FsR Wahlen 2021 – Kandidat:innen A&U

ausgezählte Stimmzettel: 208
Wahlbeteiligung: 19,1% (universitätsweit: 15,5%)

122 Stimmen Johanna Roth (B.Sc. Architektur)
086 Stimmen Max Hoffmann (B.Sc. Urbanistik)
085 Stimmen Jenny Oltmann (B.Sc. Urbanistik)
080 Stimmen Bastian Bentrup (B.Sc. Urbanistik)
080 Stimmen Anna Paulina Graf (B.Sc. Urbanistik)
075 Stimmen Lena Prade (B.Sc. Urbanistik)
073 Stimmen Roman Müller (B.Sc. Urbanistik)
073 Stimmen Marvin Krämer (M.Sc. Urbanistik)
067 Stimmen Philipp Havemann (B.Sc. Urbanistik)
059 Stimmen Lisa-Marie Kramer (B.Sc. Urbanistik)
052 Stimmen Valentin von der Haar (B.Sc. Urbanistik)
046 Stimmen Enya Christeleit (B.Sc. Urbanistik)
040 Stimmen Hanna Tost (B.Sc. Urbanistik)
039 Stimmen Carl-Jim Bohlen (B.Sc. Urbanistik)
033 Stimmen Nikolas Peschel (B.Sc. Urbanistik)

Das Ergebnis kann in der digitalen Wahlurne und im Protokoll zur Auszählung nachvollzogen werden.


You can find the English version of the candidates' texts here

Bild Bastian
Bastian Bentrup
Urbanistik B.Sc.Mein Name ist Bastian Bentrup, ich bin 30 Jahre alt und studiere im zweiten Fachsemester Urbanistik (B.Sc.). Bevor ich mit meinem Studium in Weimar angefangen habe, habe ich als Gesundheits- und Krankenpfleger in einer Psychiatrie gearbeitet und mich in der dortigen Jugend- und Auszubildenenvertretung engagiert.
In der aktuellen Situation halte ich es für besonders wichtig, dass wir einander nicht aus den Augen verlieren und uns in der schwierigen Studiensituation gegenseitig unterstützen. Deshalb würde ich gerne eure/unsere Wünsche und Interessen in die verschiedenen Beteiligungsformate der Universität tragen und euch so gut es geht beim Studium und eventuellen Schwierigkeiten unterstützen.
Bild Jenny
Jenny Oltmann
Urbanistik B.Sc.Went from a little to a lot this year
But I'm still I'm still Jenny from the block
Und nach einem Jahr FachschaftsRat hab´ ich immer noch Bock
Ich bin ein Urbi, worke hard
Und steh für eure Dinge grad
Habt ihr also keine Lust mehr auf Dramen,
macht ein Cross bei meinem Namen
FinAber im Ernst: ich bin Jenny und studiere mittlerweile im vierten Semester Urbanistik. Bereits in der vergangenen Legislatur konnte ich einen Einblick durch die Arbeit im Fachschaftsrat und StuKo-Vorstand in die Gremienarbeit gewinnen und würde mich gerne weiterhin für euch einzusetzen. Uni kann mehr sein, als vor BBB zu sitzen und muss auch außerhalb der Online-Welt gestaltet werden! Ich freue mich also über jede einzelne Stimme.
Bild Carl-Jim
Carl-Jim Bohlen
Urbanistik B.Sc.Anfang:
- Moin 🚀
Antrieb:
- War in letzter zeit öfters von Situationen in der Uni genervt und nur beschweren bringt nicht viel
- Möchte den Prozess Hochschulpolitik verstehen und gestalten
- Echte Interessen von Studierenden vertreten (Möglichkeiten für weitere Arbeitsräume; Spezifizierung von Lehrveranstaltungen und vieles mehr)
Allgemeines:
- Baujahr 97
- Geburt im "Echten Norden"
- Verfallender der exklusiven Sekt-Mate-Mixtur
- Imma für´n Schnack zu haben
- Großer Bahn- und Rad-Enthusiast
Abschluss:
- Danke
- Geht wählen
- und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
Bild Johanna
Johanna Roth
Architektur B.Sc.Hallo ihr Lieben, Mein Name ist Johanna Roth, 21, und ich studiere jetzt im 2. Semester Architektur. Ich bin noch relativ neu hier und möchte mich daher nun mehr mit den Strukturen unserer Uni auseinandersetzen, um diese und auch ihre Politik besser zu verstehen. In dem FsR möchte ich mich aktiv in die Gestaltung, (auch an manchen Stellen) Veränderung unseres Unialltags miteinbringen und mich für eine soziale und ökologische Hochschulpolitik einsetzen. Mir ist es wichtig, dass die Studierendenschaft in die Entscheidungsprozesse partizipativ mit eingebunden wird. Die Themen der Freiflächengestaltung, Kommunikation, Klimagerechtigkeit und eine gleichberechtigte Gesellschaft liegen mir am Herzen. Um diese voranzubringen möchte ich mich im FsR dafür einsetzen. Also wählt mich super gerne, würde mich freuen :)
Bild Roman
Roman Müller
Urbanistik B.Sc.Moin!
Ich bin Roman und 22 Jahre alt. Ich studiere Urbanistik im zweiten Semester. Ursprünglich komme ich aus Berlin, habe aber zweitweise auch in Hamburg und Almaty gewohnt. Ich bin gern unter Menschen und möchte ein Umfeld ohne jegliche Art von Diskriminierung erzeugen.
Dies möchte ich durch die Schaffung eines alternativen Raums ermöglichen, der auch unter Pandemie-Bedingungen die Beteiligung und Vernetzung der Studierenden stärkt. Damit soll das Leben an der Uni politisch und kulturell geprägt werden. Darüber hinaus sind mir eine integrative Entwicklung der Uni und Klimabelange von großer Bedeutung.
All dies sind Themen, die an der Uni Priorität genießen sollten und meine Motivation und Vorgehensweise bestimmen.
Auf ein gutes Zusammenarbeiten!
Bild Maximilian
Maximilian Hoffmann
Urbanistik B.Sc.Yes! - Uni-Wahlen stehen wieder an. "Schön! Aber was zur Hölle hat das mit mir zu tun?", werden sich jetzt einige sagen. - Tatsächlich relativ viel.
Eure studentische Vertretung in Senat, FsRs, Fakultätsräten, und StuKo trägt maßgeblich dazu bei, die studentische(n) Perspektive(n) in Prozesse einzubringen und Organisationen durchzuführen, die für uns alle wichtig sind:
Berufungskommissionen, die über zukünftige Profs mitentscheiden; Reakkreditierungen von Studiengängen, in denen der Modulplan neu verhandelt wird; Organisierte Kritik an dem, was nicht läuft; ... der Lebkuchenhaus-Wettbewerb ...
Deshalb würde ich Euch in der kommenden Legislaturperiode gerne im Fachschaftsrat A&U sowie im Fakultätsrat A&U hierbei vertreten! Ich freue mich über jede Stimme. :)
Bild Valentin
Valentin von der Haar
Urbanistik B.Sc.Heyho,
genau wie letztes Mal wieder grundlegend mit einem einfachen Text überfordert, studiere schon eine ganze Weile Urbanistik hier und bleibe noch ein bisschen, hatte das letzte Jahr viel Spaß im FsR und StuKo und Lust auf ein weiteres. Finde studentische Beteiligung weiterhin wichtig und glaube, dass das bisher schon ganz gut lief aber: Potenzial nach oben ist immer. Frustration war durchaus auch gegeben, aber denke das gehört dazu. Freue mich wenn ihr mich wählt, wär super! Liebste Grüße!
Bild Nikolas
Nikolas Peschel
Urbanistik B.Sc.Moin allerseits, ich bin Nikolas, 4. Semester Urbanistik und eigentlich der Meinung, dass repräsentativ-demokratische Gremien immer nur ein Teilschritt zu echter, tief verwurzelter Entscheidungsgewalt sein können. Doch gilt nach wie vor „Du hast keine Chance, also nutze sie!“ In diesem Sinne würde ich gern, als FSR-Ersti, einen Beitrag zu diskursiver, gern auch kontroverser Entscheidungsfindung leisten. Wir, die Studierenden, sind an der Uni die Mehrheit und daher wichtig. Doch noch wichtiger ist, das Wohl Aller im Auge zu haben – Leben und leben lassen. Das gilt in materieller, aber zunehmend auch in psychischer Hinsicht. An der demokratischen Kultur mitzuwirken, ist mir daher ein Anliegen.
Bild Marvin
Marvin Krämer
Urbanistik M.Sc.Die letzten zwei Jahre haben Studium, Campus und unser Unileben grundlegend verändert. Viele kennen den BBB-Raum mittlerweile besser als den Seminarraum und die M18. So tiefgreifend die Einschränkungen gerade für uns sind, sollten wir uns nicht mit einem einfachen ‚back to normal‘ zufriedengeben. Studierende fordern mehr Raum und Mitbestimmung und werden doch immer noch oft als letzte gefragt und als erste vergessen. Viele Weichen für die zukünftige Entwicklung unserer Uni werden derzeit gestellt und erfordern eine starke studentische Stimme. Die letzten zwei Jahre in der Hochschulpolitik haben mir gezeigt, dass das geht – mit Hartnäckigkeit, Verstand und trotz digitaler Vereinzelung. Deshalb würde ich gerne auch weiterhin unsere studentischen Belange in dieser Zeit stark machen.
Bild Lisa-Marie
Lisa-Marie Kramer
Urbanistik B.Sc.Liebe Alle,
ich bin Lisa-Marie und studiere im 6. FS Urbanistik. Seit drei Jahren darf ich Teil einer wunderbaren studentischen Gemeinschaft sein! Nun ist es Zeit aus der passiven Rolle herauszutreten und den Alltag auf und neben dem Campus aktiv mitzugestalten. Ich freue ich mich darauf, eure Anliegen kennenzulernen und gemeinsam mit euch und dem FSR neue Ideen zu entwickeln. Dabei möchte ich mich dafür einsetzen, dass auch die leisen Stimmen gehört werden und Raum an der Universität finden. Nicht zuletzt möchte ich damit u.a. für die längst überfällige Sensibilisierung der mentalen Gesundheitslage von Student*innen sorgen, welche besonders durch das vergangene Jahr enorm beeinflusst wurde.
Bild Enya
Enya Christeleit
Urbanistik B.Sc.Hi, ich bin Enya, 19 Jahre alt und studiere im zweiten Semester Urbanistik. Wegen Corona habe ich noch nicht so viel vom Leben an der Uni mitbekommen, aber ich glaube gerade jetzt, während des digitalen Studiums ist es umso wichtiger, dass unsere Interessen als Studierende vielfältig vertreten sind. Dass Entscheidungen an der Uni nicht ohne unsere Stimme getroffen werden und es eine gute Kommunikation zwischen den Studierenden und der Uni und auch zwischen den einzelnen Fakultäten gibt. Ich möchte Teil des FsR werden, um diese Prozesse aktiv mitzugestalten und eure Stimme in die Hochschulpolitik zu tragen.
Bild Anna Paulina
Anna Paulina Graf
Urbanistik B.Sc.Hallo, ich bin Anna, studiere im 2. Semester Urbanistik und weiß gar nicht, wie sich ein Studium ohne Corona anfühlt. Statt über BBB und uninspirierte digitale Vorlesungen zu jammern, will ich aber lieber das Beste draus machen und die Zeit, die noch vor uns liegt, aktiv mit gestalten. Deshalb würd ich mich riesig freuen, euch im Fachschaftsrat A+R zu vertreten und die Uni zu dem zu machen, was sie eigentlich sein soll: ein lebendiger Treffpunkt für uns alle! Bisher bringe ich meine positive Energie beim „Neuen Europäischen Bauhaus“ und dem Ideenlabor von Uni und Klassik Stiftung ein. Jetzt hab ich Lust, uns Studierenden eine Stimme zu geben – vielleicht gebt ihr mir ja eure? Bis dann, Anna!
Bild Hanna
Hanna Tost
Urbanistik B.Sc.Hallöchen,
Ich bin Hanna, 22 Jahre alt und studiere im 4. Semester Urbanistik. Ich würde mich freuen mal in die Arbeit des FSR schauen zu können. Außerdem möchte ich die Möglichkeiten von Studierenden kennenlernen sich in der Hochschulpolitik zu beteiligen.
Bild Lena
Lena Prade
Urbanistik B.Sc.Hello! Ich bin Lena und studiere im 6. Semester Urbanistik, bin gerade statt Auslandssemester in Hamburg und freue mich schon, ab September wieder in Weimar zu sein! Solange geht Gremienarbeit im Moment sowieso online - eine Runde war ich schon dabei und freue mich auf eine zweite Legislatur, in der wir uns hoffentlich etwas weniger mit Online-Lehre auseinandersetzen müssen und uns auch wieder anderen Dingen widmen können - mit ganz viel Motivation und gemeinsamer Fachschaftskraft!
Bild Philipp
Philipp Havemann
Urbanistik B.Sc.Hi, ich bin Philipp, studiere im 6.FS Urbanistik und bewerbe mich für den Fachschaftsrat. Warum? Ich stell mir das in etwa so vor:
-Man kann mit vielen tollen Menschen daran weiterarbeiten, dass Klimaschutz in der Lehre und im Unialltag nicht mehr als besonders positiv sondern als selbstverständlich und normal angesehen werden wird;
-die EU-Bauhaus-Bewerbung begleiten und als Chance verstehen, um in der Uni Druck zu machen;
-gleichzeitig merken, wie viel Arbeit jede kleine Veränderung bedeutet und wie viel Kraft auch in die Struktur selbst gesteckt werden muss, bevor man mal zur Sache kommt. Da das wohl irgendwie zu demokratischen Strukturen dazugehört, müssen wir der Sache gemeinsam noch mehr Nachdruck verleihen;
***************************************
Hier geht's zur digitalen Wahlkabine!
Click here to get to the digital voting booth!

***************************************