Lehrpreis 2020-21

Liebe Studierende der Bauhaus-Universität Weimar, dear students of Bauhaus-Universität Weimar, (English below!)

schön, dass ihr hier her gefunden habt!
In diesem Jahr wird es wieder Lehrpreise für herausragende Lehrformate geben. Es werden insgesamt sechs Lehrpreise ausgelobt. Vier davon werden an Lehrende der jeweiligen Fakultäten vergeben, die zwei weiteren Preise sind Sonderpreise für studentische Lehrformate sowie für besonders herausragende hybride Lehre.

Ziel der Lehrpreise soll es sein besonders herausragende Lehrformate für andere Lehrende beispielgebend hervorzuheben.

Wie gehabt sollen mit den Fakultäts-Lehrpreisen und dem studentischen Lehrpreis die jeweiligen Lehrenden für die besonders die spannende Gestaltung der Lehrformate geehrt werden. Mit dem sechsten Lehrpreis soll in diesem Jahr ein besonders gutes hybrides Lehrkonzept ausgezeichnet werden. Dabei soll nicht nur die Verknüpfung von Präsenz- und digitaler Lehre im Mittelpunkt stehen, sondern vor allem auch der Einsatz der Lehrenden für die Partizipation aller Studierenden. Kennzeichen solcher Lehrformate können besonders gut ausgearbeitete Vorlesungsskripe oder zusaätzliche Konsultationsangebote sein, die Studierenden eine Alternative zur Teilnahme in Präsenz ermöglichen. Wenn ihr diese oder ähnliche Aspekte in euren favorisierten Lehrformaten wiederfindet, nominiert sie gerne für den Sonderpreis.

Bis 15.02.2021 habt ihr die Möglichkeit mit dem folgenden Formular Veranstaltungen, die ihr besonders herausragend fandet, für den Lehrpreis zu nominieren.

Direkt zur Nominierung / Directly to the nomination

nice that you found your way here!
This year there will again be teaching awards for outstanding teaching formats. There will be a total of six teaching prizes. Four of them will be awarded to teachers of the respective faculties, the two other prizes are special prizes for student teaching formats and for particularly outstanding hybrid teaching.

The aim of the teaching awards is to highlight particularly outstanding teaching formats in an exemplary manner for other teachers.

As usual, the faculty teaching awards and the student teaching award are intended to honor the teachers for the especially exciting design of the teaching formats. This year, the sixth teaching award is intended to honor a particularly good hybrid teaching concept. The focus should not only be on the combination of in-person teaching and digital teaching, but above all on the commitment of the teachers to the participation of all students. Characteristics of such teaching formats can be exceptionally well-developed lecture scripts or additional consultation offers that provide students with an alternative to participation in presence. If you find these or similar aspects in your favorite teaching formats, please nominate them for the special award.

Until 15.02.2021, you have the opportunity to nominate teaching formats that you found particularly outstanding for the teaching award using the following form.


[ninja_forms id=45]