Wir sind für euch da! – An 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr. Für jeden unserer über 4000 Studierenden der Universität und egal für welches Problem.
Wir als hochschulpolitisches Organ der Studierendenschaft haben es uns zur Aufgabe gemacht, deine Interessen gegenüber der Universität und Politik zu vertreten. Dabei unterstützen euch nicht nur 16 stimmenberechtigte Mitglieder, sondern auch unzählige beratende Mitglieder, beauftragte Referate und studentische Initiativen, die das Leben im studentischen Alltag einfacher machen.
Hier auf unserer Seite erklären wir euch unsere Politik, stellen uns namentlich vor und zeigen euch wie ihr uns finden könnt, wenn ihr ein Anliegen habt.
Der StudierendenKonvent wird nicht direkt von der Studierendenschaft gewählt. Er bildet sich aus den Mitgliedern der FachschaftsRäte, die jedes Jahr im Mai/Juni gewählt werden. Von den jeweils zwölf Mitgliedern werden vier intern bestimmt und in das höchste Gremium der studentischen Selbstverwaltung delegiert.
Dieses System ist in Deutschland einzigartig und erfolgte, von den Studierenden ausgehend, mittels Urabstimmung im Jahr 2003.
Leonard Willi Oskar
Student Urbanistik (B.Sc.)
StuKo-Vorstand für FsR AU
Sarah Rebecca Kelwing
Studentin Bauingenieurwesen (M.Sc.)
StuKo-Vorstand für FsR BU
Pratik Bapurao “Sarvesh” Gedam
Student Digital Engineering (M.Sc.)
StuKo-Vorstand für FsR M
Lucas Hedel
Student Lehramt Kunst & Englisch
StuKo-Vorstand für FsR KG
Lukas Kilian Schulz
Student Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Infrastruktur
Der Vorstand des StuKo wird durch 4 Mitglieder des StuKo gebildet, die jeweils einer anderen Fachschaft angehören sollen. Seine Amtszeit beträgt, genauso wie die des StuKo und seinen Fachschaftsräten, ein Jahr.
Laut Satzung der Studierendenschaft der Bauhaus-Universität Weimar hat der Vorstand insbesondere folgende Aufgaben zu erfüllen:
Warst du auch schon mal im Café s140 oder bei Kontor&Stift in der M18? Beide Geschäfte sind Initiativen des StuKo. Insgesamt unterstützt der StuKo 25 Initiativen – gegründet und verwaltet von engagierten Studierenden unserer Universität.
Jedes Jahr im Oktober hält der StuKo seine sogenannten “Ini-Sitzungen”. An zwei bis drei Terminen wird über den Initiativen-Status der bereits bekannten oder gerade neu gegründeten studentischen Organisationen entschieden.
Hier findest du alle Initiativen und die wichtigsten Informationen auf einen Blick, wenn Du selber mal mit anpacken oder eine neue studentische Organisation gründen willst. Wir freuen uns auf Dich.
Unsere Aufgaben sind vielseitig und somit mit enormen Aufwand verbunden. Deshalb unterstützen uns Referenten und Referentinnen dabei, alle Aufgaben des StuKo verantwortungsbewusst zu meistern. Bisher wurden 14 Referate gegründet – von A wie unser Awareness-Team bis U wie unser Umweltreferat.
Für “Z” haben wir leider noch kein Referat, aber wenn du uns gerne unterstützen willst und einen Aufgabenbereich mit “Z” findest, kannst du uns gerne hier kontaktieren.
Was hast du eigentlich davon, wenn du Semester 16,40 € mehr bezahlen musst? Das ist nämlich der Betrag, den du an die Studierendenschaft abgibst in dem du automatisch Mitglied bist. Wir versprechen dir, dass das kein rausgeworfenes Geld für ein sinnloses Abo ist! Wir gehen verantwortungsbewusst mit euren Wünschen und Anregungen um und versuchen mit besten Mitteln eurer Leben außerhalb des Sitzungsaals angenehm zu gestalten – und wenn du dir noch unsicher bist: Komm einfach vorbei, hier ist für jeden was dabei!
Lobbyismus für Studierende
Wir als Vertreter*innen der Studierendenschaft sind deine Lobby. Wir treten für deine Rechte und vertreten eure Meinung gegenüber Hochschule und Politik. Wir gehen deshalb oft auf euch Studierende zu und fragen regelmäßig nach eurer Meinung zu den aktuellen Themen. Sei es durch online-Umfrage oder persönlich.
Förderung eurer Projekte
Du hast eine Projektidee für Kultur oder einen Sportwettkampf? Oder spielst du mit dem Gedanken eine Initiative zu gründen? Dann bist du bei uns genau richtig! Der StuKo entscheidet in fast jeder Sitzung über eure Anträge und ist immer sehr gespannt auf eure Zusendungen.
Das Leben am Campus bunter machen
Die Uni ist nicht nur zum Lernen da! Deshalb setzt sich der StuKo und seine FachschaftsRäte für ein gemeinsames Miteinander ein, fördern Initiativen und schaffen ein Angebot für Studierende außerhalb des Sitzungssaals. Wusstest du übrigens, dass deine Thoska eine kostenlose Eintrittskarte zum DNT ist?
Partys und Veranstaltungen
Gemeinsam mit unseren Initiativen und den FachschaftsRäten schaffen wir ein regelmäßiges Angebot an Partys und Veranstaltungen aller Art auf dem Campus. Dabei sind wir immer im engen Kontakt mit lokalen Anbietern, wie den Kasseturm. Und wenn du Lust hast, kannst du jederzeit mitgestalten.
Die Sitzungen des StuKo sind öffentlich und ein Besuch eurerseits würde uns sehr freuen! Ihr seid jederzeit willkommen und habt das Recht euch einzubringen und Punkte auf die Tagesordnung zu setzten. Für eine bessere Planung würden wir uns über eine Anmeldung von euch freuen – ist aber nicht verpflichtend.
Wann: 29. Okt 2024, 19:00 Uhr (GMT+2)
Wo: Im Haus der Studierenden
Marienstraße 18
99423 Weimar
Sitzungssaal 1.OG
Hier hast du die Möglichkeit Themen für die nächste Sitzung vorzuschlagen. Die Tagesordnung wird mindestens drei Tage vor der Sitzung festgelegt. In der Sitzung gibt es für uns nur einen kleinen Spielraum zum Hinzufügen neuer Themen.
Den StuKo zu erreichen ist eigentlich ganz einfach. Nur den oder die richtige’n AnprechpartnerIn zu finden kann etwas schwieriger werden. Wir helfen Dir, damit Dein Anliegen sofort an der richtigen Stelle ankommt.
Du erreichst durch die unter stehende E-Mail-Adresse den Verteiler aller Mitglieder des StuKo. Besonders sinnvoll bei Rundmails oder allgemeine Informationen, den StuKo oder der Studierendenschaft betreffend.
E-Mail: stuko-intern@m18.uni-weimar.de
Vertrauliche Informationen und Nachrichten, die mit den Verantwortlichen des StuKo besprochen werden müssen. Auch für Anfragen mit direkten AnsprechpartnerInnen ist eine Kontaktaufnahme hierrüber sinnvoll.
E-Mail: stuko-vorstand@uni-weimar.de
Bei Fragen, die die Referate oder Initiativen des StuKo betreffen, wende dich bitte direkt bei ihnen. Wir haben jeweils eine zusammenfassende Liste aller Organisationen zusammengestellt:
In unserem M18-Archiv findest du alle Protokolle der aktuellen und vergangenen Legislaturperioden – vom StuKo und seinen FachschaftsRäten.
Seit Juni 2024 hat der stuKo eine neue Geschäftsordnung. Wir arbeiten bereits an einer englichen Übersetzung:
Weitere Regularien, die die Arbeit des StuKo und seiner Studierendenschaft bestimmen:
Das Wohnzimmer der Weimarer Studierenden!
Verwaltet durch den StuKo und genutzt von allen Studierendenvertretungen Weimar.
Mo: 08:00 – 15:00 Uhr
Di: geschlossen
Mi: 14:00 – 17:00
Do: 08:00 – 11:00 Uhr
Fr: 11:00 – 15:00 Uhr
Mo – Fr: 10:00 – 22:00 Uhr
Tel: +49 3643 58 3019
E-Mail: simone.braun@uni-weimar.de
Alle Kontakte rund um die Studierendenvertretung findest du HIER.
© 2024 M18 – Haus der Studierenden Weimar