Stellenausschreibungen

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Du möchtest dich neben deinem Studium auch ehrenamtlich engagieren? Hier findest du die aktuellen Stellenausschreibungen der Studierendenvertretung der Bauhaus-Universität Weimar. Wir freuen uns auf deine Bewerbung! Bei Interesse und Fragen wende dich bitte an unsere Geschäftsführung.

Stellenausschreibungen für den StudierendenKonvent: Stellenausschreibungen für Ausschüsse, Komittees, Beiräte:

Referent*in für Referat Informationsverbreitung und Öffentlichkeitsarbeit

Wann? ab sofort

Wer? alle Fakultäten

Das Referat Informationsverbreitung und Öffentlichkeitsarbeit ist das Sprachrohr der Studierendenvertretung der Bauhaus-Universität Weimar. Es ist unter anderem für den Inhalt und die Pflege der M18-Webseite und Social-Media-Kanäle zuständig. Zudem unterstützt das Referat die Projekte und Veranstaltungen des StuKo mit Grafiken, Präsentationen, Postern, Flyern, etc. Das Referat besteht bisher aus zwei Mitgliedern, die nach Unterstützung suchen. Dein Aufgabenfeld kann entweder organisatorischer oder gestalterischer Natur sein, je nach deinen Skills und Vorlieben.


Referent*in für Referat Kulturveranstaltungen

Wann? ab sofort

Wer? alle Fakultäten

Der StuKo organisiert (zu nicht-Pandemie-Zeiten) oder hilft bei der Organisation von vielen Kulturveranstaltungen wie Partys, Ausstellungen, dem Hochschulball, etc. Das Referat Kulturveranstaltungen kümmert sich um die Koordination der Organisation und um die Zusammenarbeit und Kommunikation mit den Co-Organisatoren (z.B. Universität, StuRa der HfM). Weiterhin bist du als Referent*in Ansprechpartner*in und bei Interesse auch Hilfe für Studierende, die selbst Veranstaltungen organisieren möchten. Die Struktur und Arbeit im Referat kannst du relativ frei gestalten.


Referent*in für Referat Kultur- und Sportförderung

Wann? ab sofort

Wer? alle Fakultäten

Als Referent*in hast du die Aufgabe, die regelmäßigen Treffen des Kulturförderausschusses zu organisieren und koordinieren, sowie in diesen Treffen die eingereichten Kultur- und Sportförderanträge zu besprechen und in Zusammenarbeit mit den Vertreter*innen des Ausschusses für den StuKo eine Empfehlung zur Beschlussfassung zu erarbeiten. Die Anträge werden von Euch regelmäßig in den StuKo-Sitzungen vorgestellt. Zudem gilt es, mit den Antragsteller*innen in Kontakt zu treten, Rückfragen und Unklarheiten zu klären, Hilfestellung bei der Antragstellung zu geben und die Beschlüsse des StuKo zu kommunizieren.


Ausschussmitglieder für den Kulturförderausschuss

Wann? ab sofort

Wer? alle Fakultäten

Der Kulturförderausschuss ist dem Referat für Kulturförderung untergeordnet und spielt eine beratende Rolle bei Kultur- und Sportförderanträgen. Er erarbeitet in Zusammenarbeit mit dem Referat hinsichtlich bestimmter Kriterien eine Empfehlungen zur Förderbarkeit von Kultur- und Sportförderanträgen für den StuKo, welcher dann auf dieser Basis der Förderung zustimmt oder diese ablehnt. Jede*r Studierende kann Anträge auf Kultur- und Sportförderung an den StuKo stellen um Projekte, Abschlussarbeiten, Veranstaltungen, etc. zu fördern.


Protokollführer*in der StuKo-Sitzungen

Wann? ab sofort

Wer? alle Fakultäten

Als Protokollführer*in bist du in jeder StuKo-Sitzung anwesend (typischerweise alle zwei Wochen) und protokollierst die jeweilige Sitzung in Verlauf und Ergebnis. Weiterhin ist es Teil der Aufgabe, die Protokolle jeweils ins Englische zu übersetzen, bevor sie dann vom StuKo bestätigt und veröffentlicht werden können. Unsere Geschäftsführerin hilft dir gerne bei der Einarbeitung, sie ist in den Sitzungen auch immer anwesend und steht jederzeit für Rückfragen zur Verfügung. Zusätzlich gibt es pro Protokoll eine Aufwandsentschädigung. Da eine gewisse Einarbeitung in die und auch Interesse an der Gremienarbeit von Vorteil ist, um die Sitzungen besser verfolgen zu können, wäre eine längerfristige Verpflichtung wünschenswert.


Studentische Vertretung im Ausschuss für Studium und Lehre

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Wer? alle Fakultäten

Der Ausschuss Studium und Lehre bereitet die Entscheidungen des Senats vor, vorrangig zu Fragen der Einrichtung und Aufhebung von Studiengängen, zur Habilitationsordnung sowie zu Allgemeinen Bestimmungen für Studien-, Prüfungs- und Promotionsordnungen. Der Ausschuss beschäftigt sich ebenfalls mit übergreifenden Fragen zur Forschung und künstlerischen Entwicklung sowie zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.


Studentische Vertretung im Ausschuss Forschung und Projekte

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Wer? alle Fakultäten

Der Ausschuss für Forschung und Projekte bereitet für den Senat Entscheidungen im Bereich Forschung und zu Fragen der künstlerischen Entwicklung vor. Es geht um die Förderung von wissenschaftlichen und künstlerischen Nachwuchs – z.B. die Vergabe von Kreativfonds, aber auch über interdisziplinäre Forschungsschwerpunkte und Arbeitsgruppen – und somit größere Projekte, wie z.B. für die Deutsche Forschungsgesellschaft. Die Rolle der (stimmberechtigten!) studentische Vertretung bietet die Möglichkeit nachhaltige Projekte zu unterstützen, aber auch kritische Fragen zu stellen. Es wird ein Einblick in die Entscheidungskriterien und -momente ermöglicht. Die Sitzung findet immer einmal Ende jeden Monats an einem Mittwochnachmittag (aktuell digital) statt.

Mehr Informationen: https://www.uni-weimar.de/de/universitaet/struktur/gremien/senat/ausschuss-fuer-forschung-und-projekte/


Studentische Vertretung in der Vergabekommission für Stipendien

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Wer? alle Fakultäten

Aufgabenbereich: intensive Vorbereitung, Durcharbeiten und Ranken von diversen Bewerbungen und anschließendes Mitwirken in der Entscheidungsfindung über Stipendienvergabe für Studierende. Anreiz: Erfahren von spannenden Projekten über die Fakultätsgrenzen hinaus, konstruktives Miteinander und lösungsorientierte Begegnungen unter allen Mitgliedern, Kennenlernen von Professoren und Professorinnen sowie Mitarbeiter*innen auf Augenhöhe. Zeitaufwand: 1 Sitzung pro Semester. Mehr Informationen: https://www.uni-weimar.de/de/universitaet/struktur/gremien/vergabekommission-fuer-stipendien/


Verantwortliche*r für den Raum der Stille

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Wer? alle Fakultäten

Der Raum der Stille soll ein geschützter Rückzugsort für Studierende sein. Gesucht wird eine oder mehrere Personen, die das Projekt hauptverantwortlich vorantreiben. Aktuelle Kooperationen: Fachschaftsrat Bauingenieurwesen, Diversitätsbeauftragte Miriam Benteler und zukünftig auch der Leiter des International Office. -Aufgaben allgemein: Erarbeitung und Finalisierung eines konkreten Konzepts, die weitere Suche nach Kooperationen, Präsidium vom Vorhaben überzeugen und Umsetzung realisieren.


Studentische Vertretung in der Bauhaus-Gastprofessur-Findungskommission

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Wer? alle Fakultäten

Die Bauhaus-Gastprofessur wird einmal im Jahr für ein Semester – in der Regel für das Sommersemester – vergeben. Die Benennung einer*eines geeigneten Kandidatin*Kandidaten erfolgt durch eine Findungskommission, in die der StudierendenKonvent ein studentisches Mitglied entsendet. Die Findungskommission erarbeitet einmal jährlich spätestens im Sommersemester einen Vorschlag für das Folgejahr. Die Ernennung und Bestellung als Gastwissenschaftler*in auf die Bauhaus-Gastprofessur wird schließlich nach Beachtung des Vorschlags vom Präsidium vorgenommen.


Studentische Vertretung im Bibliotheksbeirat

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Wer? alle Fakultäten

Der Fachbeirat Universitätsbibliothek ist ein beratendes Gremium. Dort wird über aktuelle Entwicklungen und über deren Auswirkungen auf die Universitätsbibliothek gesprochen. Die Bibliothek ist sehr an Rückmeldung von den verschiedenen Statusgruppen interessiert. Zeitaufwand: Etwa 1 bis 2 mal im Semester. Weitere Informationen: https://www.uni-weimar.de/de/universitaet/struktur/gremien/fachbeirat-universitaetsbibliothek/


Kassenverantwortlicher Referat Finanzen

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Wer?

Aufgaben:
  • Prüfung von Kostenrückerstattungsanträgen
  • Durchführung des Zahlungsverkehrs
Das Referat besteht aus 2 Personen, die sich wöchentlich treffen.
 
Eine kleine monatliche Aufwandsentschädigung gibt es auch ;)


Referent*in Hochschulpolitik

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Wer? alle Fakultäten

Aufgaben des Referats: 

* Vertretung der Bauhaus-Universität in der KTS