[Info.pol.b] Infomail Semesterstart

pol.b at m18.uni-weimar.de pol.b at m18.uni-weimar.de
Mon May 11 11:43:18 CEST 2020


Hallo liebe Leute / dear all,

wir hoffen es geht euch allen gut, und schicken euch ein paar Updates.

Unsere Petition für ein Kann-Semester https://polb.bau-ha.us/aktuell/ 
ist bei den Verantwortlichen angekommen.

Endgültige Entscheidungen stehen noch aus, aber wir werden euch über 
alle möglichen Kanäle informieren, sobald es Klarheit gibt!

Wir haben auch einen neuen Kanal eingerichtet, wenn ihr Telegramm nutzt, 
tretet gerne bei!

https://t.me/refpolb


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we hope you are all well and send you some updates.

Our petition for an optional semester https://polb.bau-ha.us/aktuell/ 
has been received by those responsible.

Final decisions are still pending, but we will keep you posted on all 
possible channels as soon as there is clarity!

We have also set up a new channel, if you use telegram, please join!

https://t.me/refpolb


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Latest News:
Letzte Neugikeiten:

pol b info, [06.05.20 14:09]
Liebe Studis der Fakultät K&G,

in Bezug auf das neue und bald laufende Semester wollen wir mit Hilfe 
dieser Umfrage deutlich machen, wie vielen Menschen was fehlt.
Die Umfrage wird direkt an die Lehrenden weitergeleitet.

Es ist Zeit, dass eure Stimme erklingt und gehört wird. Für viele ist es 
in dieser Pandemie sehr schwer zu verstehen wie das Leben einer anderen 
Person zur Zeit aussieht. Die jenigen die ein gutes (und/oder) 
geregeltes Einkommen haben, können nicht nachempfinden, wie es mit einem 
450 € Job ist, der möglicherweise wegfällt wegen Coroni. Nochweniger 
können viele sich vorstellen wie es sich gerade als Person aus einem 
anderen Land in Deutschland lebt, mit neuen Problemen bei der Visa 
Beantragung etc.

Deshalb, Raise your voice, meldet euch bei uns wenn wir was tun können, 
schreibt eure Lehrenden direkt an und füllt die kurze Umfrage aus.

Der Fokus liegt hier auf hard & software. Bei dem bedürfnis nach 
weiteren Umfragen kontaktiert uns oder schreibt einen Kommentar, dann 
können wir das aufnehmen oder eine neue Umfrage stellen!

fachschaft at gestaltung.uni-weimar.de
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Dear students of the faculty K&G,

with regard to the new and soon to be running semester, we want to use 
this survey to make clear how many people are missing something.
The survey will be forwarded directly to the lecturers.

It is time for your voice to be heard. In this pandemic, it is very 
difficult for many people to understand what another person's life is 
like right now. Those who have a good (and/or) regular income cannot 
understand what it is like to have a 450 € job, which might disappear 
because of Coroni. Even less can many people imagine what it is like to 
live in Germany as a person from another country, with new visa problems 
etc.

Therefore, Raise your voice, contact us if there is anything we can do, 
write to your teachers directly and fill out the short survey.

The focus here is on hard & software. If you need more surveys, contact 
us or write a comment, then we can record it or create a new survey!


https://terminplaner4.dfn.de/if2xFBGjFIl6pORI


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pol b info, [07.05.20 13:15]
Heute morgen hat der StuKo einen Brief mit dem Hinweis auf diverse 
offene Briefe bezüglich des freiwilligen Semesters (unter anderem auch 
dem von Pol B) an die Thüringer Landespräsidentenkonferenz geschickt, 
die heute um 15:30 Uhr tagt.
Den offenen Brief noch einmal lesen:
https://polb.bau-ha.us/aktuell/

This morning the StuKo sent a letter with reference to various open 
letters regarding the voluntary semester (including that of Pol B) to 
the Thuringian State Conference, which meets today at 15:30.

Re-read the open letter: https://polb.bau-ha.us/en/aktuell/
Unser offener Brief hat mittlerweile über 200 Unterschriften /

We already have over 200 co-signers, did you sign it?
https://m18.uni-weimar.de/pad/p/kreatives%2C_solidarisches%2C_neutrales_Semester

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pol b info, [07.05.20 18:30]
Hallihallohallöchen,

letzte Woche Mittwoch, am 29. Apr. 2020, fand die zweite erweiterte 
Taskforce mit uns, Ludwig & Olli, euren studentischen Vetreter*innen, 
statt. Im Vergleich zur letzten Sitzung, die wir als Pressekonferenz 
bezeichnet haben, wurde dieses Mal sehr viel diskutiert.
Die Fragen, die Ihr uns geschickt habt, beantworten wir hier:

Einzelfälle
Bei einigen Fragen, die uns erreicht haben, handelt sich um 
"Einzelfallprobleme". Bei Problemen, die nicht die Uni als ganzes 
betreffen, sollte sich an die Dekane, die Studiengangsleiter oder das 
DSL gewendet werden.

Rassismus
Der FsR K&G fragt an, ob es Konzepte gibt, wie Rassismus an der Uni 
bekämpft werden könnte und wie eine Sensibilisierung für dieses Thema an 
der ganzen Uni aussehen kann.
Dem Präsidenten sind keine Maßnahmen bekannt und verweist bei einem 
konkreten Bedarf an die Ad Hoc Gruppe gegen Rassismus und die Referentin 
für Gleichstellung Fr. Miriam Benteler.
Ludwig ergänzt: Die ad-hoc-Gruppe ist schwer über die Uni-Seiten zu 
finden und soll sich wohl öffentlich Treffen. Interessierte schreiben am 
besten eine Mail an ein Mitglied:

     Jun.-Prof. Dr. Julia Bee

     Prof. Danica Dakić

     Prof. Dr. Frank Eckardt

     Prof. Dr. Jutta Emes

     Dr. Christian Kästner

     Prof. Dr. Eckhard Kraft

     Dr. Andreas Mai

     Prof. Andreas Mühlenberend

     Yvonne Puschatzki

     Lea Schade

     Jun.-Prof. Dr. Alexandra Toland

     Prof. Dr. Max Welch Guerra

     Mats Werchohlad

Außerdem setzt sich die Antidiskriminierungsseite des 
Gleichstellungsbüro mit Antidiskriminierung in Zeiten von 
Corona/Covid-19/SARS-CoV-2 auseinander [1].

Uni-Leihe
Der FsR K&G fragt, ob es für Menschen die sich gerade aus 
unterschiedlichen Gründen nicht in Weimar aufhalten können, möglich ist, 
Technik über einen längeren Zeitraum auszuleihen, sich ggf. von dort 
anwesenden Studis ausleihen und schicken zu lassen.
K&G Dekan Kissel gibt an, dass die Fakultät bereits an einer 
kontaktreduzierten Ausleihe arbeitet. Über die Öffnung und die genauen 
Konditionen der Leihe wird die Fakultät die Studierenden noch 
informieren.

(Inter-)Nationale Uni-Leihe
Der FsR K&G macht darauf aufmerksam, dass viele Studis sich zur Zeit, 
aufgrund von Ausgangssperre bzw. Aufgrund des Bedürfnisses in der Nähe 
von Angehörigen etc. zu sein, in anderen Städten befinden und ob es 
evtl. schon ein Netzwerk gibt, was bundesweit für alle 
Hochschulen/Universitäten greift um Menschen anderer Hochschulen die 
Ausleihe in anderen Ländern zu ermöglichen?
Ein spezielles Ausleih-Netzwerk gibt es nicht, allerdings kann sich die 
Universität direkt an andere Universitäten (ggf. auch im Ausland) 
wenden. Für solche Einzelfälle bitte direkt an den Dekan (für K&G Prof. 
Wolfgang Kissel) wenden.

Kurzdarlehen des Studierendenwerks
Das Kurzdarlehen des Studierendenwerks wird thüringenweit bereits von 
vielen Studierenden wahrgenommen. Ein Großteil der Anträge stammt von 
ausländischen Studierenden. Aus Weimar gibt es derzeit lediglich ca. 30 
Anträge. Ludwig & Olli ergänzen: Vielleicht sollte die 
Studierendenvertretung die Studierenden auf diese Möglichkeit hinweisen.

Summaery und HIT
Die Summaery und der HIT werden dieses Semester digital durchgeführt. 
Beides soll im Juli stattfinden, über die genauen Daten wird noch 
diskutiert.

Drucken
Es ist möglich Druckaufträge über das Webinterface [2] hochzuladen. Die 
Drucke können dann mittels Thoska an einem der Drucker der Marke 
Triumph-Adler durchgeführt werden. Allerdings muss man dafür erst mal 
einen solchen Drucker auffinden, der aktuell zugänglich ist.

Klausuren
Für die Klausuren möchte die Uni bis Juli ein Konzept herausgearbeitet 
haben. Es wird zum Beispiel über die Anmietung großer Hallen (Turnhalle, 
Weimarhalle, o.ä.) nachgedacht.

Werkstätten und Co

pol b info, [07.05.20 18:30]
Die Uni arbeitet derzeit an einem Konzept zur Ausnahmenutzung von 
Werkstätten, Pools und Co. Das Konzept soll bis zum 2. Juni 
fertiggestellt sein. Davor ist eine Nutzung nicht möglich. Die 
Ausnahmenutzung soll nur für Abschlussstudierende und für 
Lehrveranstaltungen die eine Präsenz zwingend benötigen möglich sein.

Senkung des Semesterbeitrages
Der Semesterbeitrag wird für dieses Semester nicht gesenkt. Das 
angeführte Argument, dass Werkstätten und Co nicht genutzt werden können 
ist nichtig, da Werkstätten und Co nicht über den Semesterbeitrag 
finanziert werden.

Unvalidierte Thoska
Mit einer Thoska, die nur bis zum 31. März 2020 validiert ist, und einer 
aktuellen Studienbescheinigung können weiterhin die Öffis regulär 
genutzt werden. Diese Regelung gilt bis zum 02. Juni. Allerdings kann 
die Thoska auch in der Uni-Bib, die wieder teilweise geöffnet ist, 
validiert werden.

Datenschutz von Moodle
Wir sind aktuell im Gespräch mit Hr. Hotzel, Leiter des SCC, wie es um 
den Datenschutz bei Moodle steht und wie man die Bedenken einiger 
Studierender ausräumen kann.

Umfrage unter den Studierenden
Hr. Koch hatte uns eigentlich eine Umfrage unter den Studierenden, zu 
deren aktuellen Befinden und deren technischer Ausstattung versprochen. 
Nun hat sich dieses Versprechen als Missverständnis herausgestellt, eine 
solche Umfrage ist nicht geplant. Da wir so eine Umfrage allerdings für 
sinnvoll halten, möchten wir uns nochmal mit Hr. Koch in Verbindung 
setzen.

Hardware-Unterstützung für bedürftige Studierende
Vizepräsident Koch erklärt, dass der Maschinenraum und die Verwaltung 
dran ist alte und ungenutzte Hardware aus den Mühlen der Bürokratie zu 
entreißen und Studierenden zur Verfügung zu stellen.


Habt ihr weitere Fragen und Thematiken die ihr gern in der großen 
Task-Force-Tafelrunde angesprochen wissen wollt? Dann antwortet gerne 
Ludwig und Olli.

oliver.singler at uni-weimar.de
ludwig.david.lorenz at uni-weimar.de


Viele Grüße,
Ludwig und Olli


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Hello there, hello there,

last week on Wednesday, the 29th of April 2020, the second extended 
Taskforce took place. Again, we, Ludwig&Olli, your student 
representatives, participated. In comparison to the last meeting, which 
we labeled as a press conference, there were a lot of discussions. We 
attached the notes from Mrs. Glaser (German only). We are answering the 
questions that reached us below:

Individual cases
Some of the questions that have reached us are "individual problems". 
For problems that do not concern the university as a whole, the deans, 
the directors of studies or the DSL should be contacted.

Racism
The FsR K&G asks whether there are any concepts on how racism could be 
fought at the university and what kind of awareness raising for this 
topic could look like at the whole university.
The President is not aware of any actions and refers to the Ad Hoc Group 
against Racism and the Equality Officer Mrs. Miriam Benteler in case of 
a concrete need.
Ludwig adds: "The ad hoc group is difficult to find via the university 
pages and is probably supposed to meet in public. Interested parties are 
best advised to send an e-mail to a member:

     Jun.-Prof. Dr. Julia Bee

     Prof. Danica Dakić

     Prof. Dr. Frank Eckardt

     Prof. Dr. Jutta Emes

     Dr. Christian Kästner

     Prof. Dr. Eckhard Kraft

     Dr. Andreas Mai

     Prof. Andreas Mühlenberend

     Yvonne Puschatzki

     Lea Schade

     Jun.-Prof. Dr. Alexandra Toland

     Prof. Dr. Max Welch Guerra

     Mats Werchohlad

pol b info, [07.05.20 18:30]
Furthermore, the anti-discrimination side of the Equal Opportunities 
Office deals with anti-discrimination in times of 
Corona/Covid-19/SARS-CoV-2 [1].

Borrowing of items
The FsR K&G asks whether it is possible for people who are unable to 
stay in Weimar for various reasons to borrow technology for a longer 
period of time or to have it borrowed and sent by students who are 
present in Weimar.
K&G Dean Kissel states that the faculty is already working on 
contact-reduced borrowing. The faculty will inform the students about 
the opening and the exact conditions of the renting.

(Inter-)National borrowing of items
The FsR K&G points out that many students are currently in other cities 
due to curfew or the need to be close to relatives etc., and whether 
there is already a network in place that is effective nationwide for all 
colleges/universities to enable people from other colleges/universities 
to borrow books in other countries?
There is no special renting network, but the university can contact 
other universities directly (possibly also abroad). For such individual 
cases please contact the dean (for K&G Prof. Wolfgang Kissel) directly.

Short loan from the Studierendenwerk
Many students throughout Thuringia already take advantage of the short 
loan from the Studierendenwerk. The majority of applications come from 
foreign students. From Weimar there are currently only about 30 
applications. Ludwig & Olli add: Maybe the student council should inform 
the students about this possibility.

Summaery and HIT
The Summaery and the HIT will take place digitally. Both are to take 
place in July. The exact dates are still under discussion.

Printing
It is possible to hand in print jobs via the webinterface [2].  The 
print jobs can be executed on a printer of the brand Triumph-Adler, 
using the Thoska. However, one need to find such a printer that is 
currently accessible.

Exams
For the exams, the university wants to be able to present a concept by 
the beginning of July. They are thinking about renting big halls (e.g. a 
gym or the Weimarhalle) for this.

Workshops and Co
The university is working on a concept for exceptional use of workshops, 
pools, etc. The concept should be finished by June 2nd. It is not 
possible to use them before that date. The exception will only be 
granted to thesis students and to courses where attendance is absolutely 
neccessary.

Reduction of the semester fee
The semester fee will not be reduced for this semester. The argument put 
forward that workshops and co cannot be used is null and void, since 
workshops and co are not financed by the semester fee.

Unvalidated Thosk
With a Thoska, valid till the 31st of March 2020, and a current 
certificate of study, the public transport can be used regularly. This 
regulation is valid till the 2nd of June. We want to note that the 
libary is partially open again and the Thoska can be validated there.

Privacy on Moodle
We are in contact with Mr. Hotzel, Head of the SCC, regarding the state 
of the privacy of Moodle and how to tackle concerns of students.

Survey among the students
Mr. Koch promised us a survey amonst the students regarding their 
current state of well-being and their technical equipment. Apparently 
this was a misunderstanding and no such survey is planned. We think such 
a survey would be useful and we want to contact Mr. Koch again.

Hardware-Support for students in need
Vice president Koch announces, that the Maschinenraum administration are 
working on saving old and unused hardware from the mills of bureaucracy 
and making it available to students.


Do you have any further questions or issues you would like to see 
addressed in the large task force panel? Then please feel free to reply 
to Ludwig and Olli.

pol b info, [07.05.20 18:30]
oliver.singler at uni-weimar.de
ludwig.david.lorenz at uni-weimar.de

Warm regards,
Ludwig und Olli


[1]: 
https://www.uni-weimar.de/de/universitaet/struktur/zentrale-einrichtungen/gleichstellungsbuero/antidiskriminierung/
[2]: 
https://www.uni-weimar.de/en/university/structure/central-university-facilities/scc-it-service/service/drucken-und-plotten/druck-service-im-oeffentlichen-bereich/
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pol b info, [11.05.20 08:30]
Einige Notizen aus der Sitzung des Hochschul-Senats am vergangenen 
Mittwoch:
- Präsident Speitkamp hält weiter an einer Thüringen weiten Lösung zur 
Regelstudienzeit (#nichtsemester #kannsemester) fest.
- Es werden Konzepte zur Öffnung der Werkstätten diskutiert. Bei der 
aktuellen Lage soll es hiermit frühestens ab Juni losgehen.
- Ein verspäteter Semesterstart (2.11.20) des Wintersemesters wird 
diskutiert, damit beispielsweise Internationals den Oktober über 
genügend Zeit haben, falls sie nach ihrer Einreise in Quarantäne müssen.
+++ für alles weitere: Fragt das nächstliegende StuKo-Mitglied! +++

Some notes from last Wednesday's Senate meeting:
- President Speitkamp continues to adhere to a Thuringia-wide solution 
for the standard period of study (#non-semester #nichtsemester 
#kannsemester).
- Concepts for re-opening the workshops are still under discussion. In 
the current situation, this should start at the earliest in June.
- A later start of the next semester (2.11.20) is being discussed. 
Internationals, for example, would have enough time in October if they 
need to be quarantined after entering the country.
+++ for everything else: ask the closest StuKo member! +++

-- 
Pol.B

Referat für politische Bildung / Political education department

des Studierendenkonvent Bauhaus-Universität Weimar

„Haus der Studierenden“
Marienstraße 18
D-99423 Weimar

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