FachschaftsRat Kunst und Gestaltung

Der Fachschaftsrat Kunst und Gestaltung vertritt die Studierenden gegenüber den Professoren, der Fakultät und der Uni. Wir delegieren in die Gremien Fakultätsrat, Ausschuss Studium und Lehre in den StuKo und diverse andere.

Wenn ihr Probleme, Fragen oder andere Anregungen habt, meldet euch gerne unter der Mail  oder kommt bei uns vorbei.  Gäste sind immer willkommen. Wir tagen jede Woche am Mittwoch um 19:00 in der M18 entweder im Café oder im Sitzungssaal.

Weitere Infos zu uns findet ihr hier, hier und hier.

 

Alle Nachrichten der Fachschaft G

Winterwerkschau3

Die Winterwerkschau3 öffnet heute ihre Türen.
Um 16 Uhr findet im Foyer des Hauptgebäudes eine Eröffnungsrede statt.

Öffnungszeiten Do 17-20 Uhr
Fr 14-18 Uhr
Sa 14-20 Uhr
Mehr zu den einzelnen Projekten erfahrt ihr hier

Veröffentlicht unter Fachschaft, Gestaltung | Hinterlasse einen Kommentar

Habt ihr ein gutes Trinklied? Dann reicht es es ein beim Trinkliedwettbewerb! Noch bis zum 20.02.2019 habt ihr Zeit eure Lieder an trinklied@uni-weimar.de einzureichen.

Veröffentlicht unter Fachschaft, Gestaltung | Hinterlasse einen Kommentar

Offenes Treffen in der Freien Kunst

Heute hat ein erstes Offenes Treffen in der Freien Kunst stattgefunden.

Anwesend waren die Professorinnen Jana Gunstheimer (Experimentelle Zeichnung und Malerei) und Christine Hill ( Kunst und sozialer Raum) . An künstlerischen Mitarbeitern war Sebastian Helm anwesend. Ebenfalls aus der Professur Kunst und sozialer Raum.

Diese Treffen sollen nun regelmäßig stattfinden, um in entspannter Atmosphäre auch außerhalb der Professuren miteinander in Kontakt zu kommen und sich miteinander auszutauschen. So waren auch Studierende des M.F.A. Studiengangs Public Art anwesend, die sich ebenfalls gerne mehr mit der Freien Kunst verknüpfen möchten.

Veröffentlicht unter Fachschaft, Gestaltung | Hinterlasse einen Kommentar

Winterwerkschau 3

 

Winterwerkschau 3

07.-09. Februar 2019
Bauhaus-Universität Weimar

Anmeldungen jetzt möglich!

Meldet euch an bis zum 16. Januar und/oder schaut vorbei um einen Einblick in die Projekte und Arbeiten des Wintersemester 18/19 zu bekommen!
Für weitere Infomationen besucht https://winterwerkschau.bau-ha.us/

Sign up and/or visit the exhibition to get a look at the projects and works of the wintersemester 18/19!

For further information visit https://winterwerkschau.bau-ha.us/

Veröffentlicht unter Fachschaft, Gestaltung | Hinterlasse einen Kommentar

Infoveranstaltung zum Thema »Auslandsaufenthalt«

Auslandsaufenthalt? Praktikum? Auslandssemester? Aber Wie? Wie werden Leistungen anerkannt? In welches Land kann ich gehen? ...

Für viele sicher sehr relevant und interessant!

Morgen (Mittwoch der 21.11.18) gibt es eine Infoveranstaltung für genau dieses Thema! Um 16 Uhr geht’s los in der Geschwister-Scholl-Straße 7 (Vdv) im Raum HP05

Weitere Infos findet ihr hier.

Veröffentlicht unter Fachschaft, Gestaltung | Hinterlasse einen Kommentar

LEHRPREIS 2017 – Jetzt abstimmen!

"Das soll dir eine Lehre sein!"- Du entscheidest mit, über die Lehre an unserer Universität!

Nur noch bis zum 15. September hast du die Möglichkeit, deine Stimme für den diesjährigen Lehrpreis für herausragende und innovative Lehrformate (Projekte, Vorlesungen, Fachkurse, Workshops, Seminare, etc. ) abzugeben. Es werden insgesamt vier Lehrpreise vergeben, wobei jede Fakultät einen eigenen Lehrpreis erhält. Die Gewinner des Lehrpreises erhalten einen Wanderpokal und ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Wir Studierende entscheiden über die Vergabe dieses Preises.

Deswegen nutze die Chance deinen Favoriten im Online-Formular zu nominieren!

Aus den Vorschlägen wählen die Fachschaftsräte im Zuge einer öffentlichen Sitzung den Gewinner. Der Preis wird dann im Rahmen der Immatrikulationsfeier vergeben.

Wir hoffen auf viele Nominierungen,

dein StuKo

Veröffentlicht unter Architektur, Bauingenieurwesen, Fachschaft, Gestaltung, M18, Medien, StuKo | Kommentare deaktiviert für LEHRPREIS 2017 – Jetzt abstimmen!

◬⊡⊙ WINTER WERKSCHAU ◬⊡⊙ 02. – 04. Februar ◬⊡⊙

Oh no! This Guy violated the Corporate Identity Guidlines!

02. Februar - 04. Februar 2017

Von der Idee zum Modell; von der Problemstellung zum Material – das Projektstudium in Weimar lässt dem Experiment viel Raum und eröffnet vielfältige Wege, Ideen umzusetzen. Die Studierenden möchten allen Interessierten, ob Abiturienten, Auszubildenden oder Quereinsteigern, die Möglichkeit geben, das Leben und Studium der Künstlerinnen, Künstler, Gestalterinnen und Gestalter in Weimar aus erster Hand kennenzulernen. Die Ausstellungen finden daher in den Arbeitsräumen und Ateliers statt und bieten einen praktischen Einblick in ihre Welt des ›Bauhaus von heute‹.

www.winterwerkschau.de

Veröffentlicht unter Gestaltung | Kommentare deaktiviert für ◬⊡⊙ WINTER WERKSCHAU ◬⊡⊙ 02. – 04. Februar ◬⊡⊙

+++ Winter Werkschau +++ CALL FOR ENTRIES +++

Die Winterwerkschau findet dieses Jahr zum ersten mal statt. Wir geben allen Studierenden der Fakultät Kunst & Gestaltung die Möglichkeit Einblicke in ihr künstlerisches und gestalterisches Schaffen zu geben. Du möchtest teilnehmen und dich zur WW2017 präsentieren? Dann schick uns eine E-Mail mit einer Kurzbeschreibung deines Projektes, deinem Namen, Studiengang, Kurs, Ausstellungsraum/Projektraum und einem quadratischen Vorschaubild an:

anmeldung@winterwerkschau.de

Auch freie Projekte sind willkommen!

Weitere Informationen:
www.winterwerkschau.de oder auf facebook

Veröffentlicht unter Fachschaft, Gestaltung | Kommentare deaktiviert für +++ Winter Werkschau +++ CALL FOR ENTRIES +++

StuKo-Nikolaus-Überraschung

dsc07067-kopie


Den c/Kompass gibt es am 06. und 08. Dezember zwischen 11 und 14 Uhr in der Mensa am Park. Erstsemester, vergesst eure Gutscheine nicht!


Veröffentlicht unter Architektur, Bauingenieurwesen, Erstsemester, Gestaltung, M18, Medien, StuKo, StuRa | Kommentare deaktiviert für StuKo-Nikolaus-Überraschung

VERANSTALTUNGSTIPP:

Am Donnerstag, den 08.12.2016 veranstaltet die Initiative "Welt ohne Waffen" Weimar eine Vortragsveranstaltung zum Thema

„Kriegsspielzeug. Räuber und Gendarm – Waffen im Kinderzimmer“

Der Referent ist der Mediendesigner Walter Oppel. Er hat die Strategien führender Spielzeug Hersteller in Bezug auf die militärischen Themen und Gewaltdarstellungen untersucht „Jede dritte LEGO Figur hat mittlerweile eine Waffe in der Hand“, sagt er.

Der Vortrag ist für Eltern, Lehrer, studierende  und alle diejenigen interessant, die kritisch auf das Thema Gewalt schauen, das von den militärischen Interventionen und Bürgerkriegen bis hin zur Gewalt in Schulen und Kinderzimmern reicht. Wie kann man mit dieser schleichenden Gewaltzunahme umgehen?

wow

Veröffentlicht unter Architektur, Bauingenieurwesen, Fachschaft, Gestaltung, Medien, StuKo | Kommentare deaktiviert für VERANSTALTUNGSTIPP: