[Tonraum] Movie Lounge 2021 der Bauhaus-Uni // Bekanntmachung des Projekts StudyGuides

Anton Müller anton.mueller at uni-weimar.de
Wed Oct 6 15:06:22 CEST 2021

Hallo zusammen,

mit dem Beginn des neuen Semesters, hat nun auch die Arbeit von uns
StudyGuides rundum den Campus damit begonnen, erste Kontakte innerhalb
(und außerhalb) unserer Studierendenschaft zu knüpfen und auf unsere
künftigen Angebote aufmerksam zu machen.

Perspektivisch soll sich das Ziel unserer Arbeit daran orientieren,
das Engagement der Tutorinnen und Tutoren aus der
Studieneinführungswoche über die Studiensemester hinweg fortzuführen.
Raum für studentische Sorgen, Anliegen und allgemeine Bedürfnisse
schaffen, Hemmschwellen senken und Kommunikation auf Augenhöhe
gewährleisten ohne Angst vor Unverständnis und Zurückweisung. Ich
wünsche mir sehr, dass wir dazu beitragen können, die mögliche
Schüchternheit vor Begegnungen auf dem Campus, verschuldet durch die
vergangenen digitalen Semester, abzulegen und neue Kontakte und
Freundschaften entstehen zu lassen. Die Bilder, die die
Einführungswoche bietet, stimmen mich sehr positiv. Jedoch gibt es
auch genügend Studierende an unserer Universität, die für viele
Semester nun schon eine sehr holprige Zeit erleben und ebenso an die
Vorzüge einer lebendigen Universität heran- und zurückgeführt werden
sollen.

Die hohe Aktivität der Initiativen an unserer Uni bietet bereits sehr
schöne Grundvoraussetzungen, die wir als StudyGuides fördern möchten.
Der Weg zu Euren jeweiligen Angeboten soll für die Studierenden durch
uns verkürzt werden, die Möglichkeit der Teilnahme an den
verschiedensten Aktivitäten, Angeboten und Programmen soll noch
präsenter kommuniziert werden.

Die morgige Movie-Lounge möchten wir somit unter anderem auch dafür
nutzen, auf unseren neu erstellten Telegram Channel aufmerksam zu
machen, der auch bereits sehr gerne von Euch abonniert werden darf
(https://t.me/StudyGuides). Wir haben QR-Codes vorbereitet, die den
direkten Zugang zur Gruppe ermöglichen. Gerne würden wir diese morgen
vor Beginn der Veranstaltung durch Samuel Döring an Euch verteilen
lassen, damit auch Ihr nebenher auf den Telegram Channel hinweisen
könnt.

Der Channel soll dazu dienen, übersichtlich und regelmäßig über alle
anstehenden Aktivitäten, Angebote, Events und Öffnungszeiten einzelner
Einrichtungen zu informieren und so viele Weimarer Studierende wie nur
möglich erreichen.

Unser Projekt steht noch voll in den Anfängen. Unsere Rolle im
Universitätsgefüge wird sich über die Zeit allemal noch finden müssen.
Ich bin mir aber sicher, dass wir alle bei einer vertrauten
zukünftigen Zusammenarbeit voneinander profitieren werden, weshalb ich
mit freudiger Spannung der Zukunft entgegengehe.

Fürs Erste soll es das von meiner Seite gewesen sein. Ich würde es
sehr willkommen heißen, wenn es in Zukunft auch zu persönlichen
Begegnungen und Austauschen zwischen uns kommt, um über mögliche Dinge
nachzudenken und zu reden, die angepackt werden müssen und von uns in
gemeinsamer Arbeit auch verwirklicht werden können. Dazu aber später
mehr.

Bis hierhin wünsche ich Euch allen ein schönes Wintersemester 2021/22,
bedanke mich bei Euch im Voraus und sende viele liebe Grüße.

Herzlich,
Anton Müller

Medien- und Kulturwissenschaften
Dezernat Studium und Lehre