orga at m18.uni-weimar.de'; 'Bentrup, Bastian'
Betreff: AW: Finanzierung studentische Klausurtagung
Lieber Herr Dörrie,
vielen Dank für Ihre Anfrage zur Finanzierung einer studentischen Klausurtagung und bitte verzeihen Sie die späte Rückmeldung; das Präsidium hat mich als Gremienreferentin um eine Vorabsprache mit Ihnen gebeten.
Ger können wir uns hierzu austauschen. Wann wäre es Ihnen passend? In der kommenden Woche ist z.B. Donnerstagvormittag für mich gut möglich.
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Marina Glaser
--
Marina Glaser, M.A., M.P.A.
Leitung Büro des Präsidenten/Head President’s Office
Referentin für Gremienangelegenheiten/Governing University Boards‘ Officer
Bauhaus-Universität Weimar
Büro des Präsidenten/President‘s Office
Geschwister-Scholl-Str. 8
99423 Weimar
Deutschland/Germany
Tel.: +49 (0) 36 43/58 11 16
Fax: +49 (0) 36 43/58 11 20
E-Mail: marina.glaser at uni-weimar.de
www.uni-weimar.de<http://www.uni-weimar.de>
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Alexander Dörrie <alexander.doerrie at uni-weimar.de>
Gesendet: Donnerstag, 17. März 2022 13:04
An: Praesident der Bauhaus-Universitaet Weimar <praesident at uni-weimar.de>; Christian Koch <c.koch at uni-weimar.de>; Kanzler <Kanzler at uni-weimar.de>
Cc: klausur-orga at m18.uni-weimar.de; bastian.bentrup at uni-weimar.de
Betreff: Finanzierung studentische Klausurtagung
Sehr geehrtes Präsidium,
mein Name ist Alexander Dörrie, ich bin Studierender des Masterstudiengangs Management [Bau, Immobilien, Infrastruktur] und melde mich bei Ihnen im Auftrag des Organisationsteams der studentischen Klausurtagung 2022.
In den letzten zwei Jahren ist bei dem studentischen Engagement in der Hochschulpolitik ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen. Es ist schwer für offene Gremien Nachfolger zu finden (z.B. für Berufungskommissionen oder den Ausschuss für Studium und Lehre). Dies hat unserer Meinung nach zwei Gründe. Zum einen ist durch den Wegfall von Präsenzveranstaltungen und den fehlenden Begegnungsflächen der studentische Kontakt untereinander seltener geworden, welches ein einfaches Werben und Informieren über Hochschulpolitik erheblich erschwert. Zum anderen sind in der Corona Zeit oft die schönen Dinge der Gremienarbeit hinten runtergefallen, da es oft nur darum ging, auf akute, Corona bezogene Probleme zu reagieren.
In der Vergangenheit war die Durchführung einer Klausurtagung stets eine große Hilfe Informationen weiterzugeben und angehende Gremienvertretende (zumeist StuKo/FsR/FakRat/Senat) zu vernetzten und zu motivieren. Hierzu sind Gremienvertretende der scheidenden Legislatur sowie Gremienvertretende der neuen Legislatur (ca. 50 bis 60 engagierte Studierende) für 3 Tage an einem Ort wie z.B. der Pfadfinderranch "Grünes Tal" zusammengekommen. In dieser Zeit finden Workshops über den Aufbau der Gremien, Organisationsabläufe an der Universität, wertschätzende Kommunikation aber auch gemeinsame Kochabende, Gruppenspiele und vieles mehr statt.
Da wir die Klausurtagung aus Gründen der Chancengleichheit grundsätzlich für jedes gewählte Gremienmitglied kostenlos anbieten wollen, stoßen wir mit den Finanzierungsmitteln, welche uns über den StuKo zur Verfügung stehen, leider an unsere Grenzen. Aus dem Grund wollen wir hiermit nachfragen, inwiefern finanzielle Unterstützung von der Universität möglich wäre.
Wir wollen durch eine Klausurtagung die studentische Beteiligung in hochschulpolitischen Entwicklungsprozessen fördern, vorhandenes hochschulpolitisches Wissen gebündelt an die nächste Generation weitergeben und so verstetigen, sowie auch die positiven Dinge der Gremienarbeit (viel Zeit zusammenverbringen, Vernetzung, Umsetzen eigener Ideen auf hochschulpolitischer Ebene) wieder mit in den Vordergrund rücken. Wir hoffen sehr, dass Sie uns bei diesen Vorhaben unterstützen und bitten deshalb um einen Termin um mögliche Kooperationsmöglichkeiten zu besprechen. Für einen Termin möchten wir folgende Vorschläge unterbreiten:
04.04. um 16.00 Uhr
05.04. um 16.00 Uhr
07.04. um 16.00 Uhr
Mit freundlichen Grüßen
i. A. des Organisationsteams der Klausurtagung 2022
Alexander Dörrie
Dear Presidium,
My name is Alexander Dörrie, I am a student of the Master's program Management [Construction, Real Estate, Infrastructure] and I am contacting you on behalf of the organization team of the student body retreat 2022.
In the last two years, there has been a significant decline in student involvement in university politics. It is difficult to find candidates for open committees (e.g. for appointment committees or the committee for studies and teaching). In our opinion, this has two reasons. First, due to the elimination of face-to-face events and the lack of meeting spaces, student contact with each other has become rarer, which makes it much more difficult to simply advertise and inform about university politics. On the other hand, during the Corona time, the nice things of committee work often fell behind, as it was often only a matter of reacting to acute, Corona-related problems.
In the past, holding a student body retreat was always a great help to pass on information and to network and motivate prospective committee representatives (mostly StuKo/FsR/FakRat/Senat). For this purpose, committee representatives of the outgoing legislature as well as committee representatives of the new legislature (50 to 60 committed students) come together for 3 days at a place such as the scout ranch "Grünes Tal". During this time, workshops about the structure of the committees, organizational procedures at the university, appreciative communication but also shared cooking evenings, group games and much more take place.
Since we want to offer the student body conference of charge for every elected committee member for reasons of equal opportunity, we unfortunately reach our limits with the funding that is available to us through the StuKo. For this reason, we would like to ask to which extent financial support from the university would be possible.
We want to promote student participation in university political development processes through a student body retreat, to pass on existing university political knowledge to the next generation in a bundled form and thus make it permanent, as well as to bring the positive aspects of committee work (spending a lot of time together, networking, implementing one's own ideas at the university political level) back to the forefront. We sincerely hope that you will support us in this endeavor and therefore ask for an appointment to discuss possible cooperation. We would like to make the following suggestions for an appointment:
04.04. at 16.00 o'clock
07.04. at 16.00 o'clock
08.04. at 16.00 o'clock
With kind regards
On behalf of the organization team of the student body conference 2022
Alexander Dörrie
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: </mailman/archives/public/klausur-orga/attachments/20220411/f2811f8a/attachment-0001.htm>
Mehr Informationen über die Mailingliste Klausur-orga