[Wahl] Fwd: geplanter Termin am 07.07. Vormittag | WG: Studentische Gremienwahlen 2023 - Probleme Digital Engineering

Ludwig Lorenz ludwig.david.lorenz at uni-weimar.de
Thu Jun 8 10:58:47 CEST 2023

FYI

Von: Wahlamt <wahlamt at uni-weimar.de>
Gesendet: 8. Juni 2023 09:09:40 MESZ
An: Christian Koch <c.koch at uni-weimar.de>
CC: "'ludwig.david.lorenz at uni-weimar.de'" <ludwig.david.lorenz at uni-weimar.de>
Betreff: geplanter Termin am 07.07. Vormittag | WG: Studentische Gremienwahlen 2023 - Probleme Digital Engineering

Lieber Herr Prof. Koch,

die von Herrn Lorenz aufgeführte Problematik der Zuordnung der Studierenden des Studiengangs Digital Engineering zur Fakultät Bauingenieurwesen oder zur Fakultät Medien

hatten wir bereits Ende Januar 2022 per E-Mail diskutiert.

Sie plädierten dafür, dass diese Studierenden beiden Fakultäten zugeordnet werden sollten. Dies hätte jedoch den Regelungen der Wahlordnung widersprochen. Nach § 5 Abs. 3 WahlO kann ein Mitglied der Universität nur in einer Fakultät wahlberechtigt sein. Nach § 5 Abs. 4 WahlO wurde die Zuordnung durch das Wahlamt vorgenommen und zwar zur Fakultät Bauingenieurwesen, so wie dies auch schon für die davor stattgefundenen Wahlen erfolgt ist, siehe beigefügte E-Mail-Korrespondenz.

Für die diesjährigen Wahlen erfolgte die Zuordnung der Studierenden des Studiengangs "Digital Engineering" erneut zur Fakultät Bauingenieurwesen. Weder in den vergangenen Jahren noch in diesem Jahr wurde gegen diese Zuordnung seitens eines betroffenen Studierenden ein Widerspruch beim Wahlamt eingelegt.

Ein Widerspruch hätte innerhalb der Offenlegungsfrist der Wahlverzeichnisse bis zum 25.04.2023 eingelegt werden können. Alle Wahlberechtigten wurden per E-Mail über die Offenlegung der Wahlverzeichnisse und die befristete Widerspruchsmöglichkeit informiert. Für die Einlegung eines Widerspruch stand ein Online-Formular auf der Webseite des Wahlamtes bereit.

Die Zuordnung zur Fakultät Bauingenieurwesen für die diesjährigen Wahlen führte dazu, dass sich betroffene Studierende nicht für den Wahlbereich "Fakultät Medien" bewerben konnten, obwohl sie sich eher dieser Fakultät zugehörig fühlten.

Bedauerlicherweise konnte ich im Rahmen der Wahldurchführung diese Interessen nicht mehr berücksichtigen. Die Fristen waren verstrichen und kurzfristige, durch den Wahlvorstand vorzunehmende Beschlüsse waren leider nicht mehr möglich. Zudem war das Wahlportal mit den Daten der Wahlberechtigten bereits fertiggestellt. Zu diesem Zeitpunkt konnte eine Änderung der Wählerverzeichnisse und/oder bei den Stimmzetteln im Wahlportal nicht mehr erfolgen.

Am 07.07.2023 Vormittag soll ein Besprechungstermin mit den 7 Mitgliedern des studentischen Wahlausschusses, der Geschäftsführerin Frau Braun, 2 Mitarbeiterinnen des Dezernat Studium und Lehre und ggf. weiteren Beteiligten stattfinden, um diese Problematik zu diskutieren und eine Lösung zu finden.

Zu überlegen ist, an welcher Stelle der Prozesskette eine solche Zuordnung erfolgen könnte, ohne erst auf einen Widerspruch im Wahlverfahren reagieren zu müssen.

Geklärt werden muss, ob bei der Immatrikulation oder Rückmeldung für diese Studierende auch zugleich die Abfrage erfolgen könnte, zu welcher Fakultät der Studierende zugeordnet werden möchte und wie eine solche Abfrage technisch gelöst werden könnte.

Gern nehme ich Ihre weiteren Hinweise und Anregungen auf, um diese bei der Besprechung berücksichtigen zu können.

Sofern Sie selbst am Termin teilnehmen wollen, sind Sie herzlich eingeladen. Eine Terminumfrage für den 07.07. Vormittag wird in Kürze erfolgen.

Bei Fragen melden Sie sich bitte gern bei mir.

Viele Grüße

Elke Döhler

--

im Auftrag des Wahlleiters

Ass. iur. Elke Döhler

Leiterin Wahlamt Bauhaus-Universität Weimar

Belvederer Allee 6

99425 Weimar

Tel: 03643 581204

E-Mail: wahlamt at uni-weimar.de