[Tonraum] Noch ein paar Ergänzungen zur letzten E-Mail :)

Louisa Hainich initiativkoordination at m18.uni-weimar.de
Tue Sep 27 08:15:09 CEST 2022

Liebe Inis,

anbei noch ein paar Ergänzungen zu meiner vorherigen Mail - bitte meldet euch. Einfach 1-2 Sätze reichen ja erstmal.

Haushalte
Bitte guckt mal in eure Haushalte rein und seht mal zu, dass ihr Investitionen, die ihr geplant habt, zeitnah tätigt. Für Rückfragen steht immer das Referat Finanzen finanzen at m18.uni-weimar.de <mailto:finanzen at m18.uni-weimar.de> zur Verfügung. Die nächste Inisitzung ist bereits Ende Oktober. Bis dahin wäre es gut, wenn ihr zumindest einen Teil eurer Haushalte auch sinnvoll investiert habt, bzw. einen sinnvollen Plan für den Rest eures Haushalts ausgearbeitet habt :)

Wir machen auch, wie im Café, eine ‚Schichteinführung‘, die verpflichtend für alle Inis ist. In den letzten Jahren hat sich die Schlinge der Bürokratie viel härter um die studentischen Vertretungen geschnürt und wir müssen mal wieder gucken, dass alle up to date ist. Termine dafür sind der 9. und 12. Oktober ab 19 Uhr das ganze wird so 1-1,5 Stunden dauern. Bitte schickt jeweils mindestens eine Finanzverantwortliche Person, idealerweise 2 vorbei. Wenn ihr zu beiden nicht könnt, schreibt mir bitte eine E-Mail.
https://nuudel.digitalcourage.de/cJKmbaZgclUvRVlv <https://nuudel.digitalcourage.de/cJKmbaZgclUvRVlv> hier die Umfrage :)

Website/E-Mail-Adressen
Gerade die neueren Inis haben sich noch nicht wegen einer E-Mail-Adresse/M18-Website beim Referat Digitales gemeldet. Eine offizielle E-Mail-Adresse/Mail-Verteiler, die regelmäßig eingesehen wird ist super wichtig für eine gute Kommunikation mit dem StuKo und anderen Leuten, die euch erreichen und bei euch vielleicht mitmachen möchten. Das Gleiche gilt für eure Präsenz auf der M18-Website. Bitte kümmert euch da mal zeitnah drum. Das dauert auch gar nicht lang.
Gerne immer eine E-Mail ans Referat digitales schicken: digitales at m18.uni-weimar.de <mailto:digitales at m18.uni-weimar.de>

Hausputz
Die letzten Jahre hat sich etlicher Müll angesammelt und wir haben ein tolles neues Haus/Infrastruktur-Referat, die mit viel Elan einen Aufräumtag planen. Der Tag wird am 1.10. um 11 Uhr sein und es wäre echt sinnvoll gemeinsam den Tag zu nutzen um auszumisten, aufzuräumen und sauber zu machen. Gerne kann das mit einem Frühstück verbunden werden, wo wir uns vielleicht alle mal wieder ein bisschen kennen lernen können. Dazu würde ich mich über Rückmeldung freuen. Hier würde ich mich vor allem noch über Rückmeldung vom SKHC-Team sowie vom Horizonte/Marke.6-Team freuen.

Erstiwoche
Wie jedes Jahr wird auch dieses Jahr wieder die Erstiwoche stattfinden und am 6.10. wird die Movielounge stattfinden. Wir würden das gerne wieder auf dem Campus machen, weil einfach mehr Platz ist und schönere Stimmung ist, als in der Mensa. Die Movielounge fängt um 18 Uhr an und geht bis 22 Uhr. Bitte kommt schon früher (17 Uhr) und helft Tische tragen. Aufteilung würde ich wieder ähnlich wie letztes Jahr machen. Aber generell gilt: Wer zuerst kommt, darf sich zuerst einen schönen Platz aussuchen. Wenn ihr Zugang zu Tischen habt, gern mitbringen! Wir haben einen leichten Mangel.
https://app.conceptboard.com/board/taui-ipnc-3eeq-r220-46fc <https://app.conceptboard.com/board/taui-ipnc-3eeq-r220-46fc> Ich hab hier mal einen groben Plan gemacht. Ich freu mich über Feedback :)

Ebenso wichtig wären die Erstibeutel, wo ihr natürlich auch was beisteuern könnt. Aktueller Stand der Bewerber*innenstatistik sagt 1100 Bewerber*innen. 28. September ist die Deadline für eure Einreichungen für die Erstibeutel.  Flyer, die schnell im StuKo-Büro ausgedruckt werden, reichen auch :)

Am Mittwoch 5.10. findet ab 14.00 -18.00 die Stadralley statt, wenn ihr Bock habt, könnt ihr da ne Station anbieten/betreuen. Kontakt dazu ist: berit.susanna.baur at uni-weimar.de <mailto:berit.susanna.baur at uni-weimar.de>
Am Donnerstag 6.10. finden ab 13 Uhr die Mixed Activities statt, da könnt ihr z.B. einen Workshop, oder eine nette Zeit mit Spielen oder cozy Zusammenhocken anbieten bastian.schwerer at uni-weimar.de <mailto:bastian.schwerer at uni-weimar.de> ist hierfür Ansprechperson. Bitte meldet euch zeitnah bei Basti!

Alternative Einführungswoche
Die Alternative Einführungswoche ist eine von eher linken Gruppen organisierte Einführungswoche, wo ab dem 24.10. Veranstaltungen für einen Zeitraum von etwa 2 Wochen passieren. Da könnt ihr euch gerne noch unter infoladenweimar at riseup.net <mailto:infoladenweimar at riseup.net> melden und eine Aktion, Workshop, gemeinsam Tee trinken, was-weiß-ich anmelden. Ist ne coole Sache :)

Genau, das wars erstmal.

Ich werde die nächsten Wochen noch mehr updates wegen der Erstiwoche und anderen Terminen jetzt im Herbst schicken, also seht bitte zu, dass ihr erreichbar seid. Ruft mich auch gerne mal an, ich freu mich, wenn ich mal ne Abwechslung vom Tippen habe ;)

Ich suche übrigens auch eine Nachfolge/Co-Referent*in - wenn eine von euch Bock darauf hätte - meldet euch!

Viele Grüße,

Louisa Hainich (sie/ihr)

Referat Initiativenkoordination
StudierendenKonvent