schreibhaus – Initiative für Kreatives Schreiben

Radiosendungen

OpenMics            Austausch

Kooperationen

Im Alltag geschieht das Schreiben meist aus einem Pragmatismus heraus und in der Universität entsteht Text meist im wissenschaftlichen Kontext, jedoch ist Schreiben nicht nur pragmatisch oder wissenschaftlich, sondern auch kreativ. Kreativität im Schreiben braucht ihren Raum, den wir als Initiative an der Bauhaus-Universität Weimar schaffen. schreibhaus als fakultätsübergreifende Initiative ist ein zentraler Raum für alle, die dem Schreiben regelmäßig Aufmerksamkeit widmen wollen – in Form und mit verschiedenen Zielsetzungen.

Wir treffen uns einmal in der Woche für ungefähr zwei Stunden, in denen wir uns austauschen, gemeinsame Schreibübungen sowie Spielereien mit Buchstaben machen und uns Feedback zu unseren Texten geben. Dabei versuchen wir, uns von Leistungsanforderungen an den eigenen Texten zu befreien und auch gemeinsam im Schreiben zu scheitern.

Regelmäßig veranstalten wir Leseabende, an denen wir dazu einladen, auf der Bühne das Lesen von eigenen Texten auszuprobieren. Zudem nutzen wir vorhandene Strukturen, um Teil des Thüringischen Literaturnetzwerkes zu werden und Kontakte zu anderen literarischen Akteur*innen aufzubauen. Ab und zu gestalten wir auch Radiosendungen mit bauhaus.fm. ;)

Wenn dich interessiert, was und wer noch im schreibhaus steckt, besuche gerne unseren Instagram-Account (@schreibhaus_weimar) oder komme einfach bei einem unserer nächsten Treffen vorbei. Dann kannst du schauen, ob es etwas für dich ist. Um mit uns Kontakt aufzunehmen, kannst du uns bei Instagram eine Nachricht schreiben, unserer offenen Telegramgruppe beitreten (t.me/+goGyxMTy69xjNzAy ) oder eine Email tippen (schreibhaus@m18.uni-weimar.de). Wir freuen uns auf dich!
photo_2024-05-10_14-42-57

StudiService