Wir sind Ehrenamt Partymacher Nachhaltig Mensafans Hochschulpolitik dein StudierendenKonvent

Wir sind dein StudierendenKonvent

Wir sind für euch da! – An 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr. Für jeden unserer über 4000 Studierenden der Universität und egal für welches Problem.

Wir als hochschulpolitisches Organ der Studierendenschaft haben es uns zur Aufgabe gemacht, deine Interessen gegenüber der Universität und Politik zu vertreten. Dabei unterstützen euch nicht nur 16 stimmenberechtigte Mitglieder, sondern auch unzählige beratende Mitglieder, beauftragte Referate und studentische Initiativen, die das Leben im studentischen Alltag einfacher machen.

Hier auf unserer Seite erklären wir euch unsere Politik, stellen uns namentlich vor und zeigen euch wie ihr uns finden könnt, wenn ihr ein Anliegen habt.

Wer wir sind

16 Mitglieder

Der StudierendenKonvent wird nicht direkt von der Studierendenschaft gewählt. Er bildet sich aus den Mitgliedern der FachschaftsRäte, die jedes Jahr im Mai/Juni gewählt werden. Von den jeweils zwölf Mitgliedern werden vier intern bestimmt und in das höchste Gremium der studentischen Selbstverwaltung delegiert. 

Dieses System ist in Deutschland einzigartig und erfolgte, von den Studierenden ausgehend, mittels Urabstimmung im Jahr 2003.

Leonard Willi Oskar
Urbanistik (B.Sc.)

StuKo-Vorstand für FsR AU

E-Mail:

Pratik Bapurao “Sarvesh” Gedam
Digital Engineering (M.Sc.)

StuKo-Vorstand für FsR M

E-Mail:

Sarah Rebecca Kelwing
Bauingenieurwesen (M.Sc.)

StuKo-Vorstand für FsR BU

E-Mail:

Jakob Samuel Streich
Architektur (B.Sc.)

StuKo-Vorstand für FsR AU

E-Mail:

Malte Gunst
Student Medienkunst & -gestaltung (B.A.)

E-Mail:

Lilli Thomas
Studentin Lehramt Kunst & Englisch

 
 
E-Mail:

Leon Ernst
Student Bauingenieurwesen (B.Sc.)

 
 
E-Mail:

Nils Beyer
Student Urbanistik (M.Sc.)

E-Mail:

Lukas Kilian Schulz
Student Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Nils Schröder
Umweltingenieurwissenschaften (M.Sc.)

E-Mail:

Antonia Stella Pfadenhauer
Studentin Lehramt Kunst

 
E-Mail:

antonia.stella.pfadenhauer@uni-weimar.de

Joshua Maus
Student Urbanistik (B.Sc.)

 
 
E-Mail:

Ariz Ahmadkhanli
Human-Computer Interaction (M.Sc.)

 
 
E-Mail:

Phillip Seifert
Student Medienkultur (B.A.)

 
 
E-Mail:

4 Vorstandsmitglieder

Der Vorstand des StuKo wird durch 4 Mitglieder des StuKo gebildet, die jeweils einer anderen Fachschaft angehören sollen. Seine Amtszeit beträgt, genauso wie die des StuKo und seinen Fachschaftsräten, ein Jahr.

Laut Satzung der Studierendenschaft der Bauhaus-Universität Weimar hat der Vorstand insbesondere folgende Aufgaben zu erfüllen:

  • Koordinierung der gesamten Tätigkeiten des StuKo
  • universitätsinterne Vertretung des StuKo
  • Vorbereitung und Nachbereitung der Sitzungen.
StuKo-Vorstand 2024/25, v.l.n.r.: Leonard Winter, Sarvesh Gedam, Rebecca Kelwing, Lucas Hedel (Nov 24 ausgeschieden - Jakob Streich seitdem Vertretung für KG)

25 Initiativen

Warst du auch schon mal im Café s140 oder bei Kontor&Stift in der M18? Beide Geschäfte sind Initiativen des StuKo. Insgesamt unterstützt der StuKo 25 Initiativen – gegründet und verwaltet von engagierten Studierenden unserer Universität.

Jedes Jahr im Oktober hält der StuKo seine sogenannten “Ini-Sitzungen”. An zwei bis drei Terminen wird über den Initiativen-Status der bereits bekannten oder gerade neu gegründeten studentischen Organisationen entschieden.

Hier findest du alle Initiativen und die wichtigsten Informationen auf einen Blick, wenn Du selber mal mit anpacken oder eine neue studentische Organisation gründen willst. Wir freuen uns auf Dich.

14 Referate

Unsere Aufgaben sind vielseitig und somit mit enormen Aufwand verbunden. Deshalb unterstützen uns Referenten und Referentinnen dabei, alle Aufgaben des StuKo verantwortungsbewusst zu meistern. Bisher wurden 14 Referate gegründet – von A wie unser Awareness-Team bis U wie unser Umweltreferat.

Für “Z” haben wir leider noch kein Referat, aber wenn du uns gerne unterstützen willst und einen Aufgabenbereich mit “Z” findest, kannst du uns gerne hier kontaktieren.

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Unsere Aufgaben und Ziele

Was hast du eigentlich davon, wenn du Semester 16,40 € mehr bezahlen musst? Das ist nämlich der Betrag, den du an die Studierendenschaft abgibst in dem du automatisch Mitglied bist. Wir versprechen dir, dass das kein rausgeworfenes Geld für ein sinnloses Abo ist! Wir gehen verantwortungsbewusst mit euren Wünschen und Anregungen um und versuchen mit besten Mitteln eurer Leben außerhalb des Sitzungsaals angenehm zu gestalten – und wenn du dir noch unsicher bist: Komm einfach vorbei, hier ist für jeden was dabei!

Lobbyismus für Studierende

Wir als Vertreter*innen der Studierendenschaft sind deine Lobby. Wir treten für deine Rechte und vertreten eure Meinung gegenüber Hochschule und Politik. Wir gehen deshalb oft auf euch Studierende zu und fragen regelmäßig nach eurer Meinung zu den aktuellen Themen. Sei es durch online-Umfrage oder persönlich.

Förderung eurer Projekte

Du hast eine Projektidee für Kultur oder einen Sportwettkampf? Oder spielst du mit dem Gedanken eine Initiative zu gründen? Dann bist du bei uns genau richtig! Der StuKo entscheidet in fast jeder Sitzung über eure Anträge und ist immer sehr gespannt auf eure Zusendungen. 

Das Leben am Campus bunter machen

Die Uni ist nicht nur zum Lernen da! Deshalb setzt sich der StuKo und seine FachschaftsRäte für ein gemeinsames Miteinander ein, fördern Initiativen und schaffen ein Angebot für Studierende außerhalb des Sitzungssaals. Wusstest du übrigens, dass deine Thoska eine kostenlose Eintrittskarte zum DNT ist?

Partys und Veranstaltungen

Gemeinsam mit unseren Initiativen und den FachschaftsRäten schaffen wir ein regelmäßiges Angebot an Partys und Veranstaltungen aller Art auf dem Campus. Dabei sind wir immer im engen Kontakt mit lokalen Anbietern, wie den Kasseturm. Und wenn du Lust hast, kannst du jederzeit mitgestalten.

Einladung zur nächsten Sitzung

Die Sitzungen des StuKo sind öffentlich und ein Besuch eurerseits würde uns sehr freuen! Ihr seid jederzeit willkommen und habt das Recht euch einzubringen und Punkte auf die Tagesordnung zu setzten. Für eine bessere Planung würden wir uns über eine Anmeldung von euch freuen – ist aber nicht verpflichtend.

 

Einladung zur nächsten StuKo-Sitzung

Wann:  29. Okt 2024, 19:00 Uhr (GMT+2)
Wo:      Im Haus der Studierenden
             Marienstraße 18
             99423 Weimar

             Sitzungssaal 1.OG

Hier hast du die Möglichkeit Themen für die nächste Sitzung vorzuschlagen. Die Tagesordnung wird mindestens drei Tage vor der Sitzung festgelegt. In der Sitzung gibt es für uns nur einen kleinen Spielraum zum Hinzufügen neuer Themen.

Kontakt zum StuKo

Den StuKo zu erreichen ist eigentlich ganz einfach. Nur den oder die richtige’n AnprechpartnerIn zu finden kann etwas schwieriger werden. Wir helfen Dir, damit Dein Anliegen sofort an der richtigen Stelle ankommt.

Dein Kontakt an...

...alle Mitglieder:

Du erreichst durch die unter stehende E-Mail-Adresse den Verteiler aller Mitglieder des StuKo. Besonders sinnvoll bei Rundmails oder allgemeine Informationen, den StuKo oder der Studierendenschaft betreffend.

 

 

E-Mail: stuko-intern@m18.uni-weimar.de

...den Vorstand:

Vertrauliche Informationen und Nachrichten, die mit den Verantwortlichen des StuKo besprochen werden müssen. Auch für Anfragen mit direkten AnsprechpartnerInnen ist eine Kontaktaufnahme hierrüber sinnvoll.



E-Mail: stuko-vorstand@uni-weimar.de

...die Geschäftsführung:
Unsere Geschäftsführerin ist eine der wichtigsten Bestandteile unserer Infrastruktur. Hier laufen viele Fäden der studentischen Verwaltung zusammen.

Geschäftsführerin: Simone Braun

Telefon: 03643 58 30 19

Mo 09 – 15 / Di 15 – 17 Do 08 – 11 / Fr 08 – 14
E-Mail: simone.braun@uni-weimar.de
...die Referate/Initiativen:

Bei Fragen, die die Referate oder Initiativen des StuKo betreffen, wende dich bitte direkt bei ihnen. Wir haben jeweils eine zusammenfassende Liste aller Organisationen zusammengestellt: 

Protokolle, Satzungen und weitere Dokumente

In unserem M18-Archiv findest du alle Protokolle der aktuellen und vergangenen Legislaturperioden – vom StuKo und seinen FachschaftsRäten.

Seit Juni 2024 hat der stuKo eine neue Geschäftsordnung. Wir arbeiten bereits an einer englichen Übersetzung:

Weitere Regularien, die die Arbeit des StuKo und seiner Studierendenschaft bestimmen:

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