[Klausur-orga] Moderator*innenanfrage (Anfrage für Workshops)

Alexander Dörrie alexander.doerrie at uni-weimar.de
Di Apr 26 14:57:52 CEST 2022


Hallo liebe Frau Aragones,


gern können Sie mich heute noch bis 18 Uhr erreichen. Morgen bin ich von 11 bis 13 Uhr und 15 bis 18 Uhr erreichbar. Meine Telefonnummer ist 01749513163. Ich freue mich auf Ihren Anruf.


Viele Grüße

Alexander Dörrie

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Von: Michaela Aragones <michaela-aragones at t-online.de>
Gesendet: Dienstag, 26. April 2022 08:15:57
An: Alexander Dörrie
Betreff: AW: Moderator*innenanfrage (Anfrage für Workshops)

Guten Morgen, lieber Herr Dörrie!
Sehr habe ich mich über Ihre Mail und der damit verbundenen Anfrage gefreut.
Sie hatten angeboten, dass wir uns kurzfristig telefonisch zusammenschließen. Das würde ich gut finden, denn ich hätte noch ein paar Fragen. Wann passt es Ihnen denn? Heute???
Geben Sie mir doch Bescheid, damit wir einen Termin/Uhrzeit vereinbaren.
Es grüßt Sie herzlich, Michaela Aragonés

Von: Alexander Dörrie [mailto:alexander.doerrie at uni-weimar.de]
Gesendet: Montag, 25. April 2022 15:40
An: info at michaela-aragones.com
Cc: klausur-orga at m18.uni-weimar.de
Betreff: Moderator*innenanfrage (Anfrage für Workshops)

Sehr geehrte Frau Dr. Aragonés,

im Auftrag des studentischen Klausurtagungs-Organisationsteams der Bauhaus-Universität Weimar möchte ich Ihnen eine Anfrage mit Bitte um Kostenvoranschlag für 2 Workshops (seperat/nicht aufeinander aufbauend) von jeweils 90 Minuten senden:

Themen: Moderation und Kommunikation (Gremienleitung), Kommunikation im Machtgefälle
Zeitpunkt: 13:00 Uhr bis 14:30 sowie 15:00 bis 16:30
Datum: 25.06.2022 (Samstag)
Ort: Pfadfinderranch; Grünes Tal (Nähe Friedrichroda)

Wäre eine Durchführung der Workshops auf Englisch möglich?
Für welche Teilnehmendengröße wären die Workshops idealerweise durchführbar bzw. bis zu welcher max. Teilnehmendengröße wären die Workshops sinnvoll durchführbar?

Kurz zur Klausurtagung:
Die Klausurtagung ist eine von Studierenden organsierte Veranstaltung vom 24. bis zum 26.06. in welcher sich studentische Gremienvertretende der Bauhaus-Universität gegenseitig kennenlernen sowie Ziele und Inhalte der kommenden Legislatur erarbeiten.
Im lockerem Umfeld sollen vor allem bestehende Bindungen gepflegt und neue aufgebaut werden. Zusätzlich soll die Zeit genutzt werden, um vorhandenes Gremienwissen zu verstetigen, wichtige Großbaustellen zu übergeben und anzugehen sowie mittels professionell angeleiteten Workshops Expertisenwissen zu schaffen und Soft Skills zu verbessern.

Was wir uns von den Workshops erwarten:


  1.  Moderation und Kommunikation (Gremienleitung):

  *   Mechaniken der Redeleitung
  *   wie diskutiere ich ein Problem lösungsorientiert in Gruppen von bis zu 12 Teilnehmenden
  *   wie beruhige und löse ich hitzige Diskussionen


       2. Kommunikation im Machtgefälle:

  *   Wie spreche ich schwierige Themen in Gremien wie Senat oder Fakultätsrat der Bauhaus-Universität an?
  *   Wie kommuniziere ich mit Hochschullehrenden auf hochschulpolitischer Ebene, von denen meine Noten abhängig sind?
  *   Wie baue ich "angstvollen" Respekt zugunsten von gewinnbringenden Diskussionen ab?

Über eine Rückmeldung würden wir uns sehr freuen, falls noch Fragen offen sind, können wir sehr gern kurzfristig einen Telefontermin vereinbaren.

Mit freundlichen Grüßen
i. A. Alexander Dörrie

-------------- nächster Teil --------------
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