[Klausur-orga] Moderator*innenanfrage (Anfrage für Workshops)

Alexander Dörrie alexander.doerrie at uni-weimar.de
Mo Apr 25 15:43:43 CEST 2022

Sehr geehrte Frau Schmitz-Riol,
im Auftrag des studentischen Klausurtagungs-Organisationsteams der Bauhaus-Universität Weimar möchte ich Ihnen eine Anfrage mit Bitte um Kostenvoranschlag für 2 Workshops (seperat/nicht aufeinander aufbauend) von jeweils 90 Minuten senden:

Themen: Moderation und Kommunikation (Gremienleitung), Kommunikation im Machtgefälle
Zeitpunkt: 13:00 Uhr bis 14:30 sowie 15:00 bis 16:30
Datum: 25.06.2022 (Samstag)
Ort: Pfadfinderranch; Grünes Tal (Nähe Friedrichroda)

Wäre eine Durchführung der Workshops auf englisch möglich?
Für welche Teilnehmendengröße wären die Workshops idealerweise durchführbar bzw. bis zu welcher max. Teilnehmendengröße wären die Workshops sinnvoll durchführbar?

Kurz zur Klausurtagung:
Die Klausurtagung ist eine von Studierenden organsierte Veranstaltung vom 24. bis zum 26.06. in welcher sich studentische Gremienvertretende der Bauhaus-Universität gegenseitig kennenlernen sowie Ziele und Inhalte der kommenden Legislatur erarbeiten.
Im lockerem Umfeld sollen vor allem bestehende Bindungen gepflegt und neue aufgebaut werden. Zusätzlich soll die Zeit genutzt werden, um vorhandenes Gremienwissen zu verstetigen, wichtige Großbaustellen zu übergeben und anzugehen sowie mittels professionell angeleiteten Workshops Expertisenwissen zu schaffen und Soft Skills zu verbessern.

Was wir uns von den Workshops erwarten:

  1.  Moderation und Kommunikation (Gremienleitung):

  *   Mechaniken der Redeleitung
  *   wie diskutiere ich ein Problem lösungsorientiert in Gruppen von bis zu 12 Teilnehmenden
  *   wie beruhige und löse ich hitzige Diskussionen

       2. Kommunikation im Machtgefälle:

  *   Wie spreche ich schwierige Themen in Gremien wie Senat oder Fakultätsrat der Bauhaus-Universität an?
  *   Wie kommuniziere ich mit Hochschullehrenden auf hochschulpolitischer Ebene, von denen meine Noten abhängig sind?
  *   Wie baue ich "angstvollen" Respekt zugunsten von gewinnbringenden Diskussionen ab?

Über eine Rückmeldung würden wir uns sehr freuen, falls noch Fragen offen sind, können wir sehr gern kurzfristig einen Telefontermin vereinbaren.

Mit freundlichen Grüßen
i. A. Alexander Dörrie