[Interpol] Mehrsprachigkeit in Gremien

Ludwig Lorenz ludwig.david.lorenz at uni-weimar.de
So Sep 4 16:09:05 CEST 2022

Hey Miriam, hey Flavia, hey Lucas,

hier ein kurzes Update nach dem letzten Gespräch mit Miriam (unserer
Diversitätsbeauftragten) und mir.

> ·        Gespräch mit Christian Kästner (Ludwig)

Ich habe ja mit Christian gesprochen und denke, dass die kleinen
Modellgremien genau der richtige Weg sind. Wir wollen diese Idee für
den HfDVision-Prozess einmal ausarbeiten und dort der Hochschulleitung
vorstellen.

Ich bin übrigens gut in Kanada angekommen. In Weimar übernehmen meine
Nachfolge in HfDVisions Flavia Dragota (Referentin für die
Bauhaus.Internationals) und Lucas Cornelius (Mitglied im aktuellen
StuKo). Beide wollen sich für eine bessere Einbindung der
internationalen Studierenden einsetzen und sind beim Plan mit den
Modellgremien mit dabei. Wir haben jetzt auch eine kleine Mailingliste
über die du uns drei erreichst: interpol at m18.uni-weimar.de (für
international politics ;) )

> ·        Gespräch mit dem Stuko (hatte ich Simone schon kurz
> mitgeteilt)

Gab es das schon? Ansonsten kann dich Lucas
(lucas.cornelius at uni-weimar.de) dabei bestimmt unterstützen.

>   Erfahrungsaustausch mit den internationalen Studierenden in Gremien
> (Fachschaftsräte (alt und neu), Berufungskommissionen (da gibt es
> nun ab und zu welche),…)

Den Punkt können wir dann auch am Besten zusammen mit dem StuKo
angehen. @Flavia @Lucas das ist ja auch besonders wichtig für uns,
damit wir noch weitere Maßnahmen sammeln können, wie wir die
Internationals stärken können.

> ·        Gespräch mit Bauhaus Internationals

Flavia (flavia.dragota at uni-weimar.de) hat mir letztes Mal gesagt, dass
ihr euch gern mal austauschen könnt.

> ·        Auswahl von (kleinen) Gremien als Modellgremien (welche
> könnten das sein?) und Ansprache der Gremien

Das können wir gern zusammen machen. Über ein Online-Meeting kann ich
auch aus Kanada teilnehmen.

*Setzt bei euren Mails gern "interpol at m18.uni-weimar.de" in den CC.
Dann bekomme ich auch in Kanada mit, was bei euch so abgeht.*

Liebe Grüße Ludwig

PS: Timo hat sich bei uns gemeldet, danke :) wir melden uns dann auch
bald bei ihm zurück.