StuKo

Euer StuKo der Legislatur 2017/18 (mit SenatorInnen und ReferentInnen)

 

An der Universität verwalten sich die Studierenden selbst. Das oberste Gremium der Studierenden an der Bauhaus-Universität ist der StudierendenKonvent (StuKo). [mehr]

Alle Nachrichten des StuKo

StuKo-Sitzung 23. Oktober 2017

Wir laden euch herzlich zur StuKo-Sitzung am 23. Oktober 2017 um 19 Uhr in den Sitzungssaal in der M18 ein. Folgende Punkte der Tagesordung werden diesesmal besprochen:

 

Veröffentlicht unter M18, StuKo | Hinterlasse einen Kommentar

LEHRPREIS 2017 – Jetzt abstimmen!

"Das soll dir eine Lehre sein!"- Du entscheidest mit, über die Lehre an unserer Universität!

Nur noch bis zum 15. September hast du die Möglichkeit, deine Stimme für den diesjährigen Lehrpreis für herausragende und innovative Lehrformate (Projekte, Vorlesungen, Fachkurse, Workshops, Seminare, etc. ) abzugeben. Es werden insgesamt vier Lehrpreise vergeben, wobei jede Fakultät einen eigenen Lehrpreis erhält. Die Gewinner des Lehrpreises erhalten einen Wanderpokal und ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Wir Studierende entscheiden über die Vergabe dieses Preises.

Deswegen nutze die Chance deinen Favoriten im Online-Formular zu nominieren!

Aus den Vorschlägen wählen die Fachschaftsräte im Zuge einer öffentlichen Sitzung den Gewinner. Der Preis wird dann im Rahmen der Immatrikulationsfeier vergeben.

Wir hoffen auf viele Nominierungen,

dein StuKo

Veröffentlicht unter Architektur, Bauingenieurwesen, Fachschaft, Gestaltung, M18, Medien, StuKo | Hinterlasse einen Kommentar

Semesterabschlusskonzert

An alle Musikliebhaber und die, die es noch werden wollen!

Wir, die Mitglieder des Bauhaus Orchester laden Euch recht herzlich zu einem netten  und gemütlichen Abend mit klassischer Musik ein. Ein Semester lang haben wir uns regelmäßig zu Proben getroffen, um ein wunderschönes Konzertprogramm für Euch auf die Beine zu stellen. Seid gespannt und kommt am Samstag, den 15.7. um 20 Uhr in den Großen Saal der Notenbank (Steubenstraße 15).

Wir freuen uns auf euch!

Veröffentlicht unter Initiativen, Initiativen, M18, Musik, Piazza | Hinterlasse einen Kommentar

Kulturförderung am Sommerfest 2017

Auch das Referat Kulturförderung war am Sommerfest vertreten.

"Wofür wolltest du schon immer mal Geld ausgeben?"

Das war unsere Frage an euch.

Ein paar Impressionen vom Fest und den Antworten.

Wir freuen uns auf weitere zahlreiche tolle Förderanträge im nächsten Semester.

1750 Euro Kulturfördersumme

300 Euro Sportfördersumme können noch verteilt werden.

Also stellt fleißig eure Anträge

 

Es grüßt

Euer Referat Kulturförderung

 

Veröffentlicht unter M18, Referate, StuKo | Hinterlasse einen Kommentar

Stellenausschreibung Geschäftsführer*in

 An der Bauhaus Universität Weimar verwalten sich die Studierenden selbst. Ihr oberstes Gremium - der StudierendenKonvent (StuKo) - vertritt und artikuliert die Interessen der Studierenden gegenüber den Gremien der Hochschule, dem Studierendenwerk Thüringen und der Öffentlichkeit.

Ab dem 01.05.2017 ist die Stelle der Geschäftsführung im StudierendenKonvent neu zu besetzen, Einarbeitung ist gewährleistet. Es handelt sich um eine unbefristete Teilzeitstelle mit einer Arbeitszeit von 20 Stunden pro Woche. Die Vergütung richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) entsprechend den persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 8 TV-L.

(mehr …)

Veröffentlicht unter M18, StuKo | Hinterlasse einen Kommentar

StuKo-Adventskalender – 24. Dezember

24. Dezember - StuKo-Vorstand


Veröffentlicht unter M18, StuKo | Hinterlasse einen Kommentar

StuKo-Adventskalender – 23. Dezember

23. Dezember - Referat Regenbogen


Meine Motivation das Regenbogenreferat der Bauhaus Universität  Weimar zu leiten war zunächst die Hoffnung meinen Traummann zu finden  oder zumindest einen Erasmusstudierenden  für eine Nacht. Aber ganz so  stigmatisiert läuft das hier nicht in Weimar. Direkt nach dem Abitur  ins Studium geschickt entdeckt man dann erst richtig die Welt und  versucht neuen Anschluss zu finden. Als Student lief das auch sehr  gut, aber als schwuler Student wusste ich nicht genau bei wem und wann  ich mich outen sollte und wann die Information meiner sexuellen  Orientierung zu viel ist und wann ich diese genau richtig ins Gespräch  einfließen lassen kann.


In Weimar ist es kein Problem bi-, homo-, trans- oder inter*sexuell zu  sein und trotzdem gibt es Redebedarf. Das Regenbogenreferat versucht  den Dialog zu finden und durch kleine Aktionen auf sich aufmerksam zu  machen. Wir stehen allen Studierenden und deren Freunden für Gespräche  und anderen Aktionen zur Verfügung und können auch bei Bedarf  vermitteln. Es macht mir immer wieder Spaß beim Regenbogenreferat  mitzuarbeiten und Informationen über die Gay*-Culture in Thüringen zu  verbreiten. Vielleicht finde ich ja bald auch meinen Traummann oder  kann mal wieder einen Erasmusstudierenden weiter helfen, das motiviert  mich weiterhin.


Falls ich euch helfen kann, dann meldet euch einfach direkt an mich  über maximilian.mueller@uni-weimar.de

Veröffentlicht unter M18, StuKo | Hinterlasse einen Kommentar

StuKo-Adventskalender – 22. Dezember

22. Dezember - Referat Infrastruktur


Veröffentlicht unter M18, StuKo | Hinterlasse einen Kommentar

StuKo-Adventskalender – 21. Dezember

21. Dezember - Initiative Kulinar Kultur


Veröffentlicht unter M18, StuKo | Hinterlasse einen Kommentar

StuKo-Adventskalender – 20. Dezember

20. Dezember - Referat Initiativenkoordination


Veröffentlicht unter M18, StuKo | Hinterlasse einen Kommentar