Menu Schließen
Schließen

Infrastruktur

Wer kennt es nicht: Altes Haus – viele Probleme. Egal ob Rohrbruch, Renovierung oder das Auffüllen der Seifenspender. Für die Koordination dieser Arbeiten im und um das Haus ist das Referat Infrastruktur verantwortlich. Und um ehrlich zu sein: Es ist das coolste Ehrenamt, das du an der Bauhaus-Universität übernehmen kannst. Wo sonst hast du die Möglichkeit (und das Budget), ein Haus nach deinen Vorstellungen zu gestalten? Möchtest du eine Regentonne für das Haus? Kauf sie dir einfach! Willst du ins Möbelhaus, um einen neuen Schrank zu kaufen? Dann geh einfach und lass deiner Kreativität freien Lauf! Wenn du Lust hast, dabei zu sein und mitzumachen, dann melde dich einfach bei uns. Wir sind immer auf der Suche nach helfenden Händen.

Ansprechperson

Lukas Kilian Schulz
StuKo-Referent für Infrastruktur

E-Mail: infrastruktur@m18.uni-weimar.de
Tel.: 03643 58 30 34

Entdecke unser Haus
Wenn du unser Haus noch nicht kennst, dann laden wir dich gerne auf eine Entdeckungstour ein. Wir erklären dir von unten nach oben jede Etage und jeden Raum. Und wenn Du überzeugt bist, komm doch einfach mal vorbei !
Entecke die M18
Deine Chance zum coolsten Ehrenamt der Uni
Das Referat Infrastruktur umfasst weit mehr als nur das Bauen von Möbeln oder das Streichen von Wänden. Du hast hier die Möglichkeit was zu verändern - das Leben der Studierenden in der M18. Wenn du Lust hast bist du hier immer willkommen. Wir freuen uns über jede helfende Hand!
Hier klicken
Previous slide
Next slide

Aktuelle Projekte

Das Referat führt stehts eine Liste mit Dingen, die in der M18 erledigt werden müssen. Da es immer was zu tun gibt, ist diese immer gut gefüllt. Da wir das Geld seitens der Studierendenschaft zur Verfügung gestellt bekommen haben, möchten wir unsere laufende Projekt öffentlich machen. Bei Fragen oder Anmerkungen könnt ihr uns jederzeit eine E-Mail schicken.

Projektliste Ref Infrastruktur

(Etwas) größere Projekte

Die M18 ist ein sehr altes Haus. Schon Goethe und Co. waren in diesem Gebäude, um… ähm… ja, keine Ahnung was die hier gemacht haben! Was wir aber sicher wissen ist, dass die letzte große Sanierung 1999-2000 stattfand. Und um ehrlich zu sein: Das sieht dem auch an. Deshalb hat das Referat einen Plan für die Renovierung 2024/2025 überlegt. Diese soll in drei Schritten erfolgen:

  1. Der Sitzungssaal ist der größte Raum in der M18, und täglich finden hier Sitzungen und Veranstaltungen statt. Mindestens 20 Personen gehen ein und aus, auch an den Wochenenden. Doch trotz der regen Nutzung fühlt man sich hier nicht so richtig wohl. Der Putz blättert langsam ab, und die Lampen haben schon bessere Tage gesehen. Deshalb sind wir der Meinung, dass dieser Raum als erstes renoviert werden sollte. Die Wände benötigen eine Auffrischung, und ein neues Lichtkonzept soll umgesetzt werden. Dieser Schritt wird derzeit geplant und soll im Sommer 2024 durchgeführt werden. Nach erfolgreicher Renovierung soll der Raum außerhalb der offiziellen Nutzungszeiten als Ort der Erholung dienen und das Café im Untergeschoss zu den Stoßzeiten entlasten.
  2. Der Treppenaufgang und die Flure im Untergeschoss und 1. Geschoss müssen ebenfalls erneuert werden. Hier soll der Putz komplett runter und neu gespachtelt werden. Neben der neuen Farbe sollen hier Schienen angebracht werden, um künstlerische Arbeiten der Studierenden zu präsentieren. Hier und da eine Grünpflanze wäre auch nicht schlecht.
  3.  Der M18-Garten ist ein wenig aus der Zeit gefallen. Irgendein Architekt war wohl der Meinung, hier die Mauer einzureißen und aus den Grünflächen eine Sandwüste zu machen. Nun ja, Kunst liegt bekanntlich im Auge des Betrachters, und der Verfasser dieses Textes ist angehender Bauingenieur und hat davon keine Ahnung… trotzdem wollen wir das Beste daraus machen und die Außenfläche zu einer kleinen Wohlfühloase machen. Wir sehen jetzt schon die Hängematten und romantischen Licht hängen und freuen uns bald auf die neue Regentonne, die die neuen Blumenbeete bewässern. Schau’n wir mal was wird!

Lust bekommen mitzumachen!

Dann melde dich einfach bei uns: Einfach per E-Mail an informationsverbreitung@m18.uni-weimar.de. Wir freuen uns immer auf neue Referenten für das Haus und laden dich jederzeit im innerhalb der Öffnungszeiten StuKo-Büro willkommen.