[Klausur-orga] Studentische Gremienklausur: Videobotschaft des Senats | Ressourcen Steven Mehlhorn

Ludwig Lorenz ludwig.david.lorenz at uni-weimar.de
Fr Mai 13 20:03:05 CEST 2022

Liebe Frau Glaser, lieber Steven,

vielen Dank dafür, dass Sie die Idee aufgegriffen haben und vielen Dank
an dich, Steven, für deine Bereitschaft die Statements zu produzieren!

Prinzipiell könnten die Videos auch im Selfie-Modus mit dem Smartphone
aufgenommen werden, wenn es dadurch den Menschen leichter fällt, ihr
Statement aufzunehmen. Inhaltlich sollten dabei aber folgende Punkte in
jedem Statement aufgegriffen werden:

 1. Stellen Sie sich und ihren Aufgabenbereich kurz vor.
 2. Wann sind Sie Ansprechperson für die Studierendenvertretung?
 3. Mit welchem Gewürz identifizieren Sie sich?
 4. Was geben Sie der neuen Legislatur auf den Weg?

Die dritte Frage haben wir mit einem Augenzwinkern aus der
konstituierenden Sitzung des StuKo übernommen und wäre ein schöner Weg
um in der Videobotschaft das Eis zu brechen. Außerdem sind wir natürlich
alle gespannt auf die Antworten! Als zeitliche Orientierung: Wir dachten
daran, dass jede Videobotschaft 30 bis 60 Sekunden dauern sollte.

Ich habe gerade leider nicht im Kopf, wer alles im Senat Mitglied ist.
Deswegen möchte ich an dieser Stelle eine Liste von potentiell
interessanten Personen teilen, deren Videobotschaft wir gern auf der
Klausurtagung zeigen möchten. Diese Liste soll aber natürlich nicht als
abgeschlossene Aufzählung verstanden werden.

  * Jutta Emes
  * Marina Glaser
  * Horst Henrici
  * Gudrun Kopf
  * Christian Koch
  * Christian Kästner
  * Dekane
      o Uwe Plank-Wiedenbeck
      o Wolfgang Kissel
      o Henning Schmidgen
      o Bernd Rudolf
  * Daniela Hein
  * Miriam Benteler
  * Michaela Peisker
  *
    Torsten Schubert
  * Thorsten Harz

Die letzten beiden Personen würden wir dafür separat über das
Studierendenwerk anfragen.

Ich hoffe, wir konnten Ihnen unsere Vorstellungen gut vermitteln.
Sollten sich weitere Fragen oder Feedback ergeben, können Sie oder
Steven mir gern schreiben.

Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende!
Ludwig Lorenz