[Tonraum] Fwd: AW: Eure Meinung zu meiner Meinung zur ZDF-Großbühne statt Summaery
Loui
LouisaHainich at gmx.net
Wed Jul 10 01:14:02 CEST 2019
Anfang der weitergeleiteten Nachricht:
> Von: Leander Leinenbach <leander.leinenbach at gmx.de>
> Datum: 10. Juli 2019 um 00:48:48 MESZ
> An: Marie Czeilerella <marie_czeiler at web.de>, miriam.louisa.hainich at uni-weimar.de, miriam.hiltner at googlemail.com, david.leroy at me.com, Knut Spangenberg <knoude at gmx.de>
> Betreff: Wtr: AW: Eure Meinung zu meiner Meinung zur ZDF-Großbühne statt Summaery
>
>
>
>
> Anfang der weitergeleiteten Nachricht:
>
>> Von: Kristian Gohlke <kristian.gohlke at uni-weimar.de>
>> Datum: 10. Juli 2019 um 00:40:33 MESZ
>> An: Christian Wiegert <tseh at christianwiegert.de>, Leander Leinenbach <leander.leinenbach at gmx.de>, Anton Brokow-Loga <anton.brokow-loga at uni-weimar.de>, Töni <antonia_n at web.de>, daniel scheidler <danielscheidler at gmx.com>, Simon Wunder <simon.timotheus.wunder at uni-weimar.de>, "weimar at raumstation.org" <weimar at raumstation.org>, Almut Nowack <almut.nowack at gmail.com>, Anne Groß <anne.gross at uni-weimar.de>, Leos Olpp <leosolpp at gmail.com>, Jascha Fibich <jaschafibich at posteo.de>
>> Betreff: AW: Eure Meinung zu meiner Meinung zur ZDF-Großbühne statt Summaery
>>
>> Hallo Christian,
>>
>> wenn Du deine Meinung äußern willst, go for it!
>> Um Schnellschüsse zu vermeiden: eine Nacht drüber schlafen, nochmal mit klarem Kopf gegenlesen und dann raus in die Welt damit!
>> Dabei eine Grundregel beachten:
>> Keine persönlichen Anfeindungen oder Diskreditierungen gegen Einzelpersonen und immer höflich und sachbezogen argumentieren.
>> Netter Nebeneffekt: höflich formulierte Argumente lassen sich schlechter entkräften ;-)
>>
>> Alles ganz im Sinne der inhaltlichen Ausrichtung der Summaery 2019:
>> „Im Jubiläums-Jahr 2019 stellen Studierende und Lehrende zur Jahresschau »summaery2019« unter dem Motto »GIB MIR (D)EIN B« die Frage nach der persönlichen und kollektiven Wirkung des Bauhauserbes.“
>> https://www.uni-weimar.de/de/universitaet/aktuell/jaehrliche-veranstaltungen/jaehrliche-veranstaltungen-2019/summaery2019/
>>
>> Da liegst Du mit deinen Fragen also schonmal ganz richtig.
>> Ich habe meine Frage ja heute auch schon formuliert:
>> https://www.uni-weimar.de/de/universitaet/aktuell/pinnwaende/titel/nachhilfestunde-zum-thema-bauhaus-gesucht/
>>
>>
>> Die Widersprüche zwischen dem Bühnenprogramm, den sonstigen Themen des Bauhausjahres und der offiziellen Kommunikation zur sogenannten ‚Kooperation‘ zwischen der BUW und dem ZDF sprechen für sich:
>>
>> „Wir freuen uns, dass das ZDF im Jubiläumsjahr an unserer Universität zu Gast ist. Hier, wo das Bauhaus gegründet wurde, können die Zuschauerinnen und Zuschauer sehen, wie heute Wissenschaft, Technik, Kunst und Gestaltung zusammenarbeiten, um die Fragen der Gegenwart zu beantworten“, sagt Professor Winfried Speitkamp, Präsident der Bauhaus-Uni, über die Kooperation.
>> https://www.thueringer-allgemeine.de/regionen/weimar/nico-santos-und-wanda-open-air-id226429739.html
>>
>> vs.:
>>
>> „zdf at bauhaus goes Weimar: Im 100. Jubiläum des Bauhauses geht die 3sat-Musiksendung zu den Ursprüngen der Kunstschule zurück, genau an den Ort, an dem das Bauhaus 1919 entstand. Ein Open-Air-Konzert am Donnerstag, 11. Juli 2019, mit der Rockband Wanda und Singer-Songwriter Nico Santos direkt vor dem Uni-Hauptgebäude bildet den Auftakt für die Zusammenarbeit der Bauhaus-Universität Weimar mit ZDF/3sat.“
>> https://www.presseportal.de/pm/6348/4317593
>>
>>
>>
>> „Zum Eröffnungstag der Summaery wird das ZDF einen Veranstaltungsabend zum Jubiläum „100 Jahre Bauhaus“ gestalten und die Projekte der Präsentation aufgreifen.“
>> (Aus dem Protokoll des Fakultätsrats vom 12.6.2019)
>>
>> vs.:
>>
>> „Ganz im Sinne des Bauhaus-Gedankens hätten die Studierenden der Universität die Möglichkeit, die Veranstaltungen aktiv mitzugestalten, so das ZDF.“
>> https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/dessau/dessau-rosslau/zdf-bauhaus-konzert-reihe-beendet-zusammenarbeit-mit-bauhaus-dessau-100.html
>>
>> …undsoweiter…
>>
>> Spannend wird auch der Abbau der Großbühne.. irgendwer sprach heute davon dass die Großbühne direkt am Freitag/Samstag wieder abgebaut werden (… das wäre dann eine laufende Großbaustelle während der Summaery Ausstellungen), ich weiss nicht wie belastbar die Information ist, wundern würde es mich nicht…
>>
>>
>> Also: sagt eure Meinung! Laut und freundlich.
>> In diesem Sinne ein kleiner Beitrag aus der ZDF Mediathek:
>> https://www.zdf.de/comedy/neo-magazin-mit-jan-boehmermann/grundi-das-grundgesetzmaskottchen-folge-3-100.html
>>
>> Prost auf 70 Jahre Meinungsfreiheit!
>> Kristian
>>
>>
>>
>> Von: Christian Wiegert <tseh at christianwiegert.de>
>> Gesendet: 9. Juli 2019 22:56
>> An: Kristian Gohlke <kristian.gohlke at uni-weimar.de>; Leander Leinenbach <leander.leinenbach at gmx.de>; Anton Brokow-Loga <anton.brokow-loga at uni-weimar.de>; Töni <antonia_n at web.de>; daniel scheidler <danielscheidler at gmx.com>; Simon Wunder <simon.timotheus.wunder at uni-weimar.de>; weimar at raumstation.org; Almut Nowack <almut.nowack at gmail.com>; Anne Groß <anne.gross at uni-weimar.de>; Leos Olpp <leosolpp at gmail.com>; Jascha Fibich <jaschafibich at posteo.de>
>> Betreff: Eure Meinung zu meiner Meinung zur ZDF-Großbühne statt Summaery
>>
>> Hallo Freunde,
>> ich bin traurig, darüber was am Campus passiert und wütend auf die, die es tun. Ich habe gerade im Affekt eine Antwort-Mail an das Präsidium verfasst und mich dann aber davon abgehalten sie loszuschicken. Jetzt bin ich unsicher: Soll sowas gesagt werden? Und wenn ja wie? Und wo? Wie steht ihr zu dieser Sache? Es würde mich sehr interessieren. Und ich denke wenn, dann müsste es noch vor der Eröffnung der Summaery geschehen.
>>
>> Ich freue mich über jede Anmekrung von euch. Vielleicht hat auch jemand ne gute Idee, ob und wie und will vielleicht auch?
>> Viele Grüße,
>> tseh
>>
>> Sehr geehrtes Präsidium,
>>
>> ich frage mich, und damit stehe ich wohl leider nicht alleine da, was das soll?
>> Warum wird dieses Jahr, als Anschluss an die aufgezwungene Campus-Umgestaltung, so eine Aktion gestartet? Nach dem Aufführen des Paradebeispiels missglückter Einbeziehung der NutzerInnen wird nun auch die Summaery als Spielplatz für die großen Profiteuere des Bauhaus-100-Jubiläums hergegeben? Warum wird schon wieder niemand ernsthaft mit einbezogen? Warum wird der Eröffnungsabend der Summaery in den Schatten, dieses Pop-Events gestellt? Abgesperrte Bereiche, Taschenkontrollen, Ausweispflicht. Das sind alles Merkmale von massentauglichen Großveranstaltungen, die überhaupt gar nichts von dem aufgreifen, was die Weimarer Studienkultur ausmacht.
>> Stattdessen wird diese wieder einmal verdrängt. Frei nach dem Motto: "Das ZDF kommt, da müssen wir unsere schönsten Röckchen überwerfen und immer schön lächeln, vielleicht bekommen wir ja ein Bonbon."
>> Obendrein wird die M18 "zur Sicherheit" verschlossen, wenn ich richtig informiert bin. Die M18, einer der besondersten Orte Weimars. Unser Ort. Ein besseres Symbol als das verschließen der M18 zur Summaery-Eröffnung hätte man wohl kaum wählen können, um zu zeigen unter was für einer Fahne dieser Abend steht. Und der Freitag, vielleicht auch Freitag und Samstag werden wohl im Zeichen des Abbaus stehen. Drumherum dürfen wir dann noch ein bisschen Summaery spielen.
>> Prof. Dr. Speitkamp, sie sind hier vor einiger Zeit aufgetaucht und seit ihrem Auftreten finden fortlaufend Maßnahmen und Veranstaltungen statt, die genau das, was in meiner Erfahrung die Seele des Studiums an der Bauhaus-Universität ausmacht, mit Füßen treten. Möglicherweise sind sie auch für nichts davon verantwortlich, aber keine der Aktionen hätte ohne ihr Mitwirken geschehen können. Ich bin mir sehr sicher, dass sich das ZDF diesen Termin nicht einfach "zum Anlass" nehmen kann, hier eine derartige Bühne aufzufahren, ohne dass irgendjemand aus der Universitätsleitung ausdrücklich dazu zugestimmt hat.
>> Ich frage mich ernstahft: Wenn Sie sich so wenig dafür interessieren, was hier tatsächlich passiert, wieso sind sie dann hier? Was ist ihr Plan? Worauf sind sie aus? Anscheinend verstehe ich es nicht.
>> Und falls ich mich täusche und sie doch in irgendeiner Form Interesse daran haben, was an der Bauhaus-Universität geschieht und nicht nur daran, was am historischen bauhaus so los war und wie sich das nach Außen verkaufen lässt, dann frage ich mich: Wieso treten sie niemals ernsthaft in Dialog? Wieso stehen meine Kommilitonen und ich schon wieder vor vollendeten Tatsachen, die wir entweder schlucken müssen oder auf harten Konfrontationskurs gehen?
>> Warum gibt es wieder nicht die Möglichkeit in Ruhe zu besprechen ob wir, die Menschen dieser Universität, unsere Jahresendschau für eine derartige Karnevalsaktion hergeben möchten?
>> Nach der Campus-Umgestaltung wurde versprochen, dass es in Zukunft mehr Bemühungen in Sachen Einbeziehung geben wird. Vielleicht bin ich blind dafür, abe rich sehe sie nicht. Was ich sehe ist Absperrband und einen riesigen schwarzen Klotz, an der Stelle, an der Studierende, Lehrende und Mitarbeiter stehen, sitzen oder liegen sollten und gemeinsam über ihr vergangenes Jahr resümieren.
>>
>> Ich bin dabei die Bauhaus-Universität zu verlassen, deswegen könnte es mir egal sein, aber ich bringe es nicht fertig, dabei zuzusehen, wie dieses Refugium der Lebendigkeit, dieser Ort der Gemeinsamkeit und der Kreativität in den grauen Sumpf der Mittelmäßigkeit und der Gesichtslogkeit getrieben wird, ohne zumindest zu äußern, dass mir dabei das Herz blutet.
>>
>> mit traurigen Grüßen,
>> Christian Wiegert,
>> Student.
>>
>> --
>> _______________________
>>
>> Christian Wiegert
>>
>> Rudolf-Breitscheid Str. 5
>> 99423 Weimar
>> christianwiegert.de
-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: </mailman/archives/public/tonraum/attachments/20190710/618acc78/attachment.html>
More information about the Tonraum
mailing list