[Klausur-orga] Mail an Wahlteam (Inhalte für Wahlzettel und Website bezgl. Klausurtagung 2022)

Alexander Dörrie alexander.doerrie at uni-weimar.de
Mo Apr 25 15:27:47 CEST 2022

Liebes Wahlteam,

wie am Freitag den 22.04. bei dem Klausurorga- Treffen besprochen hier unser Kurztext für die Wahlzettel (1) sowie unsere Langversion für die Website (2)

Anbei ist ein Formular von 2019, wo ihr sehen könnt, wie es dort gelöst wurde. Vlt hilft euch das. Wichtig wäre, dass wir nach Eingang der Kandidatur die Kandidierenden per Mail erreichen können, um weitere Planungen einzuleiten. Ist das Datenschutzrechtlich möglich? Evtl. Wäre sonst die Erweiterung der Ankreuzoption bei einer gewünschten Teilnahme an der Klausurtagung eine einfache Option. Vorschlag Erweiterung: "Ich stimme zu, dass meine E-Mail Adresse für die Planung der Klausurtagung an das Planungsteam weitergegeben wird." Außerdem sind ein paar Fotos der Klausurtagung 2019 unter folgenden Link hinterlegt: https://cloud.bau-ha.us/s/2A5JFDbx6aSpe23 , die vlt auf der Website eingebunden werden könnten. Die englischen Versionen findet ihr weiter unten.

(1)

Vom 24. bis 26. Juni 2022 findet eine gemeinsame Klausurtagung statt, bei welcher wir uns gegenseitig kennenlernen sowie die Ziele und Inhalte der kommenden Legislatur erarbeiten möchten. Die Fahrt zum Veranstaltungsort, sowie Übernachtung und
Verpflegung ist für Kandidierende der Fachschaftswahlen komplett kostenlos. Nähere Informationen zur Veranstaltung findest du unter:  (Hyperlink zum Langtext auf der M18 website)
Bitte gib bei den persönlichen Angaben an, ob du an der Klausurtagung teilnehmen kannst, oder nicht.

ODER (wenn sehr wenig Platz)

Vom 24. bis 26. Juni 2022 findet eine gemeinsame Klausurtagung statt, bei welcher wir uns gegenseitig kennenlernen sowie die Ziele und Inhalte der kommenden Legislatur erarbeiten möchten. Weitere Informationen findest du unter:  (Hyperlink zum Langtext auf der M18 website)

Bitte gib bei den persönlichen Angaben an, ob du an der Klausurtagung teilnehmen kannst, oder nicht.

(2)

Die Klausurtagung markiert den Übergang von der alten zur neuen Legislatur. Hier kommen bisherige und neue Gremienmitglieder (FsR/StuKo/Senat/FakRat) sowie Vertretende der Referate zusammen. Dabei soll die Klausurtagung sowohl für alle scheidenden Gremienvertretenden einen Rahmen für den wohlverdienten Abschluss bieten, aber auch die Neuen willkommen heißen und auf die kommende Legislatur vorbereiten. In lockerem Umfeld sollen vor allem bestehende Bindungen gepflegt und neue aufgebaut werden. Zusätzlich soll die Zeit genutzt werden, um vorhandenes Gremienwissen zu verstetigen und eventuelle wichtige Großbaustellen zu übergeben sowie anzugehen und Expertisenwissen zu schaffen. Durch die Mitwirkung von vielen wichtigen Gremien und Akteur*innen wird möglichst der gesamte universitätspolitische Alltag abgebildet und verknüpft. Die Klausurtagungen mussten leider pausieren, sollen nun aber wieder in vielen Belangen den Grundstein der Gremienarbeit legen. Dort werden Anprechpersonen für verschiedene Anliegen kennengelernt, fakultätsübergreifende Bande geknüpft oder auch legislaturweiter Teamspirit geschaffen.

Wir als Planungsteam persönlich haben z.B. zusammen im Rahmen von Klausurtagungen einen tollen Start sowie Abschluss unserer Legislaturen feiern können. Fotos und einen Erfahrungsbericht der Klausurtagung 2018 könnt ihr hier einsehen: https://m18.uni-weimar.de/fsr/b/klausurtagung-2018

Nun zur konkreten Planung:  Sie ist schon so weit fortgeschritten, dass Termin und Unterkunft stehen, daher haltet euch den 24.-26. Juni frei und freut euch auf einen tollen Abschluss/Übergang/Neuanfang!

Wichtige Infos auf einen Blick:
Wann – 24. - 26.06.22 (Fr. - So.)
Unterbringung – in Mehrbettzimmer oder Zelt
Anreise – mit dem Öffentlichen Nahverkehr (durch Thoska abgedeckt)
Kosten – Fahrt/Übernachtung/Verpflegung kostenfrei

Viele Grüße

i.A. Lisa Geese und Alexander Dörrie

---

Dear election team,

as discussed on Friday the 22.04. at the student body retreat orga-meeting here is our short text for the ballots (1) and our long version for the website (2).

Attached is a form from 2019 where you can see how it was solved there. Maybe this will help you. It would be important that we can reach the candidates by mail after receipt of the candidacy in order to initiate further planning. Is this possible in terms of data protection? Possibly otherwise the extension of the checkbox option with a desired participation in the closed meeting would be a simple option. Suggestion extension: "I agree that my email address will be shared with the planning team for planning the student body retreat."
In addition, a few photos of the retreat 2019 are deposited under the following link: https://cloud.bau-ha.us/s/2A5JFDbx6aSpe23 , which could be included on the website.

(1)
>From June 24 to 26, 2022, a student body retreat will be held, during which we would like to get to know each other and work on the goals and content of the upcoming legislature. The journey to the venue, as well as overnight accommodation and
meals are completely free of charge for candidates of the student council elections. More information about the event can be found at:  (hyperlink to the long text on the M18 website)
Please indicate in your personal information if you are able to attend the retreat or not.

OR (if very little space)

A student body retreat will be held from June 24 to 26, 2022, where we will get to know each other and work on the goals and content of the upcoming legislature. You can find more information at:  (Hyperlink to the long text on the M18 website)
Please indicate in your personal data if you can participate in the retreat or not.

(2)
The student body retreat marks the transition from the old to the new legislature. Here, previous and new committee members (FsR/StuKo/Senat/FakRat) as well as representatives of the departments come together. The student body retreat is intended to provide a framework for the well-deserved end of the term for all outgoing committee representatives, but also to welcome the new members and prepare them for the coming term. In a relaxed environment, existing bonds are to be cultivated and new ones established. In addition, the time is to be used to consolidate existing committee knowledge and to hand over and tackle any important major problems and to create expert knowledge. Through the participation of many important committees and actors, the entire university-political everyday life is represented and linked as far as possible. Unfortunately, the closed-door meetings had to be paused, but now they will again lay the foundation for the work of many committees. There, we get to know contact persons for various concerns, we establish cross-faculty bonds, and we also create a legislature-wide team spirit.
We as the planning team have been able to celebrate a great start as well as the end of our legislatures together within the framework of student body retreats. Photos and a report of the 2018 retreat can be found here: https://m18.uni-weimar.de/fsr/b/klausurtagung-2018

Now for the concrete planning: it is already so far advanced that date and accommodation are set, so keep June 24-26 free and look forward to a great conclusion/transition/new beginning!

Important info at a glance:
When - 24 - 26.06.22 (Fri. - Sun.)
Accommodation - in dormitory or tent
Arrival - by public transport (covered by Thoska)
Costs - travel/accommodation/food free of charge

Best regards,

i.A. Alexander Dörrie und Lisa Geese