Liebe Studierende,
in der vergangene Woche vom 05. Mai bis zum 09. Mai 2025 hattet ihr die Möglichkeit über das Semesterticket abzustimmen. Heute halten wir endlich das Ergebnis in den Händen:
Bist du dafür, dass unsere Studierendenschaft ab dem Wintersemester 2025/26 weiterhin das Deutschland-Semesterticket bezieht?
Abgegebene Stimmen: 1.333
gültige Stimmen: 1.333
Mit “Ja” haben gestimmt: 1.272
Mit “Nein” haben gestimmt: 56
Enthaltungen: 5
Die erforderliche Mehrheit von 3 % der Studierendenschaft nach der Satzung der Studierendenschaft und der Geschäftsordnung des StuKo wurde erreicht.
Somit werden wir weiterhin das Semestertickt ab dem WiSe 25/26 beziehen. Sollte es erneut zu einer Erhöhung des Preises kommen, melden wir uns wieder bei euch.
Liebe Grüße vom StuKo
3 Antworten
YES
Hauptsache Papi zahlt für alles, was eben nicht für alle zutrifft. Frechheit!
Wir verstehen, dass die Preissteigerung des Semestertickets für einige Studierende eine zusätzliche Belastung darstellt – das ist auch für uns kein einfacher Schritt.
Gerade deshalb war es uns wichtig, diese Entscheidung nicht allein im StuKo zu treffen. Stattdessen haben wir eine Urabstimmung organisiert, bei der alle Studierenden die Möglichkeit hatten, mitzubestimmen. Das Ergebnis war mit großer Mehrheit eindeutig: Der Wunsch nach dem Erhalt des Deutschlandtickets war deutlich spürbar.
Wir nehmen die Sorgen ernst und setzen uns weiterhin dafür ein, sozialverträgliche Lösungen zu finden.
LKS