[Tonraum] *please read* Erstiwocheninfos - first year's week information
Referat Initiativenkoordination
initiativkoordination at m18.uni-weimar.de
Mon Sep 27 21:24:21 CEST 2021
*english version below*
Liebe Inis und Gruppen,
entschuldigt bitte, dass ihr so lange auf diese Mail warten musstet.
Ich habe anbei ein paar Infos für euch, wie ihr euch in die Erstiwoche
einbringen könnt, um neue Mitglieder zu finden und vielen Erstis ein
warmes Willkommen in Weimar zu bescheren.
https://m18.uni-weimar.de/stuko/erstiwoche-2021 hier findet ihr auch das
aktuelle Programm für die Erstiwoche.
Erstmal noch zur Vorbereitung: Ihr könnt noch bis zum 30. etwas zum
Erstibeutel beisteuern - falls das nicht schon passiert ist.
Ansprechperson dafür ist Simone.braun at uni-weimar.de
Am Dienstag, 5.10. findet die Stadtralley statt, wenn ihr da noch Lust
habt eine Station zu machen, meldet euch gerne bis Freitag bei
pascal.amaury.schwoerer at uni-weimar.de (mobil: 015170128431).
Am Mittwoch, 6.10. finden am Nachmittag Mixed Activities in Gruppen
statt, wenn ihr da Lust habt mitzumachen: Bietet einen Workshop an,
macht einen interessanten Stadtspaziergang, macht einen Spielenachmittag
- idealerweise draußen ;) Erstis tragen sich nach Interesse in Listen
von max. 15 Personen ein. Deadline ist wieder der Freitag.
Ansprechperson dafür ist: amelie.lucia.lippold at uni-weimar.de (mobil: +49
1736077428)
Am Donnerstagabend findet ab 18 Uhr die Movielounge statt. Die wird das
erste mal draußen auf dem Campus vor dem Hauptgebäude statt - Dort gibts
nettes Zusammenkommen mit Kurzfilmen und ihr könnt an Ständen mit
kleinen Aktionen euch als Ini darstellen. Ich habe hier noch einen
vorläufigen Standplan gemacht: https://miro.com/app/board/o9J_lw4SStQ=/
. Ich freue mich über kurzes Feedback zu der Standaufteilung, das ist
alles noch nicht in Stein gemeißelt und es kann jeder Zeit angepasst
werden :)
Da wir wegen der Freiluftveranstaltung ein bisschen besser planen
müssen, möchte ich euch bitten bis Samstag zu schreiben: Wie viele Leute
(Vorname, Nachname) werdet ihr am Stand sein? Wie viele Tische, Stühle
braucht ihr? Braucht ihr Zugang zu Strom? Braucht ihr sonstige Technik?
Für den Schutz vor Regen habe ich mit Pavillons geplant - die
Stuko-Technik hat welche und das Referat Kulturveranstaltungen will noch
welche kaufen, aber jedes Referat, was einen eigenen
Regenschutz/Pavillon hat, oder sogar welche abgeben kann (Looking at
you, SKHC ;) ), wäre toll wenn sie das mitbringen könnten.
Aufbau wird am Tag selber ab 16 Uhr anfragen. Ich möchte euch bitten,
euren 3G-Status beim Ankommen bei mir zu hinterlegen und euch an das
Hygienekonzept zu halten, das findet ihr hier
https://docs.google.com/document/d/10TPNQ51yQoKZdaZxcbNrC6t99OtK0wxe5llrm8E14ZA/edit?usp=sharing
Ich würde mir wünschen, dass jede Ini ihren Stand irgendwie selber
aufgebaut kriegt, ich weiß noch nicht wie viel Unterstützung ich sonst
so bekomme.
Ihr könnt mich entweder per Mail, oder lieber auch mobil (015123338807)
erreichen.
Last but not least: Am Freitag ist dann die Erstiparty, da freuen wir
uns über Unterstützung von Menschen bei
Bar/Einlass/Ordner*Innen-Schichten.
https://m18.uni-weimar.de/pad/p/Helfer*Innen_Erstiwoche Hier bitte
eintragen :)
Nur für Inis/Referate:
Wollt ihr noch irgendwelche Flyer/Poster (s/w) im Stukobüro drucken?
Dann schreibt eine Mail an Simone.braun at uni-weimar.de oder geht in den
nächsten Copyshop und reicht halt die Rechnung ein :)
Wollt ihr vor Beginn der Erstiwoche nochmal eure Website aufpolieren
(Aktuelle Infos/Englische Übersetzung): Dann meldet euch bei
digitales at m18.uni-weimar.de
Ich möchte mich jetzt schon ganz herzlich bei euch bedanken für euer
Interesse und euer Engagement - ich weiß, dass die Ehrenamtsarbeit sehr
unter der Corona-Pandemie gelitten hat, aber wir schaffen das gemeinsam
dem zum Trotz eine tolle Erstiwoche auf die Beine zu stellen.
Viel Liebe fürs Ehrenamt,
Loui
****english version****
Dear Inis and Groups,
I am sorry that you had to wait so long for this mail.
I have enclosed some information for you on how you can get involved in
the Erstiwoche in order to find new members and to give many first-year
students a warm welcome to Weimar.
https://m18.uni-weimar.de/stuko/erstiwoche-2021 here you can also find
the current program for the Erstiwoche.
First of all, in preparation: You can still contribute something to the
"Erstibeutel" until the 30th - if you haven't already done so. Contact
person for this is Simone.braun at uni-weimar.de
On Tuesday, 5.10. the city rally will take place, if you still want to
do a station, please contact pascal.amaury.schwoerer at uni-weimar.de
(mobile: 015170128431) until Friday.
On Wednesday, 6.10. in the afternoon there will be Mixed Activities in
groups, if you want to participate: Offer a workshop, do an interesting
city walk, do a game afternoon - ideally outside ;) First-timers sign up
for lists of max. 15 persons according to their interest. Deadline is
again Friday. Contact person for this is:
amelie.lucia.lippold at uni-weimar.de (mobile: +49 1736077428)
On Thursday evening the Movielounge will take place from 6pm. It will
take place for the first time outside on the campus in front of the main
building - there will be a nice get-together with short films and you
can present yourselves as an Ini at booths with small actions. I have
made a preliminary stand plan here:
https://miro.com/app/board/o9J_lw4SStQ=/ . I'm happy about short
feedback about the booth layout, it's not set in stone yet and it can be
adjusted anytime :)
Since we need to plan a bit better because of the outdoor event, I would
like to ask you to write until Saturday: How many people (first name,
last name) will you be at the booth? How many tables, chairs do you
need? Do you need access to electricity? Do you need any other
equipment? For protection from rain I have planned with pavilions -
Stuko-Technik has some and the department of cultural events wants to
buy some, but any department that has its own rain protection/pavilion,
or even can give some (Looking at you, SKHC ;) ), would be great if they
could bring that.
Set up will request on the day itself from 4pm. I would like to ask you
to leave your 3G status with me when you arrive and stick to the hygiene
concept, you can find it here
https://docs.google.com/document/d/10TPNQ51yQoKZdaZxcbNrC6t99OtK0wxe5llrm8E14ZA/edit?usp=sharing
I would like every Ini to set up their own booth, I don't know yet how
much support I will get.
You can reach me either by mail, or preferably mobile (015123338807).
Last but not least: On Friday there will be the Erstiparty, we are
looking forward to support from people at the bar/admission/folder
shifts. https://m18.uni-weimar.de/pad/p/Helfer*Innen_Erstiwoche Please
sign in here :)
Only for Inis/Referate:
Do you still want to print any flyers/posters (b/w) in the Stuko office?
Then write a mail to Simone.braun at uni-weimar.de or go to the next copy
store and hand in the bill :)
If you want to polish up your website (current info/English translation)
before the start of the Erstiwoche: Then contact
digitales at m18.uni-weimar.de.
I would like to thank you for your interest and your commitment - I know
that the volunteer work has suffered a lot from the Corona pandemic, but
together we'll manage to put together a great Freshers' Week.
Much love for volunteering,
Loui
--
Referat Initiativenkoordination
Marienstraße 18
99423 Weimar
m18.uni-weimar.de
More information about the Tonraum
mailing list