[Rundfunkorchester] The Big Croak

markus westphal markus_westphal at gmx.de
Mi Aug 7 19:00:33 CEST 2019

Liebes Rundfunk-Orchester,
einige von Euch wissen es bereits, hiermit möchte ich meine Anfrage an
das gesamte Ensemble richten. (englisch version see below)

Im Rahmen meiner Abschlussarbeit arbeite ich an einem Radiobeitrag über
den französischen Mystiker und Schriftsteller Jean-Pierre Brisset
(https://de.wikipedia.org/wiki/Jean-Pierre_Brisset).

Dazu würde ich mich freuen, wenn mich das Ensemble bei der Erarbeitung
des Sounddesigns tatkräftig unterstützen würde. Gerne innerhalb einer
Jamsession gegen Ende August / Anfang September; ein genauer Termin
folgt noch. Die Session sollte bestenfalls in Einzelspuren aufgenommen
werden. Der Austragungsort ist noch offen (M5 oder wenn möglich Seam?).

Im kompositorischen Vordergrund stehen die Schlagworte "Wiederholung"
und "Metamorphose (Transformation)". Das Soundmaterial würde ich vorab
zur Verfügung stellen. Neben Zitaten von Brisset und daraus extrahierten
Silben (Sprecheraufnahmen folgen noch), soll folgendes bereits
vorhandenes Samplematerial in die Session einfließen.

- zartes Rauschen von Wind, Gräsern, Grillenzirpen
- Wasser: Tropfen, seichtes Plätschern,  Schwimmaufnahmen : Sprung ins
Wasser, Schwimmen, Ab- und Auftauchen (Danke Konrad!) usw.
- Frösche : quakende Frösche einzeln und in der Gruppe
- Dampflok : das dampfen darf gerne in die Sprache oder Schwimmgeräusch
übergehen oder umgekehrt

Ziele:
Atmosphärisch esoterische Musik : sehr grobe Richtung Aphex Twins
"Cliffs" o.ä.
Soundscapes : Uferlandschaften (gerne ins Synthetische morphend)
Sprache : menschliche Silben morphen in Froschquaken oder umgekehrt
(lautpoetischer Ansatz)
Wir können auch singen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich dabei unterstützen könntet und
hoffe auf rege Beteiligung.

Liebe Grüße,
Markus

Dear Radio Orchestra,

some of you already know, hereby I would like to address my request to
the whole ensemble. As part of my final thesis I am working on a radio
report about the French mystic and writer Jean-Pierre Brisset
(https://en.wikipedia.org/wiki/Jean-Pierre_Brisset).

I would be happy if the ensemble would actively support me in the
development of the sound design. I would be happy to do a jam session at
the end of August / beginning of September; an exact date will follow.
The session should at best be recorded in single tracks. The venue is
still open (M5 or if possible Seam?).

In the compositional context, the keywords "repetition" and
"metamorphosis (transformation)" are in the foreground. I provide the
sound material in advance. In addition to quotations from Brisset and
syllables extracted from them (speaker recordings will follow), the
following already existing sample material will flow into the session.

- soft noise of wind, grasses, crickets chirping
- Water: drops, shallow splashing, swimming shots : jump into the water,
swimming, descending and ascending (thanks Konrad!) etc.
- frogs : croaking frogs individually and in a group
- Steam locomotive : steaming can be transformed into swimming noise or
vice versa.

Targets:
atmospheric esotheric music : very rough direction Aphex Twins "Cliffs"
or similar, maybe.
Soundscapes : lakescapes, lakeshore (like to morph into the synthetic)
Language : human syllables morph into frog croak or vice versa (phonetic
poetic approach)

I would be happy if you could support me and hope for active participation.

Best regards,
Markus

Translated with frogs.croak