ALLGEMEIN

VORTRAG: PROF. HEIKO BARTELS

21. April, M18, 20.30 Uhr (ca.)

Vortrag und Diskussion im Anschluss an den Film

Diskussionsrunde mit Prof. Heiko Bartels (Produktdesign) über das Weimarer Modell der Fakultät Gestaltung.

„Ich richte mich nun an die StudentInnen, die hier anwesend sind, und sage ihnen im Namen des Gründungsbeirates: Dieses waren unsere Gedanken zu einer Ausbildung, die der heutigen Zeit und den Anforderungen der Zukunft entspricht. Dass auf dieser Grundlage eine neue Fakultät errichtet werden konnte, ist ein einzigartiger Glücksfall. Der Gründungsbeirat wird in den nächsten Monaten seine Arbeit beenden; die Gründung legen wir in Eure Hände, es ist an Euch, sie zu bewahren, wenn die Lehrenden zur üblichen repressiven Routine übergehen sollten, die für sie ja so viel bequemer ist als der problemorientierte Unterricht, den wir heute brauchen.“

Ansprache des Gründungsdekans Lucius Burckhardt zur Eröffnungsfeier der Fakultät Gestaltung, Weimar, 19. November 1993