Stellenausschreibungen

Du möchtest dich neben deinem Studium auch ehrenamtlich engagieren? Hier findest du die aktuellen Stellenausschreibungen der Studierendenvertretung der Bauhaus-Universität Weimar. Wir freuen uns auf deine Bewerbung! Bei Interesse und Fragen wende dich bitte an unsere Geschäftsführung.


Stellenausschreibungen für den StudierendenKonvent:

Referent*in für Referat Informationsverbreitung und Öffentlichkeitsarbeit

Wann? ab sofort
Wer? aus allen Fakultäten
Das Referat Informationsverbreitung und Öffentlichkeitsarbeit ist das Sprachrohr der Studierendenvertretung der Bauhaus-Universität Weimar. Es ist unter anderem für den Inhalt und die Pflege der M18-Webseite und Social-Media-Kanäle zuständig. Zudem unterstützt das Referat die Projekte und Veranstaltungen des StuKo mit Grafiken, Präsentationen, Postern, Flyern, etc.

Referent*in für Referat Initiativenkoordination

Wann? ab sofort
Wer? aus allen Fakultäten
Das Referat Initiativenkoordination ist das Bindeglied zwischen den vielen Initiativen des StuKo und dem StuKo selbst. Als Referent*in bist du Ansprechpartner*in für die Initiativen, kommunizierst Entscheidungen und Fragen des StuKos an die Initiativen, organisierst die jährliche Initiativensitzung (~Oktober) und berätst die Initiativen über die damit zusammenhängenden Aufgaben.

Referent*in für Referat Mobilität

Wann? ab sofort
Wer? aus allen Fakultäten
Um zukünftig Lastenfahrräder an Studierende verleihen zu können, wird das Referat Mobilität in diesem Jahr neu gegründet. Die Finanzierung von Lastenfahrrädern ist gesichert, nun geht es darum das Referat zu gestalten. Als Referent*in wärst du für den Aufbau des Referats zuständig und arbeitest mit verschiedenen Akteuren daran, dies umzusetzen. Deine Aufgaben sind u.a. die Kommunikation mit verschiedenen Akteuren, wie der Klima AG der Universität, Organisation des zukünftigen Verleihs, Absprachen zur Wartung/Instandhaltung der Räder.

Referent*in für Referat Kulturveranstaltungen

Wann? ab sofort
Wer? aus allen Fakultäten
Der StuKo organisiert (zu nicht-Pandemie-Zeiten) oder hilft bei der Organisation von vielen Kulturveranstaltungen wie Partys, Ausstellungen, dem Hochschulball, etc. Das Referat Kulturveranstaltungen kümmert sich um die Koordination der Organisation und um die Zusammenarbeit und Kommunikation mit den Co-Organisatoren (z.B. Universität, StuRa der HfM). Weiterhin bist du als Referent*in Ansprechpartner*in und bei Interesse auch Hilfe für Studierende, die selbst Veranstaltungen organisieren möchten. Die Struktur und Arbeit im Referat kannst du relativ frei gestalten.

Referent*in für Referat Kulturförderung

Wann? ab sofort
Wer? aus allen Fakultäten
Als Referent*in hast du die Aufgabe, die regelmäßigen Treffen des Kulturförderausschusses zu organisieren und koordinieren, sowie in diesen Treffen die eingereichten Kultur- und Sportförderanträge zu besprechen und in Zusammenarbeit mit den Vertreter*innen des Ausschusses für den StuKo eine Empfehlung zur Beschlussfassung zu erarbeiten. Die Anträge werden von Euch regelmäßig in den StuKo-Sitzungen vorgestellt. Zudem gilt es, mit den Antragsteller*innen in Kontakt zu treten, Rückfragen und Unklarheiten zu klären, Hilfestellung bei der Antragstellung zu geben und die Beschlüsse des StuKo zu kommunizieren.

Ausschussmitglieder für den Kulturförderausschuss

Wann? ab sofort
Wer? idealerweise je 1 Person aus jeder Fakultät (insgesamt 4)
Der Kulturförderausschuss ist dem Referat für Kulturförderung untergeordnet und spielt eine beratende Rolle bei Kultur- und Sportförderanträgen. Er erarbeitet in Zusammenarbeit mit dem Referat hinsichtlich bestimmter Kriterien eine Empfehlungen zur Förderbarkeit von Kultur- und Sportförderanträgen für den StuKo, welcher dann auf dieser Basis der Förderung zustimmt oder diese ablehnt. Jede*r Studierende kann Anträge auf Kultur- und Sportförderung an den StuKo stellen um Projekte, Abschlussarbeiten, Veranstaltungen, etc. zu fördern.

Protokollführer*in der StuKo-Sitzungen

Wann? ab sofort
Wer? aus allen Fakultäten
Als Protokollführer*in bist du in jeder StuKo-Sitzung anwesend (typischerweise alle zwei Wochen) und protokollierst die jeweilige Sitzung in Verlauf und Ergebnis. Weiterhin ist es Teil der Aufgabe, die Protokolle jeweils ins Englische zu übersetzen, bevor sie dann vom StuKo bestätigt und veröffentlicht werden können. Unsere Geschäftsführerin hilft dir gerne bei der Einarbeitung, sie ist in den Sitzungen auch immer anwesend und steht jederzeit für Rückfragen zur Verfügung. Zusätzlich gibt es pro Protokoll eine Aufwandsentschädigung. Da eine gewisse Einarbeitung in die und auch Interesse an der Gremienarbeit von Vorteil ist, um die Sitzungen besser verfolgen zu können, wäre eine längerfristige Verpflichtung wünschenswert.


Stellenausschreibungen für Ausschüsse, Kommittees, Beiräte:

Dringend: Studentische Vertretung im Corona Krisenstab


Wann? ab sofort

Wer? aus allen Fakultäten
Im Krisenstab wird jeden Montag um 12:30 bis ca. 13:30 mit den wichtigsten Personen des Präsidiums und der Universitätsstruktur diskutiert, welche Auswirkungen die Covid-19 Pandemie auf Die Universität, ihre Strukturen und das Studium hat. Das ganze Thema ist nicht nur immer hochaktuell (und hochinteressant) sondern beeinflusst uns Studierende ja auch im täglichen Leben.
-Aufgaben allgemein: an der Sitzung Teilnehmen und dabei die Studierendenschaft vertreten, sowie die Informationen an den StuKo weiterzuleiten.

Studentische Vertretung im Ausschuss Forschung und Projekte

Wann? ab Juni 2021
Wer? aus allen Fakultäten
Beschreibung coming soon!
Mehr Informationen: https://www.uni-weimar.de/de/universitaet/struktur/gremien/senat/ausschuss-fuer-forschung-und-projekte/

Studentische Vertretung in der Vergabekommission für Stipendien

Wann? ab Sommersemester 2021
Wer? aus allen Fakultäten
Aufgabenbereich: intensive Vorbereitung, Durcharbeiten und Ranken von diversen Bewerbungen und anschließendes Mitwirken in der Entscheidungsfindung über Stipendienvergabe für Studierende.
Anreiz: Erfahren von spannenden Projekten über die Fakultätsgrenzen hinaus, konstruktives Miteinander und lösungsorientierte Begegnungen unter allen Mitgliedern, Kennenlernen von Professoren und Professorinnen sowie Mitarbeiter*innen auf Augenhöhe.
Zeitaufwand: 1 Sitzung pro Semester.
Mehr Informationen: https://www.uni-weimar.de/de/universitaet/struktur/gremien/vergabekommission-fuer-stipendien/

Verantwortliche*r für den "Raum der Stille"

Wann? ab sofort
Wer? aus allen Fakultäten
Der "Raum der Stille" soll ein geschützter Rückzugsort für Studierende sein. Gesucht wird eine oder mehrere Personen, die das Projekt hauptverantwortlich vorantreiben.
Aktuelle Kooperationen: Fachschaftsrat Bauingenieurwesen, Diversitätsbeauftragte Miriam Benteler und zukünftig auch der Leiter des International Office.
-Aufgaben allgemein: Erarbeitung und Finalisierung eines konkreten Konzepts, die weitere Suche nach Kooperationen, Präsidium vom Vorhaben überzeugen und Umsetzung realisieren.

Studentische Vertretung in der Bauhaus-Gastprofessur-Findungskommission

Wann? ab sofort
Wer? aus allen Fakultäten
Die Bauhaus-Gastprofessur wird einmal im Jahr für ein Semester - in der Regel für das Sommersemester - vergeben. Die Benennung einer*eines geeigneten Kandidatin*Kandidaten erfolgt durch eine Findungskommission, in die der StudierendenKonvent ein studentisches Mitglied entsendet. Die Findungskommission erarbeitet einmal jährlich spätestens im Sommersemester einen Vorschlag für das Folgejahr. Die Ernennung und Bestellung als Gastwissenschaftler*in auf die Bauhaus-Gastprofessur wird schließlich nach Beachtung des Vorschlags vom Präsidium vorgenommen.

Studentische Vertretung im Bibliotheksbeirat

Wann? ab Sommersemester 2021
Wer? aus allen Fakultäten
Der Fachbeirat Universitätsbibliothek ist ein beratendes Gremium. Dort wird über aktuelle Entwicklungen und über deren Auswirkungen auf die Universitätsbibliothek gesprochen. Die Bibliothek ist sehr an Rückmeldung von den verschiedenen Statusgruppen interessiert.
Zeitaufwand: Etwa 1 bis 2 mal im Semester.
Weitere Informationen: https://www.uni-weimar.de/de/universitaet/struktur/gremien/fachbeirat-universitaetsbibliothek/

Studentische Vertretung im Bau- und Gestaltungsbeirat

Wann? ab Sommersemester 2021
Wer? aus allen Fakultäten
Beschreibung coming soon!


Would you like to do some voluntary work alongside your studies? Here you can find the current vacancies of the student council of the Bauhaus-Universität Weimar. We look forward to receiving your application! If you are interested and have any questions, please contact our management.


Job advertisements for the Student Government (StuKo):

Speaker for the Information Dissemination and Public Relations Unit

When? immediately
Who? from all facultys
The Information Dissemination and Public Relations Department is the voice of the student representatives at Bauhaus-Universität Weimar. Among other things, it is responsible for the content and maintenance of the M18 website and social media channels. In addition, various StuKo projects are supported by the department in the form of graphics and presentations.

Speaker for the Cultural Promotion Department

When? immediately
Who? from all facultys
As a speaker, your main task is to organise and coordinate the regular meetings of the Culture and Sports Promotion Committee. Depending on the agreement with the other representatives in the culture and sports promotion committee, you will probably also appear in the corresponding StuKo meetings to present the new applications and have them confirmed by the StuKo.
Once a year, it is also mainly your task to give an accountability report to the StuKo, showing for which funding projects the money was pledged, how much money was actually spent, whether you met your annual goals and what your goals are for the coming year.
But for all this there are already well prepared pre-prepared documents, so only copy-past and simple table filling is expected. In addition, all other units, the StuKo and your committee members (ideally 1 from each faculty) are always at your side and happy to help.
Other than that, there are no limits to your creativity and your commitment to the department. Organise your own events, post a lot on Instagram and Facebook or design analogue posters to draw even more people's attention to the unit.


Job advertisements for boards and committees:

Student representative on the Bauhaus University Scholarship Award Committee

When? summer semester 2021
Who? from all facultys

Person responsible for the Room of Silence

When? immediately
Who? from all facultys

Student representation on the Bauhaus Visiting Professorship Search Committee

When? immediately
Who? from all facultys